[rohrpost] s o u n d X c h a n g e . newsletter . 8

Holger Schulze schulze at udk-berlin.de
Die Okt 14 23:11:35 CEST 2003


s o u n d X c h a n g e . newsletter . 8



Der Modellversuch Sound Studies
an der Universität der Künste Berlin 




Zum Wintersemester 2003/2004 mit folgenden Themen :


[1] HTTP://WWW.SOUNDXCHANGE.NET

[2] 1. SYMPOSION SOUND STUDIES 30.10.-1.11.2003

[3] 1. SYMPOSION SOUND STUDIES - Das ausführliche Programm

[4] LEHRANGEBOT im Wintersemester 2003/2004

[5] LAURIE ANDERSON 1982




/// ~~~~ ~~ ~




[1]

HTTP://WWW.SOUNDXCHANGE.NET
Was lange währt wird endlich gut ... ;-)


Endlich ist sie online: Unsere Website! Nachdem wir in den
letzten Monaten nur unser aktuelles Plakat dort präsentieren konnten,
findet ihr jetzt - neu gestaltet im ansprechenden UdK & soundXchange-
Design ;-) - das ganze Paket mit soundXchange-Infos: Zum Seminarprogramm,
zu den Aussichten des Masterstudiengangs ab Herbst 2004, zum bevorstehenden
Symposion - inkl. Service mit einem offenen Klanglexikon (an dem jede/r
mitwirken kann!), sowie einer in Entstehung begriffenen Linkliste.




[2]

SYMPOSION SOUND STUDIES 30.10. - 1.11.2003
Drei Abende Akustische Kommunikation 
an der Universität der Künste Berlin


Vom 30. Oktober bis zum 1. November findet im Medienhaus der UdK das 
SYMPOSION SOUND STUDIES statt. An drei Abenden, jeweils von 18 bis 
24 Uhr wird das gesamte Spektrum des Faches Sound Studies und des 
künftigen Masterstudiengangs an der UdK vorgestellt.

In Vorträgen und Diskussionen, Präsentationen und Konzerten von 
Prof. Detlev Ipsen, Bernhard Gál, Prof. Diedrich Diederichsen, 
Testuo Furudate, Prof. Dr. Wolfgang Hagen, Daniel Ott, Dipl. Toningenieur
Joachim Goßmann, Hans Peter Kuhn, Bernhard Günter sowie in einem 
umfangreichen künstlerischen Programm mit Studierenden und Ex-Studierenden - 
auch aus dem Umfeld von soundXchange - werden Sound Studies hör- und sichtbar.

Als Chairs für die vier Sektionen und das künstlerische Programm des 
Symposions konnten Dr. Martin Supper (UdK Berlin), Sabine 
Breitsameter (SWR Baden-Baden/AdK), Alex Arteaga (UdK Berlin), Prof. 
Peter Friedrich Stephan (KHM Köln) und Prof. Carl-Frank Westermann 
(Udk / MetaDesign Berlin) gewonnen werden. Die Gesamtkonzeption 
übernahm Dr. Holger Schulze (UdK Berlin).

Ort : Medienhaus der UdK - Neue Galerie & Foyers
      Grunewaldstraße 2-5
      10823 Berlin

Zeit : Von Donnerstag 30.10. bis Samstag 1.11.2003 ,
       täglich 18 - 24 Uhr

Die Tickets für die einzelnen Abende kosten jeweils 7 Euro (ermäßigt 
4 Euro), das Drei-Abend-Ticket 15 Euro (ermäßigt 10 Euro)

Anmeldung & Information : soundXchange at udk-berlin.de




[3]

1. SYMPOSION SOUND STUDIES
Das ausführliche Programm


Im Herbst 2004 bietet die Universität der Künste Berlin den 
Weiterbildungsstudiengang SOUND STUDIES an - Ein neues Fach.

Der berufsqualifizierende Masterstudiengang SOUND STUDIES 
wird die Studierenden in die Lage versetzen, eine Klangumgebung zu 
gestalten und zu beurteilen. Er vermittelt die für den Eintritt in 
die Berufsfelder von Klanggestaltung und Klangberatung notwendigen 
Fachkenntnisse in den Bereichen Neue Medien, Design, Kunst, Musik,
Kommunikation, Publizistik oder Architektur. SOUND STUDIES reagiert
damit auf den wachsenden Bedarf an professioneller Klangberatung und 
-gestaltung.

Das viersemestrige Studium vermittelt die Grundlagen der SOUND 
STUDIES im ersten Studienjahr und bietet eine fachliche 
Spezialisierung und Vertiefung im zweiten. Projektkooperationen
mit Unternehmen und Instituten lassen Studierende schon frühzeitig 
in ihrem künftigen Beruf arbeiten.

Auf dem 1. SYMPOSION SOUND STUDIES stellt sich dieses neue Fach 
nach dreijähriger Vorbereitungszeit mit drei Abenden akustischer 
Kommunikation erstmals der Öffentlichkeit vor. 

Herzlich Willkommen zum SYMPOSION SOUND STUDIES 2003 !



                       RECHERCHES SONORES
                        - EIN KLANGNETZ
             Donnerstag bis Samstag 18 bis 24 Uhr

Kurator : Alex Arteaga (UdK Berlin)

Künstlerinnen und Künstler : 
Sande Arnault und Jasmin Clasen
Jan Dietrich         
Chistopher Fröhlich  
Kasper König                    
Robert Kondorosi
Giovanni Longo und Peggy Sylopp
Bernd Lutkat, Christoph Ebner und Nicholas Schärer                 
Lynn Pook
(((controller band

Punktuelle Klanginterventionen, dauerhafte Klanginstallationen,
situationsbezogene Performances : ein unaufdringliches 
vielschichtiges Klangnetz, das sich über die drei Tage und die 
verschiedenen Räume des Symposions mit variablen Ab- und 
Anwesenheitsformen spannt und die Produktion junger Berliner 
Künstlerinnen und Künstler ausstellt. 


                    Donnerstag 30.10.2003

                           Sektion A
                          1900 - 2030
                    WAS SIND SOUND STUDIES?
                    Einführung in eine neue
                    und doch alte Disziplin

Keynote Speech :
Dr. Holger Schulze ( UdK Berlin ),
Was sind Sound Studies?

Die Chairs der vier Sektionen 
und des künstlerischen Programms :
Sabine Breitsameter ( ARD/SWR-AudioHyperspace / Akademie der
                                                Künste Berlin ) 
Dr. Martin Supper ( UdK Berlin / Elektroakustische Musik )
Prof. Peter Friedrich Stephan ( Kunsthochschule für Medien Köln )
Prof. Carl-Frank Westermann ( UdK Berlin / MetaDesign AG )
Alex Arteaga ( UdK Berlin )

SOUND STUDIES sind eine neue und zugleich alte Disziplin. Sie 
umfassen künstlerische und theoretische, gestalterische und 
philosophische Ansätze, mit Klang zu arbeiten. Dabei stellen sie 
das Verhältnis eines Menschen zu seiner Klangumgebung in den 
Mittelpunkt - und erkunden die Möglichkeiten, in diese Umgebung 
gestalterisch, künstlerisch, wissenschaftlich und theoriebildend
einzugreifen. Das neue Fach nutzt die Methoden narrativer 
Beschreibung, struktureller Untersuchung und kritischer Bewertung 
aus den Cultural und Media Studies und erweitert sie um den Aspekt 
künstlerisch-gestalterischer Produktion. Diese Methodenvielfalt, 
sowie Reichweite und Vorgehensweise der SOUND STUDIES werden in 
einer allgemeinen Einführung vorgestellt.


                         Sektion B 
                        2100 - 2230 
                  ICH HÖRE - ALSO BIN ICH ?
               Klanganthropologie und -ökologie 
                    in den Sound Studies

Chair : Sabine Breitsameter ( ARD/SWR-AudioHyperspace/AdK Berlin ) 

Keynote-Speech : 
Prof. Dr. Detlev Ipsen ( Universität Kassel ) ,
Die urbane Nachtigall

Interveneure :
Dr. Ute Bechdolf ( Direktorin Deutsch-Amerikanisches Institut,
                   Tübingen )
Dr. Chris Salter ( Freier Künstler Berlin )

Performance :
Tetsuo Furudate, Noise Artist

Klang umgibt uns immer und überall. Ob wir hören, wie wir hören, 
was wir hören, auf welche Weise wir das Gehörte bewerten, 
verstehen und uns aneignen, wie wir ihm Gestalt verleihen: 
All das hängt von vielerlei Einflüssen ab. Die noch jungen 
Disziplinen der KLANGANTHROPOLOGIE UND -ÖKOLOGIE thematisieren die 
unterschiedlichen Bezugs- und Bedeutungssysteme des Auditiven, 
erforschen, v.a. mit den Methoden der Kultur- und 
Sozialwissenschaften, die Bedeutung des Klangs in Umwelt, Kunst 
und Medien. 


                       Freitag 31.10.2003 

                            Sektion C
                           1900 - 2030                             
                       SOUND AND SENSATION
                  Experimentelle Klanggestaltung 
                       in den Sound Studies

Chair : Dr. Martin Supper ( UdK Berlin / Elektroakustische Musik & 
Klangkunst )

Präsentationen und Diskutanten :
Hans Peter Kuhn ( Berlin )
Bernhard Gál ( Wien )
Bernhard Günter ( Koblenz )

Ein offenes, suchendes Arbeiten mit Klängen, wird in einem eigenen
Teilfach des Sound Studies gelehrt: EXPERIMENTELLE KLANGGESTALTUNG.
Klangstudien, die mit historischen und künstlerischen Forschungen 
zur Generierung und Bearbeitung von Klängen seit Mitte des letzten
Jahrhunderts und früher einsetzen. Diese Sektion wird mit 
Protagonisten dieses Feldes die Frage diskutieren, wohin sich die 
mittlerweile renommierte und anerkannte Kunstform der 
Klanggestaltung heute, anno 2003, bewegt und in welchem Zustand die 
Szene ist.


                          Sektion D 
                         2100 - 2230
                NEUE FORMATE : EXPERIENCE DESIGN
                   Auditive Mediengestaltung 
                      in den Sound Studies

Chair : Prof. Peter Friedrich Stephan ( Kunsthochschule für Medien 
                                        Köln )

Keynote-Speech :
Dipl. Toningenieur Joachim Goßmann ( Fraunhofer-Institut für 
Medienkommnikation IMK / Sankt Augustin )

Interveneure :
Prof. Barbara Kirchner ( UdK Berlin )
Sylvius Lack ( Computerspiel Sound Design Urban Assault /                                
                               http://www.radonlabs.de )
Prof. Dr. Wolfgang Hagen ( DeutschlandRadio Berlin / Universität 
Basel )

Terminal-Präsentation neuer Musikformate : 
Rotundo, Advanced Mediaplayer -
von Studierenden des Institute of Electronic Business an der UdK

Die Mediengestaltung beschäftigt sich bisher überwiegend mit
visuellen Mitteln. Avancierte Ansätze des Experience Design
adressieren aber ein erweitertes Gestaltungsspektrum, das die
audiovisuellen Ausdrucksformen der elektronischen Medien umfassend
und integrativ erkundet. AUDITIVE MEDIENGESTALTUNG integriert
darum Aspekte der Sonifizierung wie die Klanggestaltung von Arbeits- 
und Erlebnisräumen, auditive Konventionen und deren Reformulierung 
in Film, DVD und Netz oder die Orientierung und Emotionalisierung 
durch Klang. Neue Formate und deren Auswirkungen für Rezeption und 
Partizipation sowie neue Geschäftsmodelle (Werkbegriff, 
Distribution) werden ebenfalls ein Thema dieser Sektion sein.


                       Samstag 1.11.2003

                          Sektion E
                         1900 - 2030  
                      KLANG UND IDENTITÄT
                     Akustische Konzeption 
                      in den Sound Studies

Chair : Prof. Carl-Frank Westermann ( UdK Berlin / MetaDesign AG )

Keynote-Speech : 
Prof. Diedrich Diederichsen ( Merz-Akademie Stuttgart )

Interveneure :
Daniel Ott ( UdK Berlin )
Jürgen Barthel ( Siemens Corporate Brand & Design )

AKUSTISCHE KONZEPTION ist die strukturelle Grundlage und der
Abschluss einer Methodik des Erfindens und Entwerfens: Eine 
systematische und konzeptuelle Herangehensweise des Gestaltens 
akustischer Umgebungen. Gestalterische Projekte der akustischen 
Kommunikation erhalten dadurch eine Ergänzung und Erweiterung zu 
Projekten visueller Kommunikation. Eine notwendige Grundlegung, 
um in öffentlichen Räumen, in Unternehmens- und 
Gesellschaftskommunikation, in Architektur und Urbanistik,
Klangumgebungen nicht geschmäcklerisch, sondern professionell
zu gestalten.


                         Ausklang
                          Ab 2100

Performance :
AGF, musiker. produzent. autor.
( http://www.poemproducer.com )



Das SYMPOSION SOUND STUDIES ist eine
Veranstaltung von soundXchange.

Gesamtkonzeption : Dr. Holger Schulze

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
im Rahmen des Programms Kulturelle Bildung im Medienzeitalter
der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und 
Forschungsförderung.

soundXchange und Sound Studies wurden ermöglicht durch die
Unterstützung von Prof. Lothar Romain, Prof. Peter Bayerer,
Dr. Carsten Busch und Prof. Martin Rennert.

Wir danken sehr herzlich für ihre Mithilfe Wilfried Beuster, 
Regina Dehning, Kristine Dreyer, Christine Faber, Christian Jähnel, 
Verena Garben, Paul Snowden, Sean Kirby, Dr. Jörg Kirchhoff, Anita 
Panknin, Christoph Scheller, Rosemarie Scholz, Thomas Schwebel, 
David Strauß, Martin Wicke, Martin Wolf.




[4]

LEHRANGEBOT im Wintersemester 2003/2004


>>>Die Seminare und Veranstaltungen werden an der Universität der Künste
>>>sowohl im Fach Gesellschaft-Wirtschaftskommunikation als auch von
>>>der Fakultät Musik anerkennt. Eine Scheinanerkennung mit anderen
>>>Instituten innerhalb und ausserhalb der Hochschule ist erfahrungsgemäß
>>>gleichfalls unproblematisch.


Auftaktveranstaltung :

20. Oktober 2003 , 14 - 16 Uhr
Lietzenburger Straße 45 , Raum 121

Die Dozenten stellen sich vor , wir erzählen vom Projekt soundXchange ,
die Seminare werden vorgestellt , wir hören was an , sehen uns an ,
trinken was & lernen uns kennen ... ;-)


I
Einführung in die Elektroakustik.
Seminar - Dienstag 14-16 Uhr
Fasanenstraße 1b , Raum 214
Dozenten : Alex Arteaga / Dr. Martin Supper / Onnen Bock

II
Sinn, Sound und Rauschen
Sprache und Stimme im experimentellen Hörspiel
Erster Termin: Freitag, 24.10. Vorbesprechung 11 Uhr
Block 1: Freitag 7. November, 13-19 Uhr
Block 2: Freitag 21. November, 13-19 Uhr und Samstag 22. November, 12-18 Uhr 
Block 3: Freitag 6. Februar 2004, 13-19 Uhr)
Abschluss:  Freitag 13. Februar 2004, 13-17 Uhr
Lietzenburger Str.45 , Raum 314
Dozentin : Sabine Breitsameter

III
Adlershof als Klang.
Klangidentität und Stadtplannung
Seminar - Mittwoch 11-13 Uhr
Lietzenburger Str.45 , Raum 314
Dozenten : Alex Arteaga / Prof. Carl-Frank Westermann

IV
Klanggestaltung und Popmusik.
Label und Rebellion II
Seminar - Mittwoch 13-15 Uhr
Lietzenburger Str.45 , Raum 314
Dozenten : Thomas Schwebel und Gäste

V
Games, Clips & Installationen.
Interaktionen zwischen Musik, Bild und Bewegung.
Seminar - Dienstag 11-13 Uhr
Lietzenburger Str.45 , Raum 314
Dozent : Dr. Holger Schulze




[5] 

LAURIE ANDERSON 1982

Ihren Klang. 
Ich verstehe die Sprachen. 
Ich verstehe die Sprachen nicht. 
Ich höre nur ihren Klang.




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Info : soundXchange at udk-berlin.de
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Copyright (c) © 2003 soundXchange at udk-berlin.de

http://www.soundxchange.net


soundXchange   
Universität der Künste Berlin   
Hanna Kerstin Buhl, Dr. Holger Schulze, Prof. Carl-Frank Westermann
Postfach 120544 
D-10595 Berlin

Besucheradresse :
Lietzenburger straße 45  
D-10789 Berlin 

+49.30.3185.2511
+49.179.1269.885
+49.179.5068.459

http://www.soundxchange.net



V.i.S.d.P. Dr. Holger Schulze

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