[rohrpost] wieviele sind's mehr?

Susanne Schmidt banshee at penguins.de
Fre Okt 3 13:08:58 CEST 2003

Hallo,

> ja. jedE auch! die jungs spielen krieg, die maedels bleiben still und
> schauen zu. danach analysieren die ersteren, die letzteren krempeln
> die aermel hoch, um auf dem kaputten etwas aufzubauen:

Ja, manche Mädchen sind still, weil sie gerade in Ruhe ihren Filter
optimieren und nicht nur, dass sie in weiblicher, hausfraulicher Ordnungsliebe
gleich die Mails wegsortieren - nein, sie fügen gleich - vorsorglich und
vorrausschauend - ein paar Filterregeln zum Wegfiltern von Listenteilnehmern
hinzu.

Wozu moderieren, wenn ich das selbst wegfiltern kann? Eine Moderation
überlässt dem Moderator, wer rauszufiltern ist. Mein eigener Filter filtert,
was ICH will. Positiv UND negativ.

Das kann jeder Emailclient. Wer damit noch nie etwas gemacht hat:

Man kann im einfachsten Fall filtern:

* anhand der Betreffzeile ("Überall wo Penis Enlarge vorkommt - weg damit")
* anhand des Absenders (*hinthint*)
* anhand des Empfängers (Alles, was AN sowieso geht - do something)
* anhand des Mailbodies (Alle HTML-Mails bitte in Müll. Danke.)

Dabei formuliert man üblicherweise Regeln mit "Regulären Ausdrücken", die etwa
so aussehen: "Alle To:-Zeile, die mit rohrpost at mikrolisten.de beginnen.." oder
sowas wie "Wenn im Betreff [] stehen, dann geht das in meinen
Mailinglistenfolder" und dergleichen mehr. Tolle Sache. Kann man auch gleich
den schlimmsten Spam wegfiltern.

Komplexer sind Filter, die Mail filtern, BEVOR sie im Postfach eines Nutzers
landen. Wer zum Beispiel eine Mail schickt, die einen Absender enthält, dessen
Host keinen Nameserver-Eintrag hat - abweisen.

Ich empfehle dringend, sich damit zu befassen - sonst muss man sehr intensiv
jedesmal diskutieren, ob Teilnehmer A oder B wegmoderiert sein soll oder
nicht. Und ich sehe nicht, wie man da Einhelligkeit auf Dauer erzielt. Und das
Problem des re-subscriben mit anderer Adresse bleibt.

Natürlich nervt das Selbst-Filtern, aber da man das zum Mailsortieren oft
sowieso benutzt...

Und Ja, ich weiss, man versucht mit Technik ein soziales Problem zu
lösen - ich tendiere hier zu Bequemlichkeit.

Grüsse, Susanne

--
            ,,__      Key-ID: 1024D/C680E69C
           o"   )~       banshee at penguins.de