[rohrpost] Folgen der Raserei

Florian Cramer cantsin@zedat.fu-berlin.de
Sat, 4 May 2002 11:13:20 +0200

Am Fri, 03.May.2002 um 21:10:12 +0200x schrieb Ronnie Vuine:

> Und dann, danach, kann man ja sorgfältig und ruhig darüber nachdenken,
> ob die Gewalt eines in Raserei verfallenen wirklich etwas zu tun hat
> mit Jugendgewalt und böser böser Leistungsgesellschaft.

Ein pensionierter Jugendrichter, der als CDU-Mitglied nicht zu "taz"-ism
neigt, hat mir gestern von einem von einem Amoklauf an einer Bremer
Schule erzählt, bei dem ein gescheiterter Lehramtsanwärter sechs Schüler
und einen Lehrer erschoß. Die Tat ereignete sich im Jahr 1913.

Ich weiß zwar nicht, ob man damals das neue Medium des Kinos für den
Schuldigen hielt. Im Deutschland des späten 18. Jahrhunderts hätte man
mit Sicherheit Sturm-und-Drang-Literatur wie den "Werther" und den
"Hofmeister" verantwortlich gemacht. Zumal ein Amokläufer dieser Zeit
als Dresscode wahrscheinlich die Werther-Mode verwendet hätte, so, wie
die Amokläufer von Littleton eben "Matrix" zitierten.

(Abgesehen davon, schließe ich mich den Forderungen nach Verboten von
Tetris und Sex an!)

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/