[Rohrpost] publizieren/mailingliste

elisabeth prinz a9547225@unet.univie.ac.at
Wed, 20 Jun 2001 00:59:25 +0200

hallo,

ebenfalls schon l=E4nger her ist, dass ich alle interessierten dazu einge=
laden
habe, an einer mailingliste mit dem titel "wissenschaftlich publizieren i=
netz" teilzunehmen. hierbei hat sich gezeigt, dass es in keinem fall g=FC=
nstig
ist, sich von einem privaten anbierter wie KBX abh=E4ngig zu machen. die =
liste
hat schlicht nicht funktioniert.

nun ist - deus ex machina - eine neue m=F6glichkeit =FCber den server des
philosophie-instituts wien in erscheinung getreten. dieses mal mit
technischer gew=E4hr - einfach eine mail schicken an:

majordomo@philo.at

als message folgendes eintragen:
subscribe publizieren

au=DFerdem wird es die m=F6glichkeit geben, einen angesprochenen aspekt, =
der im
laufe der diskussion auch umfangreicher bzw. tiefergehend behandelt werde=
m=F6chte, auf ein webforum (der philo) zu verlegen!

beschreibung des inhaltlichen diskussionsrahmens:

wie lassen sich wissenschaftliche arbeiten am besten im netz publizieren?=
! -
nicht einfach als "textwurst", sondern mit einer m=F6glichst kreativen un=
ansprechenden l=F6sung? dabei soll es im schwerpunkt nicht um (sch=F6nes)=
 design
gehen, sondern um inhaltsgerechte wissensvermittlung, intelligente
informationsarchitektur statt triste scrollw=FCsten.

ziel dieser liste ist es, (geistes)wissenschaftler/innen miteinander zu
verbinden, die im netz aktiv sind und keine scheu davor haben, miteinande=
zu kooperieren - die ev. auch ihren zuk=FCnftigen arbeitsplatz im netz se=
hen.
m=F6glichkeiten, grenzen und konkrete erfahrungen zum thema "wissenschaft=
lich
publizieren im netz" stellt den groben inhaltlichen rahmen dieses forums
dar. je nach interessen k=F6nnen grunds=E4tzliche problem theoretisch er=F6=
rtert
und/oder =FCber praktische l=F6sungen reflektiert werden. die diskussion
passiert am besten dort, wo unser schwerpunkt liegt: im netz selbst.

ich w=FCrde vorschlagen, anfang n=E4chster woche mit dem gedankenaustausc=
h zu
beginnen. von mir wird zun=E4chst einmal eine impulsmail kommen bzw. werd=
e ich
einige vorschl=E4ge zu ablauf und inhalt posten.

ich hoffe auf euer interesse an dem projekt!
freu mich schon...

bis dann :-)
elisabeth prinz