[rohrpost] intermedium2 / medienkunst

Oliver Frommel oliver@firstfloor.org
Tue, 26 Mar 2002 19:17:39 +0100

Florian Cramer wrote:

>In unpolemischer Sprache:=20
>
>Die Cyberspace-, Interaktivit=E4ts-, Bildmaschinen-, Beuys- und
>Gesamtkunstwerk-Vokabeln der "intermedium2"-Texte erscheinen mir nicht
>etwa unscharf, sondern v=F6llig daneben f=FCr die Net.art, um die es in
>ihnen geht. Sie beschreiben sehr exakt die Konzepte, mit denen diese
>Netzkunst gerade nicht angetreten ist - und damit eine bewu=DFte
>Gegenthese und -=E4sthetik zu "interaktiver"
>Cyber-3D-Gesamtkunstwerks-Installationskunst formuliert hat.

ich kann tatsaechlich nicht recht sehen, worauf sich deine kritik=20
konkret bezieht.
in jedem fall gibst du dieses "dossier"  sehr verzerrt wieder und gehst=20
ueber alle
differenzierungen hinweg. moeglicherweise konstruieren die autoren hier e=
ine
kontinuitaet von der videokunst zur net.art, die nicht von allen geteilt=20
wird.
der radikale bruch, den du zu unterstellen scheinst, existiert aber=20
meiner meinung
nach tatsaechlich nicht. die beschriebenen konzepte treffen sehr wohl=20
auf viele
net.art-projekte zu, ob es um den aspekt der ausstellbarkeit geht oder da=
=FCberschreiten von genregrenzen und erkenntnisbereichen.
dagegen erscheint die behauptung, die netzkunst sei "angetreten" um eine
"bewusste gegenthese ..." zu formulieren eher als eine konstruktion, die
bestehende differenzen innerhalb der net.art zugunsten einer ganz=20
bestimmten,
von dir favorisierten (code- und textlastigen?) spielart vernachlaessigt.

>Es geht also, wenn =FCberhaupt, nur sekund=E4r um Medientheorie und
>begriffliche Sch=E4rfe, sondern erst einmal nur ums genaue Hinsehen auf
>die Kunst, die da beschrieben wird; eine Kunst, die fast durchweg
>konzeptualistisch und nicht immersiv-visuell arbeitet. Dem ZKM, das
>trotz allem, was Inke (berechtigt, wie ich finde) an der
>Ctrl-Space-Ausstellung kritisiert, Kompetenz in diesem Bereich besitzt,
>m=FC=DFten die "Intermedium2"-Texte eigentlich hochpeinlich sein.

das "dossier" zu videokunst und net.art und intermedium2 sind=20
offensichtlich zwei
verschiedene dinge. wahrscheinlich widersprechen sich diese beiden=20
ansaetze sogar
zu einem gewissen grad. fuer mich ist das allerdings eher ein vorzug als=20
ein nachteil ..

gruesse
oliver