[rohrpost] G&GN-BUCHTIP: Acid/Adlon/Amazon.de

GanzGarNix@aol.com GanzGarNix@aol.com
Wed, 19 Dec 2001 09:21:15 EST

=C4mpfehlung des Instituts f=FCr Ganz & GarNix (www.GGN.de)...
1 SUBVERSIVER BUCHTIP MIT 2 REZENSIONEN !!!!!!!!!!!
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

GEFUNDEN BEI: >>http://www.amazon.de<<

Johannes Ullmaier:
>VON ACID NACH ADLON UND ZUR=DCCK<
Eine Reise durch die deutschsprachige Popliteratur.
Preis:* DM  39,92 EUR 20,41 (incl. CD mit Zitaten & Poesie)
=20
Kategorie(n): Belletristik, Lernen & Nachschlagen, Pop, Kultur & Medien

Taschenbuch - 216 Seiten - Ventil Verlag, Mainz=20
Erscheinungsdatum: 2001 ISBN: 3930559838
Amazon.de Verkaufsrang 66.261=20
__________________________

2.Rezension (Popper-Version) von Tom de Toys, 19.12.2001, 14:30 Uhr
POPSCHAMANISTISCHE PARODIE MIT KULTSTATUS

<< Liebhaber der alten BEAT-Anthologie werden sich wundern: der noch lebende=
=20
Mitherausgeber erlaubte Ullmaier das Originalcover mit ausgestanztem gelben=20
Gitter zu benutzen und im Sinne des erweiterten Titels zu verfremden. Dadurc=
h=20
beginnt die popul=E4r-wissenschaftliche Reise auf einem reichhaltigen=20
Flickenteppich aus collagenartigen Szene-Zitaten und poetischen=20
Fallbeispielen schon mit einem formal aufwendigen H=F6hepunkt, der die=20
krimi-taugliche Analyse dieses unkonventionellen Germanisten =E4sthetisch=20
legend=E4r einrahmt. Als Beweis seiner souver=E4n-subtilen These des feinen=20
Unterschieds zwischen leicht konsumierbaren (Unzeit-gem=E4=DFigten) POPPERN=20=
&=20
echten (unzeitgem=E4=DFen) POPLITERATEN, die vor wie nach "Adlon" subversiv=20=
(wenn=20
auch meist blo=DF zynisch statt vision=E4r) arbeiten, dient ein gigantischer=
=20
bibliographischer Anhang, dem eine =E4u=DFerst gewissenhafte Recherche nach=20
m=F6glichst vielen Selbst- und Kleinverlagspublikationen vorausging. Wer=20
allerdings im medienkompatiblen =F6ffentlichen Raum als Popper abgestempelt=20
werden kann oder sich doch Poppoet schimpfen d=FCrfte, bleibt letztendlich=20
sogar offen, weil die "wechselseitige Verzahntheit" (S.160) von Poesie +=20
Publikum alles sehr sehr knifflig erscheinen l=E4=DFt... selbst als im Buch=20
erw=E4hnter Lyriker frage ich (T.de.T.) mich nun, ob ich unter die Kategorie=
=20
SPLEEN oder SPEKTAKEL falle, weil die Grenzen wirklich flie=DFen: laut Ullma=
ier=20
dienen zwar die Adlon-Sessel als korrekte Angriffsfl=E4che, aber auch in=20
Acid-Bombern h=E4ngen Trash-Piloten auf irgendwelchen Sitzgelegenheiten - un=
d=20
fallen nicht ALLE Pl=E4tze letztlich schlicht unter die Kategorie=20
Kaltlandm=F6bel? Johannes Ullmaier hat mit seinem Meisterwerk die postmodern=
e=20
Inventur der literarischen Betriebsamkeit vollendet! Sein n=E4chster Titel=20
k=F6nnte lauten: "JENSEITS VON SATIRE UND SESSELN"; aber allein dessen=20
Lieferbarkeit w=E4re schon ein Paradox. Der Flug von Acid nach Adlon und zur=
=FCck=20
erweist sich damit als ziemlich riskant, aber sehr inspirierend - gut=20
festhalten, tief durchatmen und danach erstmal pr=FCfen, ob der Boden zu=20
sumpfig f=FCr St=FChle ist. Dann: Hinset-Zen und selber zum Dichter (Isolati=
on)=20
UND (!) Designer (Interaktion) mutieren, sobald das Schwindelgef=FChl=20
nachl=E4=DFt!!! Ich w=FCnsche dem Leser eine gute Reise... >>
__________________________

1.Rezension (Pop-Version!!!) von Tom de Toys, 14.12.2001, 14 Uhr
POPSCHAMANISTISCHE PARADE MIT KULTSTATUS

<< Als ich 1993 (damals noch im ekelhaft verkl=FCngelten k=F6ln) zornig +=20
frustriert das gedicht "INFLATION" (siehe auszughaft seite 151 im kapitel=20
=FCber SocialBeat & SlamPoetry sowie cd-track 45) schrieb, und =FCber 600 (!=
!!)=20
andere dichter im deutschsprachigen raum ebenfalls aus ihren startl=F6chern=20
krochen, konnten wir alle noch nicht ahnen, da=DF wir eines tages durch dies=
e=20
genial-gigantische recherche vom Ullmaier rehabilitiert w=FCrden - wow, welc=
h=20
eine arbeit! UND: welch ein wundersch=F6nes bibliophiles kunstobjekt!!! da=20
bleibt einem sogar als "alte b=FChnensau" (wie mich der slam-MC im berliner=20
bastard Boris Preckwitz liebevoll nennt) echt die spucke weg. man, wenn ich=20
bedenke, wie ich 1989 v=F6llig naiv bei einer dumont-chefin anklopfte und di=
e=20
meinte, sie verlegen "leider" keine "belletristik" (kenn ich dieses fremdwor=
t=20
eigentlich?), und jetzt tun kiwis & andere fr=FCchtchen wichtigwichtig mit=20
poppp poppp popliteratuuuuuur... also, leute: la=DFt euch nicht verarschen u=
nd=20
auf billige bed=FCrfnisse reduzieren sondern schaut mal jenseits von isbn, w=
o=20
unser kaltland beat zuschl=E4gt. damit die fortsetzung meiner "INFLATION" (a=
us=20
meinem best-off-band "=DCberweltigung" entnommen) nicht l=E4nger so lautet=20
(achtung: nicht im Acid/Adlon drin): >>(...)/ meine arbeit ist getan / ich=20
kann mich besaufen / die kunst als unn=FCtzer scherz / lernt nie wirklich=20
laufen / sch=F6n darf sie sein / dann will sie jeder kaufen / (...) / hier w=
ie=20
=FCberall / verl=E4uft alles im sand / und der sand im getriebe / wird gut=20
geschmiert / oder im museum geh=E4uft / der alltag gewinnt / der k=FCnstler=20
verliert / (...)//<< ...JOHANNES: UNSERE SZENE HAT DANK DIR LETZTLICH DOCH=20
NOCH GEWONNEN - KEIN GELD SONDERN DAS WICHTIGSTE: WAHRHEIT!!!!!!!!!!!!!!=20
kauft wahrheit leute!!! acid. adlon. amazon. abflug. tschau, der geheime=20
dichterf=FCrst aus dem 23.jahrhundert: Tom de Toys (www.POEMIE.de) >>
__________________________

Kurzbeschreibung bei "amazon.de":

Vor dem Hintergrund einer inzwischen =FCber drei=DFig Jahre w=E4hrenden, seh=
r=20
wechselhaften Liaison von Literatur und Pop in Deutschland schl=E4gt Johanne=
s=20
Ullmaier mit dem vorliegenden Band einen Bogen vom j=FCngsten Popliteratur-B=
oom=20
zur=FCck zu den Anf=E4ngen in der deutschen Beat-Dichtung Ende der 60er =FCb=
er=20
Neubeginn und Fortentwicklung im Zuge der Punk-Explosion Ende der 70er bis=20
zum aktuellen Underground der Prenzlauer-Berg-, Social-Beat- und=20
Slam-Poetry-Szene.
"Von Acid nach Adlon und zur=FCck" fu=DFt auf einer vierteiligen Sendereihe=20=
des=20
Hessischen Rundfunks und liegt nun in einer aufwendig gestalteten, um=20
zahlreiche Originalzitate und Abbildungen vermehrten Buchfassung vor. Dem=20
Buch beigelegt ist eine =FCber 70min=FCtige CD mit original Ton-Dokumenten a=
us=20
=FCber 30 Jahren deutschsprachiger Popliteratur.

=DCber den Autor=20
Johannes Ullmaier, geboren 1968, ist Mitherausgeber der im Ventil Verlag=20
erscheinenden Buchreihe testcard - Beitr=E4ge zur Popgeschichte.=20
Buchver=F6ffentlichungen: "Pop Shoot Pop. =DCber Historisierung und Kanonisi=
erung=20
in der Popmusik" (Hofmann 1995), "Kulturwissenschaft im Zeichen der Moderne"=
=20
(Niemeyer 2001). Als Herausgeber: "Luigi Russolo: Die Kunst der Ger=E4usche"=
=20
(Schott 2000).

Versuchen Sie, die erste Online-Rezension dieses Buches zu schreiben, und=20
gewinnen Sie mit etwas Gl=FCck einen Amazon.de Einkaufsgutschein =FCber 100=20=
DM.=20
Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch diese B=FCcher gekauft:

ANTIPOP.
Essays und Reportagen zur Popkultur in den Neunzigern.
von Martin B=FCsser
POPLITERATUR.
von Thomas Ernst