[rohrpost] der die das mail

Peer Goebel pgoebel@inf.fu-berlin.de
Wed, 21 Nov 2001 14:34:22 +0100 (MET)

ich habe "die mail" immer von "die post" abgeleitet, wobei sich das sowohl
auf die gesamtheit (meine mail abrufen) als auf die einzelne bezieht (eine
mail schreiben), was nur dann konsistent ist, wenn mensch "mail" auch als
"nachricht" denkt. mit uebersetzungen kommt mensch aber auch nicht weit,
da sich eher im umgang damit eine akzeptierte form herausbildet ("das/der
file"? "der folder"/"das verzeichnis"?). gibt wahrscheinlich mehrere
gegenbeispiele.
peer (berlin)

----
"In Wirklichkeit spiegelt die Kunst den Betrachter und nicht das Leben."
                                Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray