[rohrpost] Re: Internet als Medium/diskussion

carsten carsten@tencars.net
Wed, 20 Mar 2002 19:51:41 +0100

Peer Goebel schrieb:

> wie ich das sehe, hat eine art falsch verstandener
> shannon-informationsbegriff inzwischen den an die konkrete problemloesung
> gekoppelten informationsbegriff kassiert.
>
> in "informationsgesellschaft", "information superhighway", "information
> overkill" geht es doch vornehmlich um die menge von daten, die erreichbar
> sind.

und vor allem prozessierbar, mit dem eigenartigen, noch etwas
epistemologisch anmutendem ziel eines technologischen abbilds, einer
perfekten kopie von welt, der maximal möglichen datenmenge usw.
- reine illusion, sonst bräuchten wir den guten alten 2. hauptsatz nicht mehr;

> der technische begriff (alles, was verarbeitet wird, ist
> information) hat mit der verbreitung von computern und der "informatik"
> seinen siegeszug begonnen, traegt aber die positiven konnotationen des
> journalistischen (im gegensatz zu meinung: fakten) und des (sinnvollen)
> auf wissensvermehrung angelegten begriffs in sich; ist aber letztlich
> inhaltslos.
>
> hm,
> peer

darauf wollte ich aufmerksam machen;

ich nenne es lieber unbestimmte partikel,

> ungeordnet, unselektiert, ohne priorität

flusser nannte es mal 'undurchblicklich'...

guten abend

carsten

--
: