[rohrpost] Re: [rohrpost]Copyrihgt

gottfried kerscher kerscher@kunst.uni-frankfurt.de
Fri, 28 Sep 2001 11:15:06 +0200

Ja, lustig ist es schon, vor allem das Wortspiel der ersten Tirade gegen=20
die Dame Redaktorin.

Das Problem dabei ist, dass sie wahrscheinlich sogar im Recht ist, auch=20
wenn der Ausdruck "Abdruck" hier gaenzlich unangebracht ist, zitiert waere=
=20
wohl besser, aber das war's wohl auch wieder nicht. Vielleicht: zur=20
Kenntnis genommen ... Aber bezahlen? Fuer einen "Abdruck"? Dann auch nicht=
=20
anlog, sondern virtuell bezahlen, wie waer's mit dem Klang eines=20
Fuenfmarkstueckes auf einer Tischplatte oder wuenschten Sie eher das=20
Rascheln eines 50 SFr-Scheines zu hoeren? Im Original oder digital, per=20
Telefon oder als audio-file?

Anstatt sich als Redaktorin zu freuen, Beachtung zu finden, wird aber=20
genoergelt. Vom Honorar einer Zweit- oder Drittverwendung des Artikels=20
koennte die Frau Redaktorin ja auch nicht besser leben. Liebe Frau=20
Redaktorin, kehren Sie doch lieber bei der NZZ (also im eigenen Haus), die=
=20
Sie fuer Ihre Redaktorinnendienste doch besser bezahlen sollte, so dass Sie=
=20
nicht diejenigen annoergeln muessen, die sich einfach ein Bild von der=20
Gegenwart machen wollen, ohne alle diese Druckelaborate bestellen und=20
womoeglich in toto durchblaettern zu muessen, was ja eine Zumutung ohne=20
Grenzen ist.

Mein Vorschlag: Ersuchen Sie Ihren Scheff um eine Gehaltserhoehung oder um=
=20
pauschale 10% mehr Honorar pro Artikel und verbessern Sie Ihre und damit=20
auch die berufliche Situation anderer Redaktoren und -orinnen. Vielleicht=20
gibt's dann bessere Zeitungen, die wir dann auch wieder gerne in die Hand=20
nehmen wuerden.

G. Kerscher