[rohrpost] Niedergang von "Telepolis"

Matze Schmidt matze.schmidt at n0name.de
Don Sep 4 12:57:05 CEST 2003

Wednesday, September 3, 2003, 10:00:41 AM, you wrote:
> das netz ist nur schrift, oder? wieso braucht sie einen neuen namen!

endlich mal ein ansatz.
wenn schrift, auch die auto-operative (code), das netz waere, dann waere
jeder kongnitive ansatz quark. namen vergeben wir, weil wir, die wir
denken (auto-operativ?) wollen, die dinge u.a. benennen muessen, sonst
waeren sie nicht erkennbar. das netz -- welches? -- war nie bloszes
tech-tech.net, sondern von anfang an ein politisch und technologisch (was
etwas anderes ist als "Die Technik") hochaufgeladenes projekt
(Sputnikschock-Legende, BBN, DARPA, usw. etc. pp.), d.h. das netz und seine
einschreibungen (schrift), die es zweifellos gibt, sind per se sozial,
habituell, rituell, fantastisch/phantasmatisch ("Where the Possible
Becomes Real" http://www.bbn.com/) ...
ein begriff ist nicht nur name, sondern geht ja ueber eine adressierung hinaus.

aehnlich sehe ich das mit der reaktion auf die tp, ein neues blog-magazin
basteln zu wollen. die idee, konkreise zu machen ...

matthias weisz:
> aufs Land ziehen,
> Zöglinge einpacken und per Schubkarre die Rüben vom Feld Heim bringen.

... finde ich auch net(t) ;)

Senf(TM)