[rohrpost] ZKM-Medienkunstpreis

Ralf Knüfer ralf.knuefer@berlin.de
Mon, 7 Jan 2002 14:19:19 +0100

> So what? Bilderangst, Peter Weibel? Was soll dieser Medienökologie?

Very polemisch, Geert, und auch das ist ja ok, so als libertärer ansatz,
damit aber zu meinen, es handele sich um eine überflüssige frage, ist
quatsch. die soziale praxis der bilderproduktion in den medien dient
klar den herrschaftsinteressen, bebildert eine erzählung nur aus einer
perspektive, zumindest gilt das fürs fernsehen und auch für die meisten
bilder die tag für tag in den zeitungen erscheinen. so gut wie nie wird
damit auch nur im ansatz die erlebensmöglichkeit des individuums
erweitert. das gilt nicht minder für die texte. ob sich diese fragen
immer mit 68er und nicht 68er wegwischen lassen, wage ich zu bezweifeln

kleine fügung: in der heutigen taz ein text von patrick schwarz
overdrive im karussel berlin
http://www.taz.de/pt/2002/01/07/a0116.nf/text

ansonsten alles maya.

cheerio