[rohrpost] Niedergang von "Telepolis"

wchr wchr at gmx.at
Mon Nov 24 16:07:53 CET 2003

Tilman Baumgärtel wrote:
 > Nachdem ich den obigen Abschnitt dreimal gelesen habe, verstehe ich,
 > glaube ich, so ungefaehr, was er bedeutet. Wenn ich es richtig
 > verstehe, dann sind das einschlaegig bekannte, populistische
 > Argumente, bzw. altbekannte Animositaeten gegen Intellektuelle, die
 > besser mal was gescheites arbeiten gehen sollen statt immer bloss
 > rumzuquatschen. Wenn
 > "jeder dritte Jugendliche" darueber entscheidet, was Netzkultur ist,
 > dann entscheiden die uebrigen Mitbuerger in Zukunft am besten auch
 > darueber, was im Museum gezeigt wird, was fuer Kultur gefoedert wird
> [...]

und: was in der de:bug veröffentlicht wird, ha.

Andreas A. Milles wrote:
> man sollte zur verteidigung vielleicht auch anmerken, dass der abschnitt
> etwas aus dem zusammenhang heraus*gerissen* ist. es geht in dem artikel
> (mal wieder) um das diy-phänomen (bloggin realities n stuff) ... und
> darum, ob "man" (/rohrpost) nicht (endlich) eine anderes forum als die
> tp und eine andere publizistische form finden sollte, z.b. eine eigene,
> die ja im selben atemzug in der tp-debatte auch mal kurz laut angedacht
> wurde ... ;) (so habe ich es jedenfalls verstanden)

right, das zitat hab ich aus einem text rausgerissen. der artikel heisst
im übrigen "Web Issues / Soziale Netze implementieren sich" und ich
glaub, ich versteh ihn generell nicht so ganz. deine interpretation wär
mir jedenfalls beim lesen *so* nicht in den sinn gekommen ;-)

Lead: "Als das Web groß wurde, bastelten einzelne an ihren Homepages, um
sich der Welt zu offenbaren, Portale richteten sich an eine anonyme
Öffentlichkeit. Trotz Linkeuphorie blieb die Sender-Idee gegenüber
schnellen Schlagabtauschen kommunikativer Communities eine Zeit lang die
populäre Vorstellung des Webs. Heute prägen Blogs, Foren, Messageboards
und andere soziale Netzimplementierungen das Web. Alexis Waltz
beobachtet über die vielen sozialen Netze Verschiebungen, zieht
Verbindungen und schließt auf ihre Politik."

mehr tipp ich jetzt nicht mehr ab, also: kiosk
(auf soulseek gibts die de:bug-pdfs leider nur bis #59)

/wolfie