[rohrpost] Demo

Kerstin Weiberg weib@snafu.de
Tue, 4 Dec 2001 01:33:27 +0100

>Hier in Australien wurde =FCber diese Demo ausf=FChrlich berichtet, sowohl =
im
>Fernsehen, im Radio als auch in den Tageszeitungen. Ich nehme daher an das
>die Demo eine globale Nachtichtenwelle verursachte.

Interessant. Was war Hauptthema und gezeigtes Material - die Nazidemo
oder die Gegendemo ?
Die Bilder, die mich (=3D nicht repr=E4sentativ und zuf=E4llig) hier vor
Ort erreicht haben, fokussierten tats=E4chlich auch st=E4rker auf die
Gegendemo und zeigten wenig Material, Aussagen ... etc. der Nazis

>Es ist daher v=F6llig
>unwichtig wieviele Berliner tats=E4chlich was von den Auseinandersetzungen
>mitgekriegt haben. Spannender w=E4re meines Erachtens die Frage was passier=
en
>m=FC=DFte damit ein solches Event nicht mehr in den globalen Nachrichtenstr=
om
>aufgenommen wird

Allerdings eine interessante Frage.

>und a. als lokales non-event angesehen wird und b.
>=FCberhaupt nicht mehr erw=E4hnt wird.

Dazu, f=FCrchte ich, m=FCsste es vorerst dazu kommen, dass das betroffene
Event wirklich nicht als symtomatisch erscheint. Und: solange ein
event nur symbolhaft ist, k=F6nnte ihm potentiell die symbolkraft durch
umdeutung genommen genommen werden. Sobald es allerdings f=FCr gen=FCgend
Personen eine reale Bedrohung zu sein scheint, provoziert er
Reaktion, Aufmerksamkeit. Das kommerzielle Interesse der Medien mal
ganz ausser acht gelassen. Auf das konkrete Ereignis bezogen: Wenn
die Erfahrung der global Berichterstattenden w=E4re, dass ein gen=FCgend
grosser Anteil der deutschen Bev=F6lkerung sich auch in Zukunft nicht
den Positionen der radikalen rechten anschliessen w=FCrde, bzw. eine
Gef=E4hrdung (symbolisch) empfindlicher Orte nicht m=F6glich w=E4re, dann
w=FCrde ein solches Ereignis zu einer lokalen Farce verkommen.

Kerstin