[rohrpost] Neue rohrpost-Charta, bitte jetzt entscheiden

Matze Schmidt matze.schmidt@n0name.de
Mon, 22 Apr 2002 15:30:02 +0200

[sorry, weil verspaetet:]

hi

At 21:33 18.04.2002 +0200, Guido wrote:
>verstehe ich das richtig, dass Du Dich gegen einen "entmenschlichten"
>Netz- und Medienbegriff wehrst?
>Dann w=FCrde ich vorschlagen, um Missverst=E4ndnissen vorzubeugen, ein
>"innerhalb" einzuf=FCgen:
>"Mailingliste zur Kultur innerhalb digitaler Medien und Netze".
>Wobei ich selbst nie auf die Idee gekommen w=E4re, diese Medien/Netze
>nur technisch und ohne Kommunizierende zu sehen.

mh, nein, ich sehe da einen technische reduktionismus auf 'digital', wobei
wir doch alle wissen, dass es um ein digital-analog-verhaeltniss geht und
'digital' im charta-entwurf als kategorisierend verengender nimbus
gehandelt wird. auszerdem greift das alte argumentative lied: machines have
delete-buttons.
'digital' meinte (ganz ohne nerd-wissensvorsprung) doch hier eine gewisse
medien-spezifizitaet, die sich jedoch immer nur hybrid gestaltet, auch wenn
die technische basis wohl Elektronische Rechner meint. das ist aber nur die
basis, nie das prae - die digitalen medien als Apriori fuer alles ("Ein
Apriori fuer alles") sind ja schon laenger in der diskussion. das mal hier
kritisch aufzugreifen, wollte ich blosz anmerken, mehr nicht.
mein vorschlag fuer 1 radikal gekuerzte charta war ja polemisch gemeint.

>Was ist das: ein Ansatz der Selbstlegitimation f=FCr
>Gruppenkommunikation"?
>Beziehst Du Dich auf kommunikative Prozesse in dem Sinne, dass  im
>Kommunikationsverlauf selbst die Richtung bestimmt wird, sozusagen
>basisdemokratisch und flexibel von jedem Teilnehmer?

die charta ist eine art selbst-legitimation, basis ist da nix, es gibt nur
verlauf wuerde ich sagen.

grusz

matze