[rohrpost] Berliner Gazette, 31.01.

Anne Schreiber Anne Schreiber <anne.schreiber@student.hu-berlin.de>
Tue, 30 Jan 2001 21:23:59 +0100

Liebe Rohrpost-Gemeinde,

Wir arbeiten am Internet-Auftritt der Berliner Gazette, wo Sie in Kuerze
ein Forum finden werden.

Falls Sie bereits ein Berliner Gazette-Abo haben, bitte ich Sie sich im
Zuge dieser Umstrukturierung unter folgender Adresse neu anzumelden:
http://www.berlinergazette.de.

Sollten Sie dies im Laufe der kommenden Woche versaeumen, wird ihr Abo
der Berliner Gazette automatisch geloescht. Falls Sie die Berliner
Gazette nur ueber die rohrpost beziehen, sollten sie ebenfalls
>vorgewarnt< sein: Ab Februar wird das Mini-Feullieton im elektronischen Briefformat woechentlich nur noch ueber den Kulturserver beziehbar sein.

Mit freundlichen Gruessen,

Benjamin Heidersberger
Kulturserver Herausgeber
----------------------------------

Wortbilder
oder: >>Willkommen im transalphabetischen Zeitalter.<<

[..] E-Glosse: Ulrike Rogler, freie Journalistin [1]

Bisschen Metall, bisschen Porzellan. Zu schwach fuer das moderne Leben.
Es war bloss die Stereoanlage, der PC, die Schreibtischlampe und die
Waschmaschine. Das war ihr zu viel - der Sicherung in meiner Wohnung.
Jetzt sitze ich bei schwacher Beleuchtung an meinem Kuechentisch,
lausche dem Rauschen meiner Gasheizung, ein weisses Blatt Papier und ein
Kugelschreiber. Internet-Literatur am Rande der Bildwerdung. Ein Bericht
von Hand.

Zitat: Moving away from Noveldesign and its utter dependency on a
limited set of options that leave the contemporary writer with very
little to strategize with, we can now see emerging in cyberspace yet
another model of language practice that purposely blurs the distinction
between image and text, page and screen, sonic and visual, publication
and exhibition. I would call this emerging model of language production
Designwriting.
(Mark Amerika[1])

Hier verschmelzen nicht nur bisher getrennte Medien. Es geht womoeglich
auch um eine neue Form des Erzaehlens. Die zeitliche Dimension des
Erzaehlens und die kausale Beziehung der einzelnen Handlungen kann
beispielsweise durch Formen des Hypertext [2] gebrochen werden.
Handlungen verzweigen sich, koennen sich veraesteln, wieder
zusammentreffen oder weit voneinander entfernt enden. LeserInnen lesen
von ganz unterschiedlichen Begebenheiten, obwohl sie den selben Text zu
lesen beginnen.

Nicht nur die Struktur der Erzaehlung veraendert sich, auch der Text
wird neu angeordnet. Er wird designed. Text gestaltet einen
dreidimensionalen Raum. Die Bedeutung des Wortes entnimmt man nicht nur
dem Wort selbst, sondern auch seiner raeumlichen Stellung. Das ist in
jedem einfachen Satz so, aber im Cyberspace hat das Wort mehr
Moeglichkeiten nach vorne oder nach hinten verschoben zu werden.
Optische und akustische Momente unterstuetzen das Wort oder nein: sie
fliessen mit ihm zusammen, werden zu etwas Neuem, ueber dessen Namen
noch Uneinigkeit herrscht: paralleles Erzaehlen, Subtexte, Hypertext
oder Designwriting sind nur einige der Varianten, auf die man stoesst.
Uebrigens: Einst war auch das Wort >rauchen<, das den Vorgang des
Inhalierens von brennendem Tabak beschreibt, noch nicht erfunden. Man
sprach eine Weile vom Tabak->Trinken<.

Wenn es heisst, Worte, Bilder und Toene vermischen sich zu etwas Neuem,
dann ist ueber die Form des >Vermischens< [3] noch nicht viel ausgesagt.
Das Berliner Projekt 150-Net kombiniert verschiedene Darstellungen durch
einen Parallel-Auftritt. Durch ein Splitscreen werden den UserInnen
gleichzeitig in unterschiedlicher medialer Form realisierte Beitraege zu
einem gefuehrten Interview praesentiert, Filmmitschnitte des Gespraechs,
Animationen als visuelle Erlaeuterung und Text bieten breitgefaecherte
Informationen.[4]

Sprache also als Multimedia? Eine ganz andere Frage brennt mir auf den
Naegeln: Wie bringe ich an einem Sonntagabend den Strom in meiner
Wohnung wieder zum Fliessen? Ich hatte mich doch schon so auf die
Minimalform der Fernsehinteraktion gefreut: MoerderInraten bei
>Polizeiruf 110<.

1. mailto:ul.rogler@t-online.de
2. http://www.altx.com/
3. http://www.eastgate.com
4. http://www.comic-surf.de/
5. http://www.net-150.de

Fuer die kommenden Tage sind folgende Termine in Deinen Kalender
aufzunehmen:

Do  01.02.

V o r t r a g : Anhand jetzt zugaenglicher Akten zeigt >>Eingegrenzt
Ausgegrenzt. Bildende Kunst und Parteiherrschaft in der DDR 1961-1989<<,
wie SED und MFS den Kuenstlerverband und die Akademie der Kuenste
ideologisch ausgerichtet haben. Hannelore Offner, Ko-Herausgeberin der
Studie, wird in ihrem Vortrag davon berichten wie das MfS als
verlaengerter Arm der SED in enger Abstimmung und Verpflechtung mit dem
Kuenstlerverband und anderen kulturellen Institutionen Maler, Grafiker
und Bildhauer ueberwachte und die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit bis hin
zu >Zersetzungsmassnahmen< zu lenken versuchte. Ort: Akademie der
Konrad-Adenauer-Stiftung [http://www.kas.de], Tiergartenstr.35, 18.30
Uhr.

Mo  05.02.

W o r k s h o p : Die Dot.com-Pleite ist in aller Munde
[http://www.heise.de/newsticker/data/mbb-29.01.01-001/]. Massenhaft
Entlassungen. Zeit fuer Gewerkschaften sich in Krisenherden der New
Economy einzunisten. Aus gegebenem Anlass haben fuenf Studenten an der
HdK ein Forschungsprojekt zum Thema >Gewerkschaften in der New Economy<
ins Leben gerufen, um u.a. in oeffentlichen Workshops mit IT-Experten zu
diskutieren. Ort: IG Metall-Haus Berlin, Alte Jakobstr. 149 (Ecke
Lindenstrasse), 19.00 Uhr.

Die  06.08.

K o n g r e s s : Das Projekt >Suchbilder< [http://www.suchbilder.de]
arbeitet an der Schnittstelle von Filmarbeit, Bildwissenschaften und
Bilderstroemen im Netz. Bei dem dreitaegigen Event werden filmische
Praxis, Bildsuchmaschinen und Bildtheorien vorgestellt. Ziel ist es,
einen Blick auf zukuenftige, stark visuell gepraegte Kommunikation zu
entwerfen. Das Event fuehrt drei Bereiche zusammen, die am Standort
Berlin stark vertreten sind die Filmstadt, die Wissenschaften der Bilder
(Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft, Informatik) und den Medienstandort
- um Anstoesse fuer Loesungen und Fragen einer kuenftigen visuellen
Kultur zu geben. Ort: Kunst-Werke [http://www.kw-berlin.de],
Auguststr.69, ab 11 Uhr.

Bis naechste Woche,

Anne Schreiber
mailto:anne.schreiber@student.hu-berlin.de

PS: Sein Name ist Matthieu Laurette, sein Alter 30 Jahre, sein Beruf:
Kuenstler. Und seine Staatszugehoerigkeit ist franzoesisch. Er hat eine
Seite ins Netz gestellt, denn er braucht Ihre Hilfe und Ihre
Aufmerksamkeit [http://www.citizenship-project.com/usa/]. Helfen Sie
ihm, US-Staatsbuerger zu werden. Die amerikanische Staatsbuergerschaft
kann man entweder durch Geburt oder durch >Naturalization< erhalten.
>Naturalization< bedeutet einen Job und eine Wohnung zu haben, einen gewissen Lebensstandard zu erreichen oder eine Ehe zu fuehren. Alle Angebote werden einer ernsthaften Erwaegung unterzogen.

[  ] Impressum

Berliner Gazette - das woechentliche Mini-Feuilleton im elektronischen
Briefformat, wird von http://www.kulturserver.de herausgegeben

[  ] Redaktion Berliner Gazette

Penelope Grabowski
Ulrike Rogler