[rohrpost] Re: SMS-Encounters

henning.ziegler@epost.de henning.ziegler@epost.de
Mon, 10 Jun 2002 21:19:41 +0200

SMS-Kunst

Wie so oft in der digitalen Technologie scheint die Industrie mal wieder d=
ie Nase vor den
Theoretikern/K=FCnstlern zu haben. Diverse Direktmarketingtechniken (Stich=
wort Fu=DFball-WM)
scheinen mir irgendwie 'fortgeschrittener' zu sein als Dinge wie Text-FM. =
=DCberhaupt hatte ich
bei dem Vortrag dazu k=FCrzlich im Berliner filesharing den Eindruck, dass=
 der Einsatz des
Mobiltelefons bei der neuen "SMS/Handykunst" eher nur ein *netter Spa=DF* =
ist ... die
Benutzerin ist da doch nicht 'empowered' - das Konzept ist vom 'K=FCnstler=
' erdacht und an
irgendwelche Nummern werden extra Nachrichten geschickt. Schlie=DFlich fil=
tert der 'K=FCnstler'
auch noch die Nachrichten, die sowieso schon extra f=FCr die Ver=F6ffentli=
chung geschrieben
wurden. Also Cellspacetheorie.... naja. Sch=F6ner w=FCrde ich mir einen Ha=
ck eines (jetzt ja auch
noch legalen) IMSI-Catchers vorstellen, der dann Nachrichten an die abgeh=F6=
rten Benutzer
crosspostet. Das w=E4re vielleicht chaotischer und politischer?

Henning