[rohrpost] Mail Art / Netzkunst

"Stephan (Spiv) Schröder" mail@spiv.de
Sat, 23 Feb 2002 03:01:49 +0100

--=====================_98863428==_.ALT

At 22.02.2002 - 17:47 Uhr, you wrote:
>Gerade f=FCr die osteurop=E4ischen Staaten jenseits des
>"Eisernen Vorhangs" war die Mail Art eine wichtige Methode, ihre kulturelle
>Isolation zu =FCberwinden.

Ich sende Ihnen diese URL zu (www.verybusy.org) bitte denken (klicken) Sie=
=20
weiter ;-)

Nein eigentlich wollte ich auf obenstehendes Zitat Stellung beziehen, da=20
auch ich aus dem "Osten" komme. Soweit ich mich erinnern kann war damals=20
ein C64 in der DDR verboten (Vorsprung des Westens gegen=FCber KC85/3=20
Robotron) oder nur f=FCr Unsummen an "exklusiven" Ecken zu haben. Wer=20
=FCberhaupt die Ehre hatte ein Telefon zu besitzen (nur =C4rtzte etc. - oder=
=20
sofortiger Stasiverdacht der restlichen Bev=F6lkerung) musste trotzdem=20
Telefonate (also damals auch Datenverbindungen) mit westlicher Vorwahl=20
anmelden / argumentieren.

Ich war 1989 14Jahre alt und habe damals von einer Person die ich hier aus=
=20
Datenschutz nicht nennen m=F6chte einen C64 geschmuggelt bekommen. Daten=20
wurden durch Kassetten (Audio) Tapes getauscht - es gab sogar (das bislang=
=20
unbeleuchtete Ph=E4nomen) das KC85/3 (DDR Computer) Programme via Radio=20
ausgestrahlt und "mitgetaped" wurden. Egal - seit meiner Internetlaufbahn=20
und einigen Retrospektiven in die Vergangenheit habe ich oft versucht die=20
Frage zu kl=E4ren "Gab es Internet in der DDR ?"

Bislang fand ich keine Antworten. Wenn hier ein Ostdeutscher vor 1989=20
Erfahrungen mit BBS etc. gemacht hat w=FCrde mich das gerne mal=
 interessieren=20
- ansonsten w=FCrde ich obiges Zitat mal mit 5 Fragezeichen versehen....

Ossi.

    __________
_/ commercial \_________________________________ ___ __ _  _

BACKstage=99 - Redaktionssysteme
Chief Development - stephan.schroeder@1000grad.de
Info Site...: www.1000grad.de/backstage/
Mail..........: backstage@1000grad.de
    ______
_/ private \_________________________________ ___ __ _  _

Stephan ( ' Spiv ' ) Schr=F6der
[ mail ] .......:  mail@spiv.de
[ phone ] ...:  0341-9095804
[ mobile ] ..:  0173-5732381
[ web ] .......:  www.spiv.de
[ ICQ ] .......:   #132610884  (new!)
___________________________________ ___ __ _  _

--=====================_98863428==_.ALT

At 22.02.2002 - 17:47 Uhr, you wrote:<br>
Staaten jenseits des<br>
&quot;Eisernen Vorhangs&quot; war die Mail Art eine wichtige Methode,
ihre kulturelle<br>
Ich sende Ihnen diese URL zu
(<a href=3D"http://www.verybusy.org/" eudora=3D"autourl">www.verybusy.org</a=
>)
bitte denken (klicken) Sie weiter ;-) <br><br>
Nein eigentlich wollte ich auf obenstehendes Zitat Stellung beziehen, da
auch ich aus dem &quot;Osten&quot; komme. Soweit ich mich erinnern kann
war damals ein C64 in der DDR verboten (Vorsprung des Westens gegen=FCber
KC85/3 Robotron) oder nur f=FCr Unsummen an &quot;exklusiven&quot; Ecken zu
haben. Wer =FCberhaupt die Ehre hatte ein Telefon zu besitzen (nur =C4rtzte
etc. - oder sofortiger Stasiverdacht der restlichen Bev=F6lkerung) musste
trotzdem Telefonate (also damals auch Datenverbindungen) mit westlicher
Vorwahl anmelden / argumentieren.<br><br>
Ich war 1989 14Jahre alt und habe damals von einer Person die ich hier
aus Datenschutz nicht nennen m=F6chte einen C64 geschmuggelt bekommen.
Daten wurden durch Kassetten (Audio) Tapes getauscht - es gab sogar (das
bislang unbeleuchtete Ph=E4nomen) das KC85/3 (DDR Computer) Programme via
Radio ausgestrahlt und &quot;mitgetaped&quot; wurden. Egal - seit meiner
Internetlaufbahn und einigen Retrospektiven in die Vergangenheit habe ich
oft versucht die Frage zu kl=E4ren &quot;Gab es Internet in der DDR ?&quot;
Bislang fand ich keine Antworten. Wenn hier ein Ostdeutscher vor 1989
Erfahrungen mit BBS etc. gemacht hat w=FCrde mich das gerne mal
interessieren - ansonsten w=FCrde ich obiges Zitat mal mit 5 Fragezeichen
versehen....<br><br>
Ossi.<br><br>
<x-sigsep><p></x-sigsep>
_/ commercial \_________________________________ ___ __ _&nbsp;
_<br><br>
Chief Development - stephan.schroeder@1000grad.de<br>
Info Site...:
 eudora=3D"autourl">www.1000grad.de/backstage/</a><br>
Mail..........: backstage@1000grad.de<br>
&nbsp;&nbsp; ______<br>
Stephan ( ' Spiv ' ) Schr=F6der<br>
[ mail ] .......:&nbsp; mail@spiv.de<br>
[ phone ] ...:&nbsp; 0341-9095804<br>
[ mobile ] ..:&nbsp; 0173-5732381&nbsp;&nbsp; <br>
[ web ] .......:&nbsp;
[ ICQ ] .......:&nbsp;&nbsp; #132610884&nbsp; (new!)<br>