[rohrpost] rohrpost-announce digest, Vol 1 #17 - 5 msgs

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Tue, 25 Jun 2002 06:28:56 +0200


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[rohrpost-announce]: [rohrpost]-relevante Termine und Ankündigungen.

Ankündigungen bitte nicht an die [rohrpost] selbst, sondern an rohrpost-announce@mikrolisten.de schicken.

Today's Topics:

   1. [montagsPraxis] (b_books)
   2. Lyrikclips in VAMP auf FAB (angela zumpe)
   3. Fantastic Voyages im Podewil & im ZDF (Andreas Broeckmann)
   4. Jetzt im Kino in Berlin: "Pruefstand 7" (Dipl. Ing. G. Schmitz)
   5. Abteilung =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Musikerziehung (buero fuer ein- und mehrzeilenkommentare)

--__--__--

Message: 1
Date: Sun, 23 Jun 2002 13:36:09 +0200
To: mp@montagsPraxis.bbooksz.de
From: b_books <x@bbooksz.de>
Subject: [rohrpost-announce] [montagsPraxis]
Reply-To: rohrpost@mikrolisten.de

--=====================_74905658==_.ALT
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Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

montagsPRAXIS
in vorbereitung auf die erstauff=FChrung von Le Ping Pong d'Amour

mo 24.6.2002   21 uhr
letzte auff=FChrung des trailers zu
Le Ping Pong d'Amour
dann

Die Verachtung
nach einem Roman von Alberto Moravia IL DISPREZZO
LE MEPRIS
Frankreich/Italien, 1963 Produktionsfirma: Rome Paris/Georges de=20
Beauregard/Concordia/Champion
95 min f Erstauff=FChrung: 22.1.1965/4.6.1987 Neustart


Regie Jean Luc Godard Kamera Raoul Coutard     mit    Brigitte Bardot, Jack=
=20
Palance, Michel Piccoli, Gioria Moll, Fritz Lang






ausserdem

am 28.6. 21 uhr findet die erstauff=FChrung statt

arsenal, potsdamer platz
kartenvorbestellung 26955100


Le Ping Pong d'Amour
Eine fiktionale Doku-Soap.

     Eine Wohngemeinschaft zwischen Subsistenz und Subjonctif: Il faut un=20
jour que vous viviez de votre travail. Aber wie l=E4=DFt sich eine gute=
 Balance=20
zwischen Leben und Job finden und au=DFerdem die Miete p=FCnktlich=
 =FCberweisen?
     Die Wohnung wird zum Austragungsort von ungew=F6hnlichen=20
Berufsbeschaffungsma=DFnahmen: Thierry er=F6ffnet ein eigenwilliges=20
Marktforschungsb=FCro, Tibout richtet sich ein Labor zur Herstellung=20
intelligenter Milchprodukte ein, Baisse gr=FCndet eine  Agentur f=FCr=20
Psychotechnik, Plateauschuhe und die Vermietung von Unf=E4llen: >Rent an=20
Accident< und Herbertine gibt abenteuerp=E4dagogische Franz=F6sischkurse.=
 Der=20
Vermieter darf selbstverst=E4ndlich nichts davon erfahren. Man verstrickt=20
sich pekuni=E4r und amour=F6s. Man verliebt sich und kann=92s nicht sagen.=
 Man=20
hat Stil und keine Angst. In dem scheinfranz=F6sischen Kosmos der >Soap=20
Verit=E9<  Le Ping Ping d=92Amour st=F6=DFt Lacan auf Godard, die=
 Mechanismen der=20
Gegen=FCbertragung auf die der Gegen=FCberweisung und Truffaut auf die von=
 ihm=20
ausgel=F6sten Projektionen.

                                 cast

tibout                          mona rinck
cri-cri                         nicolas siepen
pauline                 esther buss
thierry                         klaus weber
gerald                          stefan rinck
herbertine de cliquetice                ute marxreiter
baisse de belsomme              mano wittmann
orange                  elfe brandenburger
estelle                         katja eydel
jean giselain                   stephan geene
chlo=E9                           cornelia wittmann
sandrine                        sabeth buchmann
alphonse                        christoph leitner
chantal auerbach                katja reichard

ausserdem
niki bell, katja diefenbach, katrin gebhardt-seele, karin kasb=F6ck, katrin=
=20
lodes, ingrid scherf, martin schmidt-schweda, quirin b=E4umler, merle=20
brandenburger


regie + buch                    teampingpong
ausserdem co-schnitt, co-kamera

schnitt                 katrin gebhardt-seele (lilis park)
kamera und licht                christoph wirsing
                                 felix gass, renate lorenz

sounddesign, tonmischung marc parisotto
                                 (bei allary film, m=FCnchen)

standfotogafie                  katja eydel
catering                        werkbar kunstpark ost
aufnahmeleitung                 niki bell
produktionsleitung              elfe brandenburger
                                 esther buss
produktion                      minimal club
                                 bbooksz av
musik                           stereo total
                                 roman beilharz
                                 zigaretten rauchen



mehr infos, fotos, der trailer als web-film
www.av.bbooksz.de

danach ab 24 uhr : pingpong party mit french music  im mysliwska,=20
schlesische strasse






ausserdem

endlich erschienen !

Videophilosophie
zeitwahrnehmung im postfordismus

von maurizio lazzarato

190 seiten  =80 14,80

Mit Videophilosophie setzt Maurizio Lazzarato seine bisherigen Analysen zum=
=20
neuen Charakter postfordistischer Arbeitsverh=E4ltnisse fort. Affekte,=20
soziales Wissen und Kooperationsf=E4higkeit sind zu einer der Grundlagen=20
kapitalistischer Produktivit=E4t geworden. Im vorliegenden Buch diskutiert=
=20
Lazzarato diese Entwickung an der Zeitwahrnehmung und untersucht, wie=20
elektronische und digitale Technologien Zeit verdichten und dehnen,=20
kristallisieren und synthetisieren.

Die Bilderproduktion der neuen Medien ahmt nicht Welt, sondern Zeit nach.=20
Diesen Gedanken bezieht Lazzarato auf die marxistische Werttheorie, in der=
=20
Zeit das Ma=DF der Arbeit und Ware ihre Kristallisation ist. Im=
 Postfordismus=20
wird aber nicht allein Arbeitszeit, sondern Lebenszeit, die Zeit der=20
Biopolitik, in den Produktionsprozess integriert.

Ausgehend von Bergsons, Benjamins, Vertovs und Nietzsches =DCberlegungen zur=
=20
Zeit analysiert Lazzarato, wie im Video und in digitalen Bildverarbeitungen=
=20
=FCber Zeit verf=FCgt wird. Darin sind Anzeichen neuer Formen der=20
Subjektivierung auszumachen, die sich mit dissidenten Momenten der=20
Selbstorganisation im Postfordismus in Beziehung setzen lassen.

Lazzarato f=FChrt damit die =DCberlegungen zur Positiv=E4t einer=
 maschinischen=20
Vielheit dissidenter Subjekte, an denen er zusammen mit Antonio Negri,=20
Paolo Virno u.a. vor Jahren zu arbeiten begonnen hat, auf das Feld von=20
Zeit, Bild, K=F6rper und Technologie.

=ABUm sich dem Spektakel zu widersetzen, muss die Maschine getroffen werden,=
=20
die es produziert. Die Erkenntnis einer >Entfremdung vom unmittelbar=20
Erlebten< in Bild und Repr=E4sentation f=FChrt nicht aus ihrer Zauberwelt.=
 Das=20
foucaultsche Programm einer Genealogie disziplinierender Techniken kennt=20
selbst im Dispositiv des Kinos =8Bweder Inszenierung noch Spektakel noch=20
Repr=E4sentation, sondern nur Maschine; eine zugleich semiotische,=20
technologische und =E4sthetische Maschine=9B. Ein Angriff auf die vom=20
Kapitalismus organisierte >sichtbare Welt< erfordert die Zusammenf=FChrung=
=20
dieser verschiedenen Anordnungen.=BB

Maurizio Lazzarato


www.bbooksz.de/verlag








ausserdem
endlich wieder lieferbar
aktualisierte ausgabe

VOM GUERILLAKINO ZUM ESSAYFILM
harun farocki, werkmonografie eines autorenfilmers

von tilman baumg=E4rtel

286 seiten mit zahlreichen fotos, kompletter filmografie, einem interview=20
und einem verzeichnis aller schriften farockis    =80 20,-




ausserdem noch neu

situationistinnen und andere....

von J.U.P.

9,50
mit einem nachwort von ren=E9e grenn

80 seiten, zeichnungen . fotos. 1 skript .                 =80 9,50

das buch der wiener gruppe ist ein imagin=E4res protokoll einer recherche=20
=FCber den anteil von frauen an der situationistischen internationale: die
begegnung mit jacqueline de jong (teil der situationistischen bewegung),=20
ein interview, selbstgespr=E4che der gruppe, erlebnisse mit schlaulinken=20
m=E4nnern in =F6ffentlichen veranstaltungen zu "situationistinnen und=
 andere",=20
zeichnungen, situationsanordnungen um die frage der gruppe: >soll man=20
produkte anfertigen?< ist zu einer form szenischer theorie geworden.

J.U.P. sind juliane, ulrike, patricia (wien)






ausserdem als teil von
kraft der negation

stephan geene und judith hopf.
low dunkel.
eine inszenierung von filmischen + anderen elementen =FCber gewalt, nein +=
=20
zwischenformen des lebendigen featuring: no logo tv, BEI MIR ZU DIR,=
 bartleby
"selbst wenn ich erst um 20 uhr abends das sehe, was um 6 uhr morgens=20
aufgenommen wurde, das also um sechs uhr morgens ungef=E4hr 30 junge m=E4nne=
r=20
in einer reihe stehen, in so milit=E4rischen outfits.. und alle haben eine=
=20
freundin und von diesen freundinnen werden sie gek=FCsst, dann ist das immer=
=20
noch live, weil die bilder, die ich da sehe, die sind echt und so haben die=
=20
da gek=FCsst und so wurde das zu mir =FCbertragen, halt nur sp=E4ter aber=
 das ist=20
live aber jetzt schalte ich um, weil das nur so ein beispiel sein sollte=20
f=FCr live-seine, aber live k=FCssen ist immer irgendwie peinlich und das=20
sagen, was live ist, ist auch peinlich"
"als ich sah, dass er sein NEIN soweit vermittelt hatte, dass es auch f=FCr=
=20
ihn kaum noch vorfindbar war, dachte ich, ich red mal mit ihm"

samstag 29. 6. ab 18 uhr schauspielhaus
sonntag 30.6. s. programm unter www.volksbuehne-berlin.de




b_books
l=FCbbenerstr. 14
10997 berlin
6117844
www.bbooksz.de
--=====================_74905658==_.ALT
Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<html>
montagsPRAXIS <br>
in vorbereitung auf die erstauff=FChrung von Le Ping Pong d'Amour<br><br>
mo 24.6.2002&nbsp;&nbsp; 21 uhr<br>
letzte auff=FChrung des <b>trailers </b>zu<br>
Le Ping Pong d'Amour<br>
dann<br><br>
<font face=3D"MS Sans Serif, Geneva">Die Verachtung<br>
nach einem Roman von Alberto Moravia IL DISPREZZO<br>
LE MEPRIS<br>
Frankreich/Italien, 1963 Produktionsfirma: Rome Paris/Georges de
Beauregard/Concordia/Champion <br>
95 min f Erstauff=FChrung: 22.1.1965/4.6.1987 Neustart <br><br>
<br>
Regie Jean Luc Godard Kamera Raoul Coutard&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
mit&nbsp;&nbsp;&nbsp; Brigitte Bardot, Jack Palance, Michel Piccoli,
Gioria Moll, Fritz Lang<br><br>
<br><br>
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<br>
</font>ausserdem <br><br>
am <b>28.6. 21 uhr </b>findet die erstauff=FChrung statt<br><br>
arsenal, potsdamer platz<br>
kartenvorbestellung 26955100<br><br>
<br>
<b>Le Ping Pong d'Amour<br>
</b>Eine fiktionale Doku-Soap.<br><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; Eine Wohngemeinschaft zwischen Subsistenz und
Subjonctif: Il faut un jour que vous viviez de votre travail. Aber wie
l=E4=DFt sich eine gute Balance zwischen Leben und Job finden und au=DFerdem
die Miete p=FCnktlich =FCberweisen?<br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; Die Wohnung wird zum Austragungsort von ungew=F6hnlichen
Berufsbeschaffungsma=DFnahmen: Thierry er=F6ffnet ein eigenwilliges
Marktforschungsb=FCro, Tibout richtet sich ein Labor zur Herstellung
intelligenter Milchprodukte ein, Baisse gr=FCndet eine&nbsp; Agentur f=FCr
Psychotechnik, Plateauschuhe und die Vermietung von Unf=E4llen: &gt;Rent an
Accident&lt; und Herbertine gibt abenteuerp=E4dagogische Franz=F6sischkurse.
Der Vermieter darf selbstverst=E4ndlich nichts davon erfahren. Man
verstrickt sich pekuni=E4r und amour=F6s. Man verliebt sich und kann=92s nic=
ht
sagen. Man hat Stil und keine Angst. In dem scheinfranz=F6sischen Kosmos
der &gt;Soap Verit=E9&lt;&nbsp; Le Ping Ping d=92Amour st=F6=DFt Lacan auf
Godard, die Mechanismen der Gegen=FCbertragung auf die der Gegen=FCberweisun=
g
und Truffaut auf die von ihm ausgel=F6sten Projektionen. <br><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs=
p;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
cast<br><br>
tibout<x-tab>&nbsp;&nbsp;</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=
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cliquetice<x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab><x-=
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marxreiter<br>
baisse de
belsomme<x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbs=
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chantal
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b>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>katja
reichard<br><br>
ausserdem<br>
niki bell, katja diefenbach, katrin gebhardt-seele, karin kasb=F6ck, katrin
lodes, ingrid scherf, martin schmidt-schweda, quirin b=E4umler, merle
brandenburger<br><br>
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regie + buch
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ausserdem co-schnitt, co-kamera<br><br>
schnitt<x-tab>&nbsp;</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp=
;&nbsp;</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-ta=
b>katrin
gebhardt-seele (lilis park)<br>
kamera und
licht<x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab><x-tab>&=
nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>christoph
wirsing <br>
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nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>felix
gass, renate lorenz<br><br>
sounddesign, tonmischung marc parisotto<br>
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&=
nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>(bei
allary film, m=FCnchen)<br><br>
standfotogafie
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</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>katja
eydel<br>
catering
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nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>werkbar
kunstpark ost<br>
aufnahmeleitung
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>niki
bell<br>
produktionsleitung
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>elfe
brandenburger<br>
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bsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>esther
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produktion
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nbsp;&nbsp;</x-tab>minimal
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nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>bbooksz
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musik
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nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>roman
beilharz <br>
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nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>zigaretten
rauchen<x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbsp=
;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab><br><br>
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mehr infos, fotos, der trailer als web-film<br>
<a href=3D"http://www.av.bbooksz.de/"=
 eudora=3D"autourl">www.av.bbooksz.de</a><br><br>
danach <b>ab 24 uhr </b>: <b>pingpong party </b>mit french music&nbsp; im
mysliwska, schlesische strasse<br><br>
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ausserdem<br><br>
endlich erschienen !<br><br>
<b>Videophilosophie<br>
</b>zeitwahrnehmung im postfordismus<br><br>
von <b>maurizio lazzarato<br><br>
</b>190 seiten&nbsp; =80 14,80 <br><br>
Mit Videophilosophie setzt Maurizio Lazzarato seine bisherigen Analysen
zum neuen Charakter postfordistischer Arbeitsverh=E4ltnisse fort. Affekte,
soziales Wissen und Kooperationsf=E4higkeit sind zu einer der Grundlagen
kapitalistischer Produktivit=E4t geworden. Im vorliegenden Buch diskutiert
Lazzarato diese Entwickung an der Zeitwahrnehmung und untersucht, wie
elektronische und digitale Technologien Zeit verdichten und dehnen,
kristallisieren und synthetisieren.<br><br>
Die Bilderproduktion der neuen Medien ahmt nicht Welt, sondern Zeit nach.
Diesen Gedanken bezieht Lazzarato auf die marxistische Werttheorie, in
der Zeit das Ma=DF der Arbeit und Ware ihre Kristallisation ist. Im
Postfordismus wird aber nicht allein Arbeitszeit, sondern Lebenszeit, die
Zeit der Biopolitik, in den Produktionsprozess integriert. <br><br>
Ausgehend von Bergsons, Benjamins, Vertovs und Nietzsches =DCberlegungen
zur Zeit analysiert Lazzarato, wie im Video und in digitalen
Bildverarbeitungen =FCber Zeit verf=FCgt wird. Darin sind Anzeichen neuer
Formen der Subjektivierung auszumachen, die sich mit dissidenten Momenten
der Selbstorganisation im Postfordismus in Beziehung setzen
lassen.<br><br>
Lazzarato f=FChrt damit die =DCberlegungen zur Positiv=E4t einer maschinisch=
en
Vielheit dissidenter Subjekte, an denen er zusammen mit Antonio Negri,
Paolo Virno u.a. vor Jahren zu arbeiten begonnen hat, auf das Feld von
Zeit, Bild, K=F6rper und Technologie.<br><br>
=ABUm sich dem Spektakel zu widersetzen, muss die Maschine getroffen
werden, die es produziert. Die Erkenntnis einer &gt;Entfremdung vom
unmittelbar Erlebten&lt; in Bild und Repr=E4sentation f=FChrt nicht aus ihre=
r
Zauberwelt. Das foucaultsche Programm einer Genealogie disziplinierender
Techniken kennt selbst im Dispositiv des Kinos =8Bweder Inszenierung noch
Spektakel noch Repr=E4sentation, sondern nur Maschine; eine zugleich
semiotische, technologische und =E4sthetische Maschine=9B. Ein Angriff auf
die vom Kapitalismus organisierte &gt;sichtbare Welt&lt; erfordert die
Zusammenf=FChrung dieser verschiedenen Anordnungen.=BB<br><br>
Maurizio Lazzarato<br><br>
<br>
<a href=3D"http://www.bbooksz.de/verlag"=
 eudora=3D"autourl">www.bbooksz.de/verlag</a><br><br>
<br><br>
<br><br>
<br><br>
<br>
ausserdem<br>
endlich wieder lieferbar<br>
aktualisierte ausgabe<br><br>
VOM GUERILLAKINO ZUM ESSAYFILM<br>
harun farocki, werkmonografie eines autorenfilmers<br><br>
von tilman baumg=E4rtel<br><br>
286 seiten mit zahlreichen fotos, kompletter filmografie, einem interview
und einem verzeichnis aller schriften farockis&nbsp;&nbsp;&nbsp; =80
20,-<br><br>
<br><br>
<br>
ausserdem noch neu<br><br>
situationistinnen und andere....<br><br>
von J.U.P.<br><br>
9,50<br>
mit einem nachwort von ren=E9e grenn<br><br>
80 seiten, zeichnungen . fotos. 1 skript .
<x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab><x-tab>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</x-tab>&nbsp;&nbsp;
=80 9,50<br><br>
das buch der wiener gruppe ist ein imagin=E4res protokoll einer recherche
=FCber den anteil von frauen an der situationistischen internationale:
die<br>
begegnung mit jacqueline de jong (teil der situationistischen bewegung),
ein interview, selbstgespr=E4che der gruppe, erlebnisse mit schlaulinken
m=E4nnern in =F6ffentlichen veranstaltungen zu &quot;situationistinnen und
andere&quot;, zeichnungen, situationsanordnungen um die frage der gruppe:
&gt;soll man produkte anfertigen?&lt; ist zu einer form szenischer
theorie geworden.<br><br>
J.U.P. sind juliane, ulrike, patricia (wien)<br><br>
<br><br>
<br><br>
<br>
ausserdem als teil von<br>
kraft der negation<br><br>
<font face=3D"MS Sans Serif, Geneva">stephan geene und judith hopf. <br>
low dunkel. <br>
eine inszenierung von filmischen + anderen elementen =FCber gewalt, nein +
zwischenformen des lebendigen featuring: no logo tv, BEI MIR ZU DIR,
bartleby<br>
&quot;selbst wenn ich erst um 20 uhr abends das sehe, was um 6 uhr
morgens aufgenommen wurde, das also um sechs uhr morgens ungef=E4hr 30
junge m=E4nner in einer reihe stehen, in so milit=E4rischen outfits.. und
alle haben eine freundin und von diesen freundinnen werden sie gek=FCsst,
dann ist das immer noch live, weil die bilder, die ich da sehe, die sind
echt und so haben die da gek=FCsst und so wurde das zu mir =FCbertragen, hal=
t
nur sp=E4ter aber das ist live aber jetzt schalte ich um, weil das nur so
ein beispiel sein sollte f=FCr live-seine, aber live k=FCssen ist immer
irgendwie peinlich und das sagen, was live ist, ist auch
peinlich&quot;<br>
&quot;als ich sah, dass er sein NEIN soweit vermittelt hatte, dass es
auch f=FCr ihn kaum noch vorfindbar war, dachte ich, ich red mal mit
ihm&quot;<br><br>
samstag 29. 6. ab 18 uhr schauspielhaus<br>
sonntag 30.6. s. programm unter
<a href=3D"http://www.volksbuehne-berlin.de/"=
 eudora=3D"autourl">www.volksbuehne-berlin.de<br><br>
<br><br>
<br>
</a></font>b_books<br>
l=FCbbenerstr. 14<br>
10997 berlin<br>
6117844<br>
<a href=3D"http://www.bbooksz.de/" eudora=3D"autourl">www.bbooksz.de</a></ht=
ml>

--=====================_74905658==_.ALT--


--__--__--

Message: 2
Date: Mon, 24 Jun 2002 11:45:39 +0200
To: rohrpost-announce@mikrolisten.de
From: angela zumpe <zumpe@des.hs-anhalt.de>
Subject: [rohrpost-announce] Lyrikclips in VAMP auf FAB
Reply-To: rohrpost@mikrolisten.de

VAMP video art magazine productions
=BBLyrik Clips=AB, 45:00 Min., stereo
Mittwoch,        26.06.2002, 22.00 Uhr,
Donnerstag,    27.06.2002, 04.00 Uhr, 07.00 Uhr, 10.00 Uhr, 14.00 Uhr
=46AB Fernsehen aus Berlin


Lyrik Clips / Zielinski


Lyrikclip-visuelle Poesie
ein Videoprojekt mit Designstudenten an der Hochschule Anhalt in Dessau

Im Herbst 2001 startete an der Hochschule Anhalt (FH) in Dessau ein Projekt
zu dem Thema Lyrik Clip im Lehrgebiet Audiovisuelle Medien unter Leitung von
Prof. Angela Zumpe. Siebzehn Designstudenten des Hauptstudiums beteiligten
sich an diesem Seminar. In Kooperation mit lyrikline (www.lyrikline.org) und
der Literaturwerkstatt Berlin wurden Kontakte zu zeitgen=F6ssischen Autoren
gekn=FCpft. Es wurden aber auch Texte anderer Autoren, z.B. der
Expressionisten Georg Heym, Oskar Loerte oder Konrad Bayer, einem Vertreter
der visuellen Poesie, ausgew=E4hlt.

Die Studenten haben sich individuell mit dem jeweiligen Text
auseinandergesetzt. Es ging dabei weniger um eine werkgetreue
Interpretation, als um subjektive Ann=E4herungen, die Visualisierung von
Begriffen ohne illustrativ zu sein, Fragmente, Gegenbilder oder Analogien zu
entwickeln.

Die insgesamt zw=F6lf entstandenen Clips dieses Projektes wurden erstmals am
2. Februar 2002 auf der B=FChne des Bauhauses Dessau in Verbindung mit
Lesungen der Autoren einem breiteren Publikum vorgestellt.


=46indlinge - vier Lyrikvideos von Angela Zumpe

=93Spinnen", =93=DCber der See", =93Der Nachrichten=FCberblick", =93Muffins"=
 stammen aus
dem Gedichtband =93Mit Madonna in der Stadt" von Richard Wagner. Die Videos
versuchen sowohl die pers=F6nliche als auch die politische Befindlichkeit de=
r
Texte aufzugreifen.


"Neu? Medien, L=E4nder, Konzepte" -
Medienausbildung in Ostdeutschland

Unter diesem Motto fand am 24. / 25. Juni 1999 das Kolloquium zum Thema
Medienausbildung am Bauhaus Dessau und auf dem Campus der Hochschule Anhalt
zu den Themen - Medienpraxis, Mediendesign, Medienkunst, Medienwissenschaft
und der "langen Nacht der Projekte" statt. Vertreter aus =FCber 21
=46achbereichen der f=FCnf neuen L=E4nder waren gekommen, um sich =FCber ver=
wandte
Ans=E4tze fach=FCbergreifend Fragen nach der Tragf=E4higkeit der Schnittstel=
le
Medien zu diskutieren.
Bereits seit Beginn der 80er Jahre wird der Diskurs =FCber die Ver=E4nderung
unserer Kommunikationsformen durch die elektronisch-digitalen Medien gef=FCh=
rt
und hier stellte sich die Frage, ob in der ehemaligen DDR durch die
Differenz des technischen Standards und der Verschiedenheit der Systeme
andere Fragestellungen entstanden sind.
Dazu ein Interview mit Prof. Dr. Siegfried Zielinski, dem damaligen
Gr=FCndungsrektor der Kunsthochschule f=FCr Medien K=F6ln.
>
Kamera: Ali Decker, Interview: Peter Zorn, Regie: Angela Zumpe


VAMP video art magazine productions
=BBLyrik Clips=AB, 45:00 Min., stereo
Mittwoch,        26.06.2002, 22.00 Uhr,
Donnerstag,    27.06.2002, 04.00 Uhr, 07.00 Uhr, 10.00 Uhr, 14.00 Uhr
=46AB Fernsehen aus Berlin

Redaktion/Montage
EGON BUNNE

mit Unterst=FCtzung der
KUNSTHOCHSCHULE F=DCR MEDIEN K=D6LN

im Auftrag von
VIDEOKUNST MULTIMEDIA BERLIN e.V.

eine
LLUREX VIDEO Produktion

e-mail: mail@videoartmagazine.de


=A9 2002



--__--__--

Message: 3
Date: Mon, 24 Jun 2002 15:09:26 +0200
To: rohrpost-announce@mikrolisten.de
From: Andreas Broeckmann <abroeck@transmediale.de>
Subject: [rohrpost-announce] Fantastic Voyages im Podewil & im ZDF
Reply-To: rohrpost@mikrolisten.de

[nach dem Erfolg der Langen Nacht vor einem Jahr zeigen wir im Podewil
Berlin am kommenden Samstag, 29.6., im Rahmen des Podewil Sommerfests ab
ca. 16.30 Uhr nochmal **die gesamte Serie an einem Stueck**.

Info: http://www.podewil.de
(10 Jahre Podewil: The Show Must Go On!)


Date: Mon, 24 Jun 2002 14:26:02 +0100
=46rom: Tina Mersmann <tmersmann@intervista.tv>

Das ZDF strahlt ab Montag, den 1. Juli 2002 die sieben Folgen (je 60 min.)
der Dokumentarreihe "Fantastic Voyages - Eine Kosmologie des Musikvideos"
aus.

Die Sendetermine im Einzelnen:

Montag 01. Juli 2002:

Eine Kosmologie des Musikvideos - 23:50 Uhr
Wunderbare Welten - 0:50 Uhr

Montag 08. Juli 2002:

Short Stories - 0:15 Uhr
Albtr=E4ume - 1:15 Uhr

Montag, 15. Juli 2002:

Body Rock - 0:00 Uhr
Space is the Place - 1:00 Uhr

Montag, 22. Juli 2002:

Befreite Bilder - 23:50 Uhr
=20

Buch/Regie: Christoph Dreher * Realisation, Mastering, Schnitt: Rotraut Pape
Produzentin: Sandra Harzer
Redaktion: Kathrin Brinkmann, Christian Cloos, ZDF/3sat (Das kleine
=46ernsehspiel/quantum), 2000
www.fantasticvoyages.tv
www.zdf.de
=20
=20

ZUM INHALT

=20
=46ANTASTIC VOYAGES
Eine 7-teilige Dokumentarreihe zur  KOSMOLOGIE  DES  MUSIKVIDEOS
(7 x 60 Minuten)

=20
Lange Zeit als oberfl=E4chliches Promotionsvehikel f=FCr Tontr=E4ger=
 abgetan, ist
das Musikvideo inzwischen zu einer eigenst=E4ndigen Kunstform herangereift.
Hier sind experimentelle Entw=FCrfe auf h=F6chstem Niveau m=F6glich, sowohl
inhaltlich und formal, als auch technisch und finanziell.  Die 7-teilige
Dokumentarreihe "Fantastic Voyages", die der Autor und Regisseur Christoph
Dreher im Auftrag der 3sat-Fernsehwerkstatt Das kleine Fernsehspiel/
quantum realisiert hat, bietet dem Musikvideo als Kunstform erstmalig im
=46ernsehen ein breites Forum.
=20

Der Auftaktfilm entwirft eine Kosmologie des Musikvideos, f=FChrt in die
Geschichte seiner =E4sthetischen und technischen Entwicklung ein, gibt einen
=DCberblick =FCber verschiedene Genres und stellt Querbez=FCge zu anderen
Gattungen wie Spiel-,  Experimental- und Animationsfilm her. Auch Einblicke
in die Entstehung und Produktion von Musikvideos werden gegeben. Zu Wort
kommen  dabei Regisseure, Musiker, Manager und Vertreter von Plattenfirmen,
jene also, die an der Entstehung und Produktion von Musikvideos ma=DFgeblich
beteiligt sind.
=20

In den weiteren 6 Folgen wird  jeweils zu einem Oberthema wie z.B.
"Albtr=E4ume" oder "Wunderbare Welten"  eine Auswahl von avancierten
Musikvideos gezeigt, die von namhaften Wissenschaftlern und  Autoren
kommentiert werden. Ein assoziatives Geflecht von Bildern, Musik und=20
Gedanken g=E4ngen steht dabei im Mittelpunkt. "Fantastic Voyages" er=F6ffnet=
 in
seinen thematischen Folgen  neue Sichtweisen und Rezeptionsm=F6glichkeiten
der Kunstform Musikvideo. So bekommt auch der Spa=DF an gewagten Entw=FCrfen
und opulenten Bildwelten, an Musik und suggestiven Schnittfolgen eine neue
Qualit=E4t.
=20

 Die Sendung hatte nach der Erstausstrahlung auf 3sat eine enorm hohe
Resonanz, auch im deutsch - sprachigen europ=E4ischen Ausland, hervorgerufen=
=2E
"Fantastic Voyages" nahm au=DFerdem bei zahlreichen Festivals wie z.B. dem
Internationalen Festival in Haifa teil oder bei der Input-Konferenz in
S=FCdafrika. Die Reihe l=E4uft im australischen, tschechischen und georgisch=
en
=46ernsehen. Demn=E4chst erscheint "Fantastic Voyages" auf DVD in englischer
Sprache.
=20
=20
=20
=20
=20
=20
=20
=20
=20
=20



--__--__--

Message: 4
Date: Mon, 24 Jun 2002 19:34:38 +0200
From: 520095921552-0001@t-online.de (Dipl. Ing. G. Schmitz)
To: rohrpost-announce <rohrpost-announce@mikrolisten.de>
Subject: [rohrpost-announce] Jetzt im Kino in Berlin: "Pruefstand 7"
Reply-To: rohrpost@mikrolisten.de


--------------BD3892CF4AFD97FFC5F858CA
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Content-Transfer-Encoding: 8bit

***************************************
Jetzt im Kino in Berlin: "Pruefstand 7"

Mythos V2...Inga Busch als Geist der Rakete...
mit...Fuchs, Kittler, Lohmeyer, Kraft, Mentrup... von...Motz, Bramkamp,
Neraal, Hofmann, Hirschberg, Goldstein....next film...vcc...

tip "sehenswert", taz "hoechst assoziativ", faz "dokufantastisch",
spex "Inga Busch ist (ein)leuchtend", filmdienst "eigentlich eine
Sensation"

Infos zu Inhalt, Team, Pressestimmen & Downloads:
http://www.pruefstand7.de
web design: laura mars grp.

Termine:
Do. 27 Juni, 20h, Premiere mit Gaesten, Hackesche Hoefe 3
2. Vorfuehrung 22h, Hackesche Hoefe 4

ab Fr. 28. Juni, Hackesche Hoefe 4; 20h & 22h

(Karten 030 - 283 46 03)

... besonders wichtig: die Samstagsbesucheranzahl bestimmt weitere
bundesweite Aufführungen
...nicht lange warten und weitersagen/mailen...

Danke! Viele Gruesse!

***************************************

--------------BD3892CF4AFD97FFC5F858CA
Content-Type: text/html; charset=us-ascii
Content-Transfer-Encoding: 7bit

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
<html>
<font face="Arial,Helvetica">***************************************</font>
<br><font face="Arial,Helvetica"><b>Jetzt im Kino in Berlin: "Pruefstand
7"</b></font><font face="Arial,Helvetica"></font>
<p><font face="Arial,Helvetica">Mythos V2...Inga Busch als Geist der Rakete...</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">mit...Fuchs, Kittler, Lohmeyer, Kraft,
Mentrup... von...Motz, Bramkamp,</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">Neraal, Hofmann, Hirschberg, Goldstein....next
film...vcc...</font><font face="Arial,Helvetica"></font>
<p><font face="Arial,Helvetica">tip "sehenswert", taz "hoechst assoziativ",
faz "dokufantastisch",</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">spex "Inga Busch ist (ein)leuchtend",
filmdienst "eigentlich eine Sensation"</font><font face="Arial,Helvetica"></font>
<p><font face="Arial,Helvetica">Infos zu Inhalt, Team, Pressestimmen &amp;
Downloads: <b><A HREF="http://www.pruefstand7.de">http://www.pruefstand7.de</A></b></font>
<br><font face="Arial,Helvetica">web design: laura mars grp.</font><font face="Arial,Helvetica"></font>
<p><b><font face="Arial,Helvetica">Termine:</font></b>
<br><font face="Arial,Helvetica">Do. 27 Juni, 20h, Premiere mit Gaesten,
Hackesche Hoefe 3</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">2. Vorfuehrung 22h, Hackesche Hoefe 4</font><font face="Arial,Helvetica"></font>
<p><font face="Arial,Helvetica">ab Fr. 28. Juni, Hackesche Hoefe 4; 20h
&amp; 22h</font><font face="Arial,Helvetica"></font>
<p><font face="Arial,Helvetica">(Karten 030 - 283 46 03)</font><font face="Arial,Helvetica"></font>
<p><font face="Arial,Helvetica"><b>... besonders wichtig: die Samstagsbesucheranzahl
bestimmt weitere bundesweite Auff&uuml;hrungen</b></font>
<br><b><font face="Arial,Helvetica">...nicht lange warten und weitersagen/mailen...</font></b><font face="Arial,Helvetica"></font>
<p><font face="Arial,Helvetica">Danke! Viele Gruesse!</font><font face="Arial,Helvetica"></font>
<p><font face="Arial,Helvetica">***************************************</font></html>

--------------BD3892CF4AFD97FFC5F858CA--


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Message: 5
Date: Mon, 24 Jun 2002 22:32:55 +0200
From: buero fuer ein- und mehrzeilenkommentare <egidius@braan.org>
Organization: http://braan.org
To: rohrpost-announce <rohrpost-announce@mikrolisten.de>,
	The Thing <thing-frankfurt@yahoogroups.de>
Subject: [rohrpost-announce] Abteilung =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Musikerziehung
Reply-To: rohrpost@mikrolisten.de


------------------------------------------------------------
Am kommenden Dienstag startet eine neue Veranstaltungsreihe:
http://abteilung.fuer.musikerziehung.de/
----------------------------------------
----------------------------------------
Das Programm fuer den Eroeffnungsabend:

02.07.2002: ouverture [57 Jahre Musik, komprimiert auf einen 
Abend. Welches Lied begleitete den ersten Kuss? Welcher Song 
lief im Autoradio, als der grosse Unfall passierte? Bestehen 
Zusammenhänge? Ein Forschungsprojekt von Wiengarten / Braun]
------------------------------------------------------------
Vorschau:
16.07.2002: schallfolien [James Dean Brown]
06.08.2002: tritonal [Orban/Schleper/Schleper]
20.08.2002: schallfolien: Loony Tunes [Heszling]
------------------------------------------------------------
FranKFUrter Schule  Fichardstr 62  Frankfurt-Nordend
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--__--__--

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rohrpost-announce mailing list
rohrpost-announce@mikrolisten.de

End of rohrpost-announce Digest