[rohrpost] Re: Kuenstlerinnen auf dem Kunstmarkt

Andreas Hagenbach a2h at gmx.ch
Sam Nov 29 10:57:29 CET 2003

>Welche Möglichkeiten institutioneller
>Frauenförderung gibt es, und was kann ich selbst tun?

ich hätte gerne mal zahlen die kundtun wie heute denn die verteilung
der geschlechter in der kunstwelt aussieht. und dies bitte mit
aussagekräftigen kriterien unterlegt.

mir scheint, dass in der westlichen kunstwelt heute nicht mehr von
einer benachteiligung der frauen geredet werden kann. wissen tue ich
es aber nicht.

mir fallen freuennetzwerke auf, die sich reine fraueninstitutionen
schaffen, sozusagen eine kopie der 'männerinstitutionen'. was mir
dabei (als randbemerkung) weiter auffällt, dass es da ähnlich zugeht
wie in der 'netart' und artverwandtes. irgendeine/r baut sich sich
die künstlerische position anderer zum beruf aus, und spannt dann zum
zweck des geldsaugens sich mit anderen gleichartigen theoretikern
zusammen. die kunstform ist als solche schon längst tot und
durchgelutscht, aber kohle wird erst recht damit gemacht. das hat so
mit selbsthilfe nicht mehr so viel zu tun, wie ich sie
verstehe....ja, es ist mir eben aufgestossen. lasst euch nicht die
weihnachtseinkäufe verderben!

a+