[rohrpost] Neue rohrpost-Charta

fhk f.h.k@mac.com
Fri, 19 Apr 2002 21:23:51 +0200

>=20
>=20
>=20
> Das finde ich gut; inhaltlich wie formal. ---+

stellt sich aber schon die frage, was das aussagen soll!
<polemik>wie w=E4re es denn dann noch allgemeiner?
"rohrpost ist eine mailingliste ist eine mailingliste"</polemik>

vielmehr sagt die oben vorgeschlagene charta denn auch nicht aus, l=E4uft auf
das argument, bzw. die frage hinaus: wozu =FCberhaupt eine charta?
an diesem punkt scheint mir die diskussion ohnehin zu kranken, bzw. lassen
sich im wesentlichen zwei meinungen umreissen:
- ist den einen die charta eine art erstes gebot das festlegt wann ein
subskribent die liste "missbraucht"
- ist es den anderen eine selbstbeschreibung die unter anderem vermittelt,
weshalb man sich in dieser liste subskribieren und engagieren soll

gerade letztere funktion =FCbernimmt der schmidt'sche vorschlag nun =FCberhaupt
nicht (wer ist denn bitte an "informationen" und "diskussionen" zu allem
m=F6glichen interessiert?)

offen gesagt leuchtet mir noch nicht genau ein, was eine neue charta nun
bewirken soll?=20
weshalb wurde im vorschlag der neuen charta der eigentlich pr=E4zisere passus=
:
"deutschsprachige Mailingliste fuer Medien- und Netzkultur"
durch das weitl=E4ufige:
"Mailingliste zur Kultur digitaler Medien und Netze, d.h. zu ihrer Kunst,
Politik, =D6konomie, Philosophie und Kulturtheorie"
ersetzt? pr=E4zisiert denn das w=F6rtchen "digital" etwas? in meinen augen
weitet die neue charta aus, grenzt nicht ein!

mein votum: keine neue, vielleicht nur die alte leicht anpassen, in der
richtung:
"[rohrpost] ist eine deutschsprachige Mailingliste fuer Medien- und
Netzkultur. Sie bietet ihren angemeldeten Mitgliedern eine Plattform zur
Verbreitung von Informationen und zur Diskussion in den Bereichen Kunst,
Politik, Oekonomie, Philosphie, Kulturtheorie, usw.
[rohrpost] steht fuer einen kritischen medientheoretischen Diskurs und will
ein Forum fuer Initiativen und Projekte aus der Medien- und Netzkultur im
deutschsprachigen Raum bieten."