[rohrpost] Kriegsgeil

brsma 01@brsma.de
Mon, 8 Oct 2001 08:24:00 +0200

At 2:24 Uhr +0000 08.10.2001, Ronnie Vuine wrote:
>Der westliche - oder sagen wir diesmal: semitisch-christliche - Kulturkreis=
 hat das in seine denkerischen und politischen Grundlagen aufgenommen.

kleine haarspalterei nicht ganz am rande: auch die diversen araber z=E4hlen=
 zu den semitischen v=F6lkern (bitte nicht ethnien mit religionen=
 vermengen!). insofern w=E4re "_j=FCdisch_-christlich" wohl treffender=
 gewesen (wobei wir diverse fundamentalisten und ultra-orthodoxe mal gaaanz=
 weit aussen vor lassen).

ausserdem trifft das nicht den kern: es gibt gen=FCgend (gl=E4ubige)=
 moslems, die nicht mehr oder weniger vernunftorientiert orientiert handeln,=
 als (gl=E4ubige) christen oder juden. das problem ist doch (was du auch=
 z.t. angesprochen hast), dass im nahen osten (=E4hnlich wie in=
 ex-jugoslawien und auch anderswo auf der welt) ganz handfeste regionale und=
 =FCberregionale politische, soziale und =F6konomische (interessens-)konflik=
te auf eine mythisch-religi=F6se ebene hinaufgepredigt werden -=
 nationalismus & co. darin mit eingeschlossen - und gen=FCgend trottel=
 darauf hereinfallen.

>Ein besonders trauriger Krieg, denn die Gegner verstehen sich im Grunde:=
 Der Westen k=E4mpft gegen sein abgelegtes Selbst, der Islam gegen seine=
 Verdammtheit zur Vernunft

doppelveto! "der islam" steht hier gar nicht zur disposition. und: den=
 menschen m=F6cht' ich sehen, der zur vernunft verdammt ist...

>Er ist nur die letzte M=F6glichkeit, sich gegen die menschlichen Tatsachen=
 zu wehren.

oh, ich denke, um sich gegen menschliche tatsachen zu wehren, haben wir alle=
 noch ein paar tricks mehr in der kiste. tagt=E4glich neu.

herzliche gr=FCsse

sascha

p.s.: nur am rande: einzelne personen oder gruppierungen haben lt. einem=
 gestern auf der ard interviewten =E4gyptischen islamgelehrten =FCbrigens=
 gar nicht das recht, zum heiligen krieg aufzurufen, und wenn sie noch so=
 laut br=FCllen: dieser muss mit der mehrheit aller glaubensvertreter=
 beschlossen werden.
--
er denkt nach // welche dinge stiehlt er aus der welt, welche gegenst=E4nde=
 ver=E4ndert er in seinen tropfen hinein, mit welchem plunder balsamiert er=