[rohrpost] Niedergang von "Telepolis"

"Dr. Tilman Baumgärtel" mail at tilmanbaumgaertel.net
Mon Aug 25 15:59:43 CEST 2003

At 14:11 25.08.2003 +0200, you wrote:
>Moin,

>...  was (der grösste Teil der) Entwickler ohne Geld in ihrer Freizeit
>produzieren - wieso geht bitte bei Autoren nicht, was bei Entwicklern geht?

Falls Du damit auf Open Source anspielst: "Vom groessten Teil" der
Entwickler kann wohl nicht die Rede sein, und im übrigen gab es da doch mal
so eine Studie, bei der rauskam, dass ein grosser Teil der Linux-Entwickler
das waehrend ihres Studiums machen. Wer länger dabei bleibt, wird das schon
irgendwie während der Arbeit unterbringen, wenn es sein Arbeitgeber nicht
sogar irgendwie toleriert. Im übrigen hatten Programmierer in der
Vergangenheit ja eine recht privilegierte Situation (viele Arbeitsplätze,
relativ gut bezahlt, niemand weiss so genau, was sie da eigentlich machen
etc). Es wäre interessant zu sehen, ob es die Entwicklung von Open Source
Projekten beeinflusst, dass es da auch nicht mehr so rosig aussieht.

Ausserdem ist es natürlich viel schwerer Arbeit, einen Artikel zu schreiben
als ein Programm... ;-)

Gruesse,
T.