[rohrpost] OT: Kanon der 35 Filme

Peter Zorn pz at werkleitz.de
Die Jul 22 19:21:43 CEST 2003

Jan Ulrich Hasecke wrote:

>Ich fühle mich immer ein wenig unwohl, wenn man die Entwicklung der
>Filmsprache allzu sehr als Technikgeschichte formuliert. Nicht die
>Videotechnik hat die Musikvideo-Ästhetik hervorgebracht, sondern
>MTV.

Möchte ich auch nicht so ganz im Raum stehenlassen, denn der Großteil
der von
MTV aufgegriffenen Ästhetik kommt aus dem Experimentalfilm
und existierte zum Teil bereits, als das Fernsehen gerade erfunden
wurde, wie man an Len Lyes "Rainbow Dance" von 1935 sehr schön
sehen kann. (http://cinovid.org/title/1786)

Gruss

Peter Zorn
--