[rohrpost] Mal keine Veranstaltung sondern eher ein Aufruf

Bettina Jodda (Twister) twister@stop1984.com
Sun, 30 Jun 2002 16:09:45 +0200

Hallo und sorry fuer den Fall, dass es hier fehl am Platze ist

Es ist auch kein Hinweis auf eine Veranstaltung sondern vielmehr eine Bit=
te.
Ich dachte mal, wenn es um Netzkultur geht, sollte man sich auch zum Them=
a=20
"=DCberwachung" mal Gedanken machen --- wie gesagt: sorry falls OT.

On Sunday 30 June 2002 15:22, Thomas Born wrote:
> [...]
<schnipp)

>     lucien maigret: "deine spuren im netz" [2002]:
>         deutschland - weltrekordhalter in der telefon=FCberwachung -
>         hat als erster eu-staat ein gesetz auf den weg gebracht,
>         dem zufolge alle verkehrsdaten der konventionellen elektronisch=
en
>         und der internet-kommunikation gespeichert werden sollen.
>     http://www.jungle-world.com/_2002/26/07a.htm

Eine kleine Verbesserung diesbezueglich (wenn es interessiert):
In England gibt es ein diesbezuegliches Gesetz bereits.
Spanien hat mittlerweile eine Speicherung von Daten f=FCr 12 Monate=20
verabschiedet.

Bei uns in good old Deutschland (puh) wurde vom Bundesrat ein Gesetzentwu=
rf=20
eingebracht, der die Vorratsdatenspeicherung explizit anspricht - dieser=20
Entwurf muss nun bis zum 15.07.2002 dem Bundestag zugeleitet werden.

Wenn es nach EuroPol geht, so gibt es schon eine Wunschliste der Daten, d=
ie=20
gespeichert werden sollen:
www.stop1984.com/index2.php/text=3Dletter_retained_data.txt

Falls also jemand hier nicht so ganz einverstanden ist damit, dass seine=20
Handydaten, Telefondaten und Internetdaten (incl. z.B. Name und Anschrift=
 des=20
Rechnungszahlenden falls er nicht mit dem Nutzer =FCbereinstimmt) gespeic=
hert=20
werden (f=FCr eine noch nicht n=E4her bestimmte Zeit), dann kann er sich =
ja mal 2=20
Sekunden Zeit nehmen und auf der folgenden Seite unterschreiben:

www.stop1984.com/index2.php?text=3Dletter.txt

Und wer jetzt sagt, dass es ja nur um die Verbindungsdaten geht und nicht=
 um=20
die Inhalte - stimmt sogar. Nur: kann man nicht auch durch die=20
Verbindungsdaten schon richtig nette Profile erstellen?
Dazu =FCbrigens folgender Text:
http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=3D1&msg_id=3D1941918&forum_id=3D=
30911

Liebe Grue=DFe und sorry fuer die stop-Werbung in eigener Sache, ich find=
e es=20
schon wichtig, dass man von diesen Pl=E4nen etwas mitbekommt.

Twister