[rohrpost] re: slashdotted

sebastian@rolux.org sebastian@rolux.org
Mon, 24 Jun 2002 18:49:29 +0200

 > 1. Was heisst "geslashdotted"?

Das ist erklaert unter http://slashdot.org/faq/slashmeta.shtml#sm600

 > 2. Was ist "Projekt gnutenberg"?

Ein "Open Text Network" zur Befoerderung angewandter Copyright-Kritik,
das zu diesem Zweck u.a. den content von textz.com hostet und dessen
Name auf die Erfindung des Buchdrucks, das Elend der buergerlich-legalen
Online-Bibliotheken und die Errungenschaften freier Software-Lizenzen
anspielt.

 > 3. Sofern ich dich richtig verstehe, hat hier jemand einen Text vor
 > seiner offiziellen Ver=F6ffentlichung "entdeckt" ??? Na und? Was ist
 > daran so bemerkenswert?

Nichts. Das war nur eine Hintergrundinformation (siehe [6]).

 > 4. Gabs dort eine Raubkopie? Und wenn ja, ist sie jetzt nicht mehr da?

Nein, es gab keine Raubkopie, und: Ja, sie ist noch da. Siehe z.B.
http://amsterdam.nettime.org/Lists-Archives/rohrpost-0206/msg00139.html

 > 5. Und warum sollte ein Screenshot "wertvoll" werden????

Es gibt Leute, die fuer auf textz.com frei zugaengliche Texte Geld zu
zahlen bereit sind, sobald diese sich auf Disketten befinden, die einen
textz.com-Aufkleber tragen, d.h. die Form eines kuenstlich verknappten
Sammlerstuecks annehmen. Ein Screenshot von textz.com, auf dem lauter
404 errors zu sehen sind (siehe [1]), scheint mir von von weit hoeherem
Sammlerwert zu sein, da solche Aufnahmen eine sozusagen natuerliche
Seltenheit besitzen, die mit jedem Tag, an dem textz.com in Betrieb ist,
weiter zunimmt.

 > [6.] Wolltst du etwas berichten, oder wolltest du blo=DF anderen
 > Menschen das Gef=FChl geben, irgendwie bl=F6d, uninformiert und netzm=E4=
=DFig
 > v=F6llig hinterm Mond zu sein?

Ich wollte ca. 5-15 Leute, die ich auf anderem Weg nicht erreiche, auf
eine Geschichte hinweisen, die ihnen vielleicht entgangen war, ohne
einen direkten Link auf diese Geschichte zu setzen, der dann von
Journalisten und Rechtsanwaelten totgeklickt wird (siehe wieder [1]).
Zumindest mich hat das Gefuehl, "irgendwie bloed, uninformiert und
netzmaessig voellig hinterm Mond zu sein", immer dazu angespornt, an
diesem Zustand etwas zu aendern, und deshalb bin ich auch ein Anhaenger
von Medien, die ihre Nutzer erstmal ueberfordern. Mal ganz davon
abgesehen, dass wirklich kryptisch, zumindest fuer die Nicht-
Programmierer oder -DVD-Entschluesseler unter uns, wohl erst das Ziel
des von mir unterschlagenen Verweises (ein an deCSS angelehntes GPL-Tool
zum reverse-engineering proprietaerer e-books) gewesen waere.

Besten Gruss,
Sebastian