[rohrpost] OT: Kanon der 35 Filme

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mon Jul 21 16:28:20 CEST 2003

Am Montag, 21. Juli 2003 um 14:43:54 Uhr (+0200) schrieb Jan Ulrich Hasecke:

> Ich fühle mich immer ein wenig unwohl, wenn man die Entwicklung der
> Filmsprache allzu sehr als Technikgeschichte formuliert. Nicht die
> Videotechnik hat die Musikvideo-Ästhetik hervorgebracht, sondern
> MTV.

Und die frühen MTV-Clips haben systematisch die Bildsprache der
Videokunst abgekupfert, weshalb ich die Erfindung des Musikvideos
nicht auf 1981, sondern auf 1973 und Nam June Paiks "Global Groove"
datieren würde. Ich stimme Dir zu, daß man die Sprache des Films und
anderer Kunstformen nicht simpel aus Technikgeschichte ableiten kann;
unbestritten stehen jedoch stehen ästhetische und technische Entwicklung
im Dialog. Der "Globol Groove" ist ein schlagendes Beispiel, weil sich
seine Bildsprache dem von Paik und Shuya Abe konstruierten
Video-Synthesizer verdankt (den es aber seinerseits nicht ohne das
ästhetische Interesse Paiks an einer solchen Technologie gegeben hätte).

> Und dass Star Wars in einer Kontinuität von Computerspielen
> steht, ist für mich eher ein Indiz für konvergente Marktstrategien als
> für medienimmanente Tendenzen.

Oder schlicht dafür, daß sich der Regisseur und Produzent George Lucas, der
zugleich Gründer und Eigentümer der weltgrößten Special Effects-Firma
"Industrial Lights and Magic" ist, sich heute mehr für Computer als für
Kino interessiert. Den neuen Star Wars-Filmen ist das völlige Desinteresse am
Kino und die Technikverliebtheit in jeder Einstellung anzumerken.

Schon der erste Star Wars-Film von 1977 ist in den computertechnischen
Details (der Bauplan des Todessterns, der als Computerdatei heimlich
heruntergeladen, in einem Roboter abgelegt und so physisch
herausgeschmuggelt wird; in einer anderen Szene zapft der Roboter per
Stecker-Interface den Zentralcomputer eines Raumschiffs an und hackt die
Steuerung der Türschlösser) erstaunlich korrekt und den meisten heutigen
Hollywood-Filmen mit ihren lächerlichen Pseudo-Computer-Interfaces und
Pseudo-Hacks überlegen.

-F

P.S.: Siehe auch die Auflistung der Seite "Computer Movies
Suck" <http://www.oldskool.org/personal/computer_movies_suck.shtml>:

"* Little (or huge) animated mail envelopes with letters going
   into/out of them.

   There are no email clients that do this and there never will be
   (because it's stupid).

 * Email written COMPLETELY IN BLOCK LETTERS -- as if these
   super-powerful futuristic computers don't have a shift key or
   something.

 * Blatant historical errors. "He invented the Internet!"; man playing a
   Pentium-class computer game on an 8088-class machine, etc. (both from "X
   Files")

 * Blatant factual errors. "This is UNIX! I know this!" ("Jurassic Park")

 * When searching for data, all sorts of graphical screens pop up quickly with
   tons of completely unrelated images on them. Like scanning and displaying them
   is somehow going to be faster than merely searching them? And how the hell did
   a picture of a rose garden pop up when the search was for microcomputer
   manufacturers? Not a very efficient search, if you ask me. </sarcasm>

 * Obviously fake operating systems/environments running on mystery hardware.
   They're always graphical, and always looks like a dumbed-down Mac, Nextstep
   and BeOS combo.

 * Virtual Reality that looks and feels so much like real life that you can be
   fooled into believing it's the real thing. This simply will never happen--at
   least, not for hundreds of years."

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html