[rohrpost] dark fiber auf deutsch (abt. open titel)

geert lovink geert at desk.nl
Mon Jul 14 17:46:24 CEST 2003

Liebe Rohrpostlern,

ich hätte eine Frage an euch.

Im Herbst erscheint mein Buch Dark Fiber auf Deutsch. Die Übersetzung ist
soweit fertig. Petra Ilyes hat eine klasse Arbeit gemacht, geholfen von
einigen Freunden in Frankfurt. Es wird herausgegeben von der Bundeszentrale
für politische Bildung.

Worum es jetzt geht ist der Titel. Die Italienische Ausgabe hat den Titel
gar nicht übersetzt und das Buch einfach Dark Fiber genannt.

Mir fällt im Moment nicht ein, vielleicht auch weil ich mich am anderen Ende
des Planeten auftreibe. Also nicht sowas wie Nacht über den Netzen, das wäre
ein wenig blöd (noch mal ganz zu schweigen von Dunkele Bandbreite oder
so...). Das Buch hat eigentlich nichts pessimistisches auf sich, obwohl ich
mich doch so gerne als ein passionierter Nihilist sehe ... also nicht die
Elektronische Einsamkeit Schiene der Agentur Bilwet. Das Buch handelt von
Internet theorie und praxis, im globalen Kontext.

Der Untertitel (tracking critical internet culture) bleibt etwa... kritische
Netzkultur oderso...

Wer hat eine Idee?

Ciao, Geert