[rohrpost] Tele-Lectures netzspannung.org : "Bad Emser Medienkunsttage"

florian merkur florian-merkur at gmx.net
Sam Nov 8 11:35:13 CET 2003

Soll netzspannung oder andere kulturvermittlerinnen tantiemen o.ä. zahlen an
lektoren, autoren, etc. die hier und dort publizieren oder publiziert
werden?

Ok, bezahlt wird in Zukunft natürlich nur mehr für freie Information
(sprich: kein Kopierschutz, freie Distribution, Verwertung, Gebrauch). Bis jetzt war
ja das einzige Problem, wie wir zu diesem Geld kommen, ein Schlüssel nachdem
das Geld verteilt werden soll, das da verteilt werden soll. Eine Lösung
bahnt sich an? Grossdeutsche Medienprojekte sollen nicht Wettbewerbe finanzieren,
sondern einen Teil ihrer Ressourcen für freie Verwertungsrechte einsetzen.
Damit kann Kreativität genauso provoziert werden. Ausserdem greift sie den
Autorenbegriff an der Wurzel an, mit dem wir allerorts zu kämpfen haben. So wird
einerseits das Copyright u. verwandte Schutzrechte nicht nur in Frage
gestellt sondern ersetzt durch das Modell "Copyleft" und auf der anderen Seite ein
langfristiges Kulturförderungsmodell aktiviert, das auf gegenseitiger
Leistung beruht. Gegenleistungen der VG sind Publikation, Webspace, Webaccess,
KnowHow und eben die gute alte Kohle.
----
Wer trägt für die Entlohnung von Medien/Kulturarbeit die Verantwortung?
- grossdeutsche/europäische Medienprojekte
- jeder Künstler/Professor/Kulturarbeiter selbst
- der Staat u. die Bürger in Form von Internetsteuer + Co.
- private Sponsoren

(antworten bitte per mail an info at redirected-series.net)
----
hehe

und vielleicht hat MS an manchen tagen ja auch mehr hits als manche
grossdeutsche medienprojekte, als gesamtdeutscher professor für ...
wer-kann-das-schon-wissen;-)?
----
Legt eure Logs frei!
http://www.luxus4all.org/log/
----
Ein Gedankenmodell zur Gestaltung von Pensionen für Medienkünstler beruhend
auf der Gestaltung von Software und deren Backups findet man auf
http://www.conservix.org. Es ist ein Baustein in einer zukünftigen zuckerhältigen
Ökonomie der Netze. Sergei Teterins Flash-Animation zeigt wie frei die Seelen sich
dann fühlen: Medienkünstler kommen in den Himmel.
----
Wer fährt zum 14.11. nach Kassel zur interfiction X - ökonomien des
austauschs. Abfahrtsort: irgendwo in Österreich. Würde gerne mitfahren oder
Fahrgemeinschaft bilden (falls die bahn wieder streikt).

IHR FLORIAN-MERKUR.

 haette herzlich gelacht, wenn netzspannung nicht das (jetzt mal boese und