[rohrpost] n0name newsletter #41,5

Matze Schmidt matze.schmidt@n0name.de
Sun, 09 Jun 2002 23:02:31 +0200


n0name newsletter #41,5 documenta-Stadt Mo., 10.06.2002 14:57 CET=20

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mailinglist-Ausgabe/mailinglist-issue Bitte weiterleiten!/Please forward!=20

*Inhalt/Contents*=20
0. Intro=20
1. I Hate You "I Love You" Part 1
   Die Computerviren Ausstellung im MAK Frankfurt=20
2. Webwalker (tsunamii.net)
   Raum-Machtverhaeltnisse=20
3. 3dos-ticker +++=20
   Schnellbericht vom 3D Open Space in Kassel=20

17 KB, ca. 6 DIN A4-Seiten


0.=20

Intro

                                           "Jeder Mensch ist ein Hacker."=20
                                                           (Joseph Beuys)

Gesellschaftkritische Kunst wird gesellschaftsfaehig titeln Allgemeine=20
Zeitungen im Juni 2002; "ein Widerspruch in sich"? Der Bundespraesident,=20
der als Minister fuer Wissenschaft und Forschung, des Landes=20
Nordrhein-Westfalen 1972 Joseph Beuys von der Kunstakademie Duesseldorf=20
feuerte, weil der seinen akademischen Elfenbeinturm anti-elitaer fuer=20
Studierende ohne Zugang oeffnen wollte, bezeichnete die jetzige=20
"Weltkunstausstellung" als lohnend. Heiszt das, dass etwas, was vormals=20
revoluzzerisch war, zugunsten eines breiten aufklaererischen sozialen=20
selbstkritischen Wandlungsprozesses vielleicht ueberwunden wurde? Nennen=20
wir es Begriffsklitterung und Begriffsstrategie des Post-Kolonialismus=20
und Post-Kapitalismus. Ist das 'alles' eine reformerische Konsensmaschine=20
im Attac-Style? Kunstpolitik? "Der Weg dorthin - vorbei am malerischen=20
Gefaengnis "Elwe" - vermittelt jedoch interessante Einblicke in die=20
soziale Realitaet der von hoher Arbeitslosigkeit gebeutelten=20
nordhessischen Metropole und steht somit, glueckliche Fuegung, im=20
direkten Kontakt zum Grundthema der Ausstellung." (Handelsblatt.=20
7./8.6.2002. S. 2)

Links:=20
http://www.beuys.org=20
www.dhm.de/lemo/html/biografien/RauJohannes=20

Susi Meyer <susy.meyer@n0name.de>=20

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1.=20

I Hate You "I Love You" Part 1=20

Die Computerviren Ausstellung im MAK Frankfurt=20

Viren, Computerviren insbesondere, sind in einen umfassenden=20
oekonomischen Komplex eingebunden. "An die 60.000 (...) Computerviren=20
sind (...) bekannt und halten mittlerweile sogar einen ganzen=20
Industriezweig am Leben." Diese Logik stellt Franziska Nori in ihrer=20
Einleitung im Katalog zur Ausstellung "I Love You" im Museum fuer=20
Angewandte Kunst in Frankfurt am Main gleich am Anfang fest (S. 13).=20
Und man glaubt gerne die Verschwoerungsmythos von der freien Codingkultur=20
auf der einen, und der an Sicherheitskonzepten orientierten buergerlichen=20
Welt. Die Dichotomie Subversion/Destruktion/Dekonstruktion/ Aufklaerung |=20
Sicherheit/Technisches Kapital/Effizienz hebt sich jedoch in genau=20
derselben Feststellung sofort wieder auf, indem man diesen Zirkel der=20
Virus-Produktion und der Antivirus-Produktion im Geist skizziert. Der=20
geschlossene (?) Kreislauf von Subversion - mittlerweile angeschlossen=20
an seine offenbar unvermeidbare Kulturalisierung - und Industrie=20
foerdert zutage, wie geschlossen der gekreiste Lauf bereits ist.=20

Der Industriezweig, von dem die Rede ist, also Firmen, die legale Ware=20
herstellen, die Software mit Software bekaempfen, die illegale=20
Produzenten illegaler Ware kontern, kann nur deshalb noch von seinem=20
Pendant unterschieden werden, weil jenes moeglicherweise=20
nicht-kapitalistisch arbeitet? Erhaelt der Parasit seinen Wirt? Oder=20
erhaelt der Wirt seinen Parasit? Wenn Viren einer Produktion entstammen=20
und Antiviren einer Produktion entstammen und beide in der gleichen=20
Branche des gleichen Sektors praesent sind, dann 'ist' der Kreislauf=20
(mit allen Friktionen) geschlossen. Man kann also eher von einer=20
=BBIndustrie-Industrie=AB sprechen, die auf der aufgehobenen Basis eines=20
oszilierenden Zulieferer-Endproduzenten-Konsumenten-Verhaeltnisses=20
beruht. Damit faellt die Subversion des Anti-Antivirus insofern weg,=20
weil sein Widerspruch, oder Widerstand systemisch quasi schon=20
kompiliert ist.=20

Computerviren sind schon deshalb keine Viren und unvergleichbar mit=20
AIDS oder Schnupfen, weil ihre Erzeugung trotz aller KI-Fantasien von=20
sich darwinistisch fortschreibendem Code im Aufbau Maschine+Steuerung=20
gebunden ist. Es sei denn man folgte maschinistischen Turingideen,=20
alles sei letzlich Algorithmus. (A virus is a virus, A computervirus=20
is a computervirus.)=20

I love you
computer_viren_hacker_kultur=20

Museum f=FCr Angewandte Kunst=20
Abteilung digitalcraft=20
Schaumainkai 17=20
D-60594 Frankfurt a.M.=20
Tel: +49 (0)69 212 340 37=20
Fax: +49 (0)69 212 307 03=20

23.5. - 13.6.2002=20

www.digitalcraft.org=20
www.mak.frankfurt.de=20


Matze Schmidt <matze.schmidt@n0name.de>=20

[I Hate You "I Love You" Part 2 im -> n0name newsletter #42]=20

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Das Institut fuer Medienwissenschaften der Universitaet Basel moechte Sie=20
auf=20

SchnittStellen. 1. Basler Kongress fuer Medienwissenschaft=20
20. - 23. Juni 2002=20

aufmerksam machen.=20

Veranstalter: Institut fuer Medienwissenschaften (IfM), Universitaet=20
Basel in Kooperation mit der HGK Zuerich, der HGK Basel u. a.=20

Ausfuehrliches Programm anbei; siehe auch: www.mewi.unibas.ch , mit=20
Informationen zur Anmeldung usw. Nach erfolgter Anmeldung hilft Ihnen=20
das Institut mit Hinweisen zu den UEbernachtungsmoeglichkeiten in und=20
auch um Basel: Weil am Rhein, Loerrach (Deutschland) und St. Louis=20
(Frankreich) sind nur wenige Kilometer entfernt.=20

Rahmenthema:=20

Schnittstellen sind Grenzlinien bzw. Verbindungspunkte zwischen digitalen=20
und analogen Medien. Aber auch sichtbare Wunden oder Spuren, die dem=20
Koerper, der Psyche oder dem kulturellen Gedaechtnis eingeschrieben sind.=20
Schnittstellen - im medienhistorischen Sinne - markieren Zaesuren in der=20
Weltaneignung, die sich gerade im Feld der Technik, der Wahrnehmung und=20
der Kultur beobachten lassen.=20

Walter Benjamins beruehmtes Diktum, dass innerhalb _grosser=20
geschichtlicher Zeitraeume_ mit den Medien sich auch die _Daseinsweise=20
der historischen Kollektiva_ veraendert, wurde zum wegleitenden=20
Fragehorizont der kulutr- und medienwissenschaftlichen Forschung. Bei=20
aller Vielfalt der Methoden im Spektrum zeitgenoessischer Medientheorie=20
und -geschichte ist die These ueber den medienvermittelten Status des=20
Sichtbaren, Hoerbaren, Sagbaren zum Gemeingut auch des oeffentlichen=20
Bewusstseins geworden. Doch die multimediale Performanz des Computers als=20
Medium unserer Gegenwart hat zugleich vertraute Begriffe fragwuerdig=20
werden lassen: Ist das Medium bloss Werkzeug der Kommunikation? Worin=20
unterscheiden sich Massenmedien und interaktive Medien? Sind technische=20
Medien neutrale Instrumente fuer die Erweiterung oder Amputation=20
menschlicher Sinne?=20

Medien - so die allgemeinste Formel - praegen die Formen der=20
UEberlieferung des kulturellen Wissens. Sie veraendern nachhaltig=20
oekonomische, soziale und aesthetische Perspektiven.=20

Der Kongress _SchnittStellen_ erkundet markante Beispiele dieser=20
Transformationen. Ziel der interdisziplinaeren Vortraege, Sektionen,=20
Diskussionen und Abendveranstaltungen ist es, Profile und Potentiale=20
medienwissenschaftlicher Forschung und Lehre aus der Sicht=20
unterschiedlicher Disziplinen deutlich zu machen.=20

Kongressprogramm, Anmeldemodalitaeten und weitere Informationen siehe=20
auch unter:=20
http://www.mewi.unibas.ch/schnittstellen. Auskunft per email gibt:=20
sekretariat-mewi@unibas.ch

Institut fuer Medienwissenschaften=20
Universitaet Basel, Bernoullistrasse 28, 4056 Basel=20
Tel: (061) 267 0889 (Sekretariat)=20
Fax: (061) 2670890=20

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2.=20

Webwalker (tsunamii.net)=20

Raum-Machtverhaeltnisse=20

Die utopische Aufloesung von Raum-Zeit-Macht-Koordinaten kam mit dem=20
erscheinen des Internt nicht, Virilio's speedy Medienwelt endete in=20
einem rasenden Stillstand nicht. Nichteinloesung von Dystopien und=20
Nichteinloesung von Utopien.

Ich bekam kuerzlich eine E-Mail und der Absender gab die Koordinaten=20
seines Standortes mit in die Signatur, so als ob er in der Mit-Teilung=20
sein physisches _in realiter_ mit einem Code versehen wollte, der=20
genauer, =BBGPS-maesziger=AB und "moderner" ist, als es der alte Code der=20
Ortsnamen war. Die unpraezise und vergessene Semantik der Orte (vergessen=20
deshalb, weil die Bedeutungen der Staedtenamen halb verschuettet sind)=20
macht numerischer Ein-Eindeutigkeit Platz. Die satellitengestuetzte=20
Kartografie wird zu einem Phaenomen der Ich/Ort-Repraesentation.=20
Raumflugkoerper sind ein Lifestyle. Wer 1978 geboren wurde und mit dem=20
Apple II aufwuchs, so wie Charles Lim Yi Yong von tsunamii.net und=20
internationalen Technokultur-Standard genoss ("In Singapur aufgewachsen,=20
in London studiert") gilt als Argument fuer den Generationswechsel in=20
der Kunst-mit-Medien.=20

Ort und Ort-Losigkeit, das Loslassen des Ortes=20
"Damit sie wissen wo sie sind."=20
Reinhold Messner's Koerper ist das erste und letzte Faktum=20
anarchistisch reaktionaere Pioniere?=20
|
Die "Webwalker" von tsunamii.net (.net? .net) erlaufen die spatialen=20
Abstaende zwischen der Anzeige der Global Positioning System-Karte und=20
dem Server, der sie hostet - fuer die "Documenta11" von Kassel nach=20
Kiel. Dass damit IP-Nummern und damit Webseiten zum Umschalten gebracht=20
werden, ist dabei vielleicht nur die didaktische Komponente, die=20
angebotene Ebene: interpassives Browsen entgegen rational motiviertem=20
Suchbefehl. Mit PDAs, Mobiltetelfonen und GPSgeraeten aufgeruestete=20
No-Ludditen versuchen das 'unsichtbare', nur im Modus emittierender=20
Lichtstrahlen der Monitore und der elektronischenn Signale existierende=20
Ueberall-Netz sichtbarer zu machen. Der Realraum dazwischen, das Sprawl,=20
zerfurcht von Mobilitaets-Bahnen und Kultur-Landschaft wird getracet,=20
also gespurt, mit der Differenz von geografischem Mapping und=20
Netz-Adressierung neu ausgerichtet.=20

Die naechste Webwalker Version schickt die Drone los?=20
Kassel Deutschland  51=B0 19' N  9=B0 30' O=20
Kiel Deutschland 54=B0 20' N  10=B0 08' O =20
(http://www.koordinaten.de/online)=20

Ausgangsposition ist das positiv gewendete Miszverstaendnis, dass der=20
semantische 'echte' Raum ueberlagert wurde vom Netzraum, dessen=20
Faktizitaet immer nur wieder in alternativen neuen Perpektiven,=20
Display-Formen erfahrbar sein kann. Die Entmythologisierung des=20
freien Netzes, in dem man, 32 Jahre alt, weisz, mit=20
Universitaetsabschlusz, surfen wuerde, wird ersetzt durch aktivistisches=20
Handeln in der Direkt-Konnektierung der punktierbaren und damit=20
diskret-gemachten Stelle des  Befindens und mit dem *Uebersetzungsweg=20
Stelle/Ort - orbitales Datenuebertragungsnetz - terrestrisches=20
Datenuebertragungsnetz - Display/Karte*.=20

"Our webwalkers are like 'internet explorers' - the internet explorers=20
who left their seats from their desktop environment and embark on=20
expeditions. (...)=20

The only way to surf the net using the webwalker program is to move one's=20
physical body to the webserver." (tsunamii.net)=20

Die Re-Einsetzung des Koerpers in das Auszen der Datennetzwerke.=20

Im Radio-Interview erzaehlen Charles "No. 2" (weil Charles "No. 1" gerade=20
laeuft) und Tien, dass sie der Unterschied von Realraum und Netzraum=20
(vormals Cyberspace genannt) nicht interessiere. Ihr Fokus liege auf dem=20
Sichtbarmachen einer Realitaet des durch Macht strukturierten Internet.=20
Die beruehmte Wolke, wie das WWW immer wieder vorschnell synonym mit dem=20
gesamten Internet dargestellt wird, ist keine, sie ist auch kein Meer=20
und auch keine New Frontier, die Wolke ist die 'oeffentlich' ungewuszte=20
Unbestimmtheit der Architektur*en* der Netze, die nie ein Goldenes=20
Zeitalter kannten. Weil nicht urspruenglich, aber in Zustaenden der=20
Verquickung von privat-oeffentlich* und militaerisch-industriell, die=20
Backbones, deren Betreiber (z.B. KPNQwest**, "Business Communications @=20
the speed of light") derzeit finanzielle Probleme haben, und die Knoten=20
und die Anfangs- und Endgeraete kein polymorphes biologistisches Element=20
bilden, sondern Komplexe sind, die vielleicht kybernetischen Gesetzen=20
folgen moegen, aber sonst automatistischem und interessegeleiteten=20
Systemdesign-Methoden unterliegen.=20

Web-Walking setzt den Koerper und seine, fuer industrielle Verhaeltnisse,=20
anachronistische Form der Fortbewegung, das Gehen, neu ein. Der bewegende=20
Koerper wird zum selbstorganisierten Labortier an und mit dem ... , der=20
Traeger der Batterie, des GPS-Senders in einem unbekannten Land.=20
_____
* Kurd Alsleben und Antje Eske praegten in ihrem _netzkunstwoerterbuch_=20
den mittelnden Begriff des "Offizioesen", http://swiki.hfbk.uni-
hamburg.de:8080/netzkunstwoerterbuch/

**KPNQwest NV kuendigt fast allen Mitarbeitern=20
  http://www.heise.de/newsticker/data/hob-06.06.02-000/=20


Webwalker=20
alpha 3.4=20
http://www.tsunamii.net=20
http://www.tsunamii.net/archive/alpha3p4/documenta_web.html=20

Matze Schmidt <matze.schmidt@n0name.de>=20

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Computer als Medium
=BBHyperKult 11=AB


Das Unsichtbare

Medien, Spuren, Verluste


4. bis 6. Juli 2002 im
Rechenzentrum der
Universitaet Lueneburg
Scharnhorststr. 1
Gebaeude 7
21335 Lueneburg

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3.=20

3dos-ticker +++=20

Schnellbericht vom 3D Open Space in Kassel=20

8.6.2002 21:00 3D Open Space gestartet/Haus Koebberling eroeffnet +++=20
Klo war verstopft +++ 3dos-Logo pseudogepixelt von Norbert Bayer +++=20
http://www.sarai.net-Programmierer sind in den idealistischen=20
Community-Code gefallen und ein ehemals nicht von DymlerChraisler=20
gesponsortes Internetportal (http://www.betacity.de) physikalisch +++=20
Bier 1,50 EURO +++ ''schoen/chic/nett habt ihrs hier'' +++ DJ-Set wurde=20
auf MD mitgeschnitten, wird das naechste mal fuer DJing-Fake verwendet=20
+++ die Slipmat fehlte +++ maximal 15 Leute koennen hier uebernachten=20
-> http://www.haus-koebberling.de +++ networkworking.tournee +++=20
kritischer dokumenta-Overhead-Vortrag verschoben +++=20
http://www.n0name.de/3dos +++ echte(e) Widersta(e)nd(e) zum Mitnehmen=20
+++ Elektronik im Label +++ Sony-Plagiat ''Sunny'' +++ ''Das wird jetzt=20
der Geheimtipp in der Stadt'' +++ 9.6.2002 04:00 morgens zurueck vom=20
besetzten Document(A)narchie-Haus +++=20

3dos-ticker +++ auch auf http://www.n0name.de=20

Ali Emas <ali.emas@n0name.de>

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/______  /\____ |\____/____  >
       \/      \/          \/

<one>< i/o (Open Writingspace)
"Loop of Ni"=20
A Text-In! Write, Rewrite & Delete=20
supported by inf0pool, Kassel=20
http://www.c-io.de=20
So., 16.6.2002=20
20:00-24:00=20

3D Open Space (3dos)
http://www.n0name.de/3dos
"Haus Koebberling", Kassel, Schillerstrasse 28

 +
 O
/|\
/\ "Radio"mobil=20
+49(0)170/5370633   3dos@n0name.de

                    Sponsored by=20
Fonds Soziokultur   FONDS zur Organisation nichtkommerzieller Dinge   BTR=20

inf0pool unterstuetzt durch b_books=20

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Sie erhalten den n0name newsletter, weil sie da sind! You get the n0name=20
newsletter, because you are there!=20

n0name <redaktion@n0name.de>, +49(0)170/5370633 (D1; Mobiltelefon, SMS &=20
Fax)=20

n0name is a Openclosed Profit/Non-Profit Context-Divider & Sampling=20
System. EUR 0,-=20
http://www.n0name.de [n0name with a 0 (in words "zero")!]=20

Naechster/Next n0name newsletter: Mitte Juni 2002/Mid June 2002=20

Vorschau/Preview:=20
I Hate You "I Love You" Part 2=20
Material aus dem 3D Open Space=20
Inke Arns' _Netzkulturen_=20
_Chat-Kommunikation_. Exzerpte, Samples und 1 Besprechung=20
Entwurf fuer (k)eine documenta 12=20

Abonnieren/Subscribe: send e-mail with "Subscribe" as subject or in the=20
body to: subscribe@n0name.de=20
or click!: mailto:subscribe@n0name.de?subject=3Dsubscribe=20
Abbestellen/Unsubscribe: send e-mail with "Unsubscribe" as subject or=20
in the body to: unsubscribe@n0name.de=20
or click!: mailto:unsubscribe@n0name.de?subject=3Dunsubscribe=20

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Copyright =A9 (?) 2002 n0name und die Autoren=20

Supported by Datawerk http://www.datawerk.de=20
Sponsored by FONDS=20

--------------------- End of n0name newsletter #41,5 ---------------------