[rohrpost] heise online: Software-Patente: Gegner zahlenmaessig ueberlegen

Harald Hillgärtner hillgaertner@tfm.uni-frankfurt.de
Tue, 7 Aug 2001 20:31:34 +0200

Das verschlägt mir die Sprache!!!

> "Es war klar, dass die Gruppe der Softwarepatent-Gegner (91%) numerisch die
> eingegangenen Antworten dominiert", heißt es in dem Report; "54% der
> Stellungnahmen, die direkt an die Kommission gingen und nicht explizit von
> 'Open-Source'-Anhängern kamen, unterstützten Software-bezogene Patente."
> Auf diese feinsinnige Gliederung der Mehrheitsverhältnisse folgt dann
> unverblümt die realpolitische Gewichtung: "Wenn man die Wirtschaftskraft
> und Zahl der Organisationen in Rechnung stellt, deren Stellungnahmen die
> [...]

In den ganzen "Genua" Postings hier auf der Liste ging es immer wieder um
"Globalisierungsgegner" und als ein solcher einer hab ich mich nie gesehen.
Zumal ich den Ausdruck "Globalisierungsgegner" recht irreführend finde.
Solche Meldungen wie die zu den Software-Patenten hingegen bringen einen
bestimmten Sachverhalt deutlich auf den Punkt: nicht die Globalisierung ist
das Problem, sondern die 'wirtschaftliche' Mehrheit.
Aber, wie gesagt, mir fehlen die Worte...

Harald.