[rohrpost] M.A.-Projekt Lara Croft bzw. Tomb Raider

Katrin Heitland 14836@uni-lueneburg.de
Sat, 05 Oct 2002 13:24:19 +0200


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Hallöchen,

Im Rahmen meiner M.A.-Prüfung im Fach Sprache und Kommunikation 
(Kulturwissenschaften) möchte ich gerne eine Studie über das Phänomen "Lara 
Croft" bzw. das Computerspiel "Tomb Raider" machen. Dies würde u.a. ein 
narratives Interview beinhalten. Alle Erfahrungen, die Ihr mit diesem Spiel 
gewonnen habt, sind von Interessen. Jegliche Gedanken, Einstellungen oder 
sonstige Anmerkungen und Kommentare könnten mir helfen. Auch Tipps, Links 
und andere Hinweise kämen mir sehr zugute.
Also, habt Ihr da etwas auf Lager und Lust, Euren Senf dazu zu geben???? 
Ich appeliere da auch an Eure Solidarität. Prämien kann ich allerdings 
nicht aussetzen, sorry. Ich zähle leider zu der Kategorie der armen, 
gebeutelten StudentInnen ;-)

Damit Ihr ein genaueres Bild von dem Projekt habt, können die folgenden 
ersten (!) Ansätze mehr erklären. Das klingt zwar ganz schön viel, finde 
ich, aber tatsächlich wird es nicht soo anstrengend. Ich kann nur betonen: 
Ich setzte nichts voraus, freue mich über alles und bin gespannt, was da 
kommen mag - hoffentlich!!

1. Ein narratives Interview
Da kann es natürlich aufgrund der Entfernung Schwierigkeiten geben, wenn Du 
eine/n weiter entfernte/n "Kanditatin" bzw. "Kandidaten" findest. Aber 
vielleicht ist auch ein "Fragebogen" oder ein telefonisches Interview 
möglich. Der oder die SpielerIn soll halt ganz FREI von seinen/ihren 
Erlebnissen, Erwartungen und Einstellungen mit Lara bzw. dem Spiel erzählen 
- OHNE neugierige Unterbrechung oder sonst einer Lenkung des 
Interviewers/der InterviewerIn. Erst im zweiten oder dritten Schritt [- das 
ist halt so ein wissenschaftliches Analyseverfahren, welches mir auch nicht 
so liegt, aber hilfreich sein kann, nicht muß! - ] werden dann Nachfragen 
zur Verifizierung oder darüber hinausgehende Fragen gestellt.

Von Vorteil ist es auch, mehrere TeilnehmerInnen zu haben. Auch, wenn das 
alles nicht repräsentativ ist - ganz sicher nicht! Handelt es sich doch nur 
um eine geringe Anzahl und ein ganz bestimmtes Klientel. Aber das ist o.k. 
und mitbedacht.

2. Prinzipiell interessieren alle Daten (Verkaufszahlen, Hinweise, Artikel, 
Magazine - es gibt wohl ein eigenes Lara-Croft-Magazin -, halt jegliche 
Veröffentlichung zum Spiel und zum Film. Insbesondere dazu denke - hoffe - 
ich, ist das Redaktionsteam ja für Tipps bestimmt fundiert gerüstet. 
Oder??? Wie gesagt: ALLE MATERIALEN sind relevant!!!!

So, nun ist aber Schluss! It's your tourn if you want!
Wie auch immer, ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.


Katrin Heitland

_____________________________________________________________________________________________________________
"Weitergesagt wird nur das, was die Weitersager weiterbringt."

Peter Sloterdijk


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Katrin Heitland
Wichernstr. 18
21335 Lüneburg

Tel: 04131/403435
E-Mail: 14836@stud.uni-lueneburg.de 
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Hallöchen,<br><br>
Im Rahmen meiner <b>M.A.-Prüfung</b> im Fach Sprache und Kommunikation
(Kulturwissenschaften) möchte ich gerne eine <b>Studie über das Phänomen
&quot;Lara Croft&quot; bzw. das Computerspiel &quot;Tomb Raider&quot;
</b>machen. Dies würde u.a. ein narratives Interview beinhalten. Alle
Erfahrungen, die Ihr mit diesem Spiel gewonnen habt, sind von Interessen.
Jegliche Gedanken, Einstellungen oder sonstige Anmerkungen und Kommentare
könnten mir helfen. Auch Tipps, Links und andere Hinweise kämen mir sehr
zugute.<br>
Also, habt Ihr da etwas auf Lager und Lust, Euren Senf dazu zu geben????
Ich appeliere da auch an Eure Solidarität. Prämien kann ich allerdings
nicht aussetzen, sorry. Ich zähle leider zu der Kategorie der armen,
gebeutelten StudentInnen ;-)<br><br>
Damit Ihr ein genaueres Bild von dem Projekt habt, können die folgenden
ersten (!) Ansätze mehr erklären. Das klingt zwar ganz schön viel, finde
ich, aber tatsächlich wird es nicht soo anstrengend. Ich kann nur
betonen: Ich setzte nichts voraus, freue mich über alles und bin
gespannt, was da kommen mag - hoffentlich!!<br><br>
1. Ein narratives Interview<br>
Da kann es natürlich aufgrund der Entfernung Schwierigkeiten geben, wenn
Du eine/n weiter entfernte/n &quot;Kanditatin&quot; bzw.
&quot;Kandidaten&quot; findest. Aber vielleicht ist auch ein
&quot;Fragebogen&quot; oder ein telefonisches Interview möglich. Der oder
die SpielerIn soll halt ganz FREI von seinen/ihren Erlebnissen,
Erwartungen und Einstellungen mit Lara bzw. dem Spiel erzählen - OHNE
neugierige Unterbrechung oder sonst einer Lenkung des Interviewers/der
InterviewerIn. Erst im zweiten oder dritten Schritt [- das ist halt so
ein wissenschaftliches Analyseverfahren, welches mir auch nicht so liegt,
aber hilfreich sein kann, nicht muß! - ] werden dann Nachfragen zur
Verifizierung oder darüber hinausgehende Fragen gestellt. <br><br>
Von Vorteil ist es auch, mehrere TeilnehmerInnen zu haben. Auch, wenn das
alles nicht repräsentativ ist - ganz sicher nicht! Handelt es sich doch
nur um eine geringe Anzahl und ein ganz bestimmtes Klientel. Aber das ist
o.k. und mitbedacht.<br><br>
2. Prinzipiell interessieren alle Daten (Verkaufszahlen, Hinweise,
Artikel, Magazine - es gibt wohl ein eigenes Lara-Croft-Magazin -, halt
jegliche Veröffentlichung zum Spiel und zum Film. Insbesondere dazu denke
- hoffe - ich, ist das Redaktionsteam ja für Tipps bestimmt fundiert
gerüstet. Oder??? Wie gesagt: ALLE MATERIALEN sind relevant!!!!<br><br>
So, nun ist aber Schluss! It's your tourn if you want!<br>
Wie auch immer, ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.<br><br>
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Katrin Heitland<br>
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weiterbringt.&quot;</div>
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<div>Tel: 04131/403435</div>
E-Mail: 14836@stud.uni-lueneburg.de
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