AW: [rohrpost] republicart - neues Projekt zu progressiven Kunstpraxen

Henning Ziegler hziegler@zedat.fu-berlin.de
Thu, 5 Sep 2002 19:47:32 +0200

> Die neue Website von republicart ist online. das transnationale
> Forschungsprojekt zu progressiven Praxen der public art startet mit
> einem tool-kit aus Manifest, News, Kalender und weiteren brauchbaren
> Materialien f=FCr das Feld der partizipatorischen, =
interventionistischen
> und aktivistischen Kunst.

Ich wei=DF gar nicht genau warum, aber bei der Rede von =
'k=FCnstlerischen
Interventionen' stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Was wo
interveniert zeigt die schon Geschichte irgendwann. Ich w=FCrde =
dar=FCber
hinaus mal vermuten wollen, dass 'k=FCnstlerisch' und 'aktivistisch' =
=F6fter
ein Widerspruch als ein sinniger Schlachtruf ist.

::

Henning Ziegler
http://userpage.fu-berlin.de/~hziegler=20

New article:
"The Digital Cowboys - Hackers as Imagined Communities"
in NMEDIAC, The Journal of New Media & Culture, Summer 2002
http://www.nmediac.net