[rohrpost] Horst Köhler aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

readymadegod onomastik at braan.org
Mon Jul 12 16:55:14 CEST 2004

[...]

Wichtige Stellungnahmen während der Kandidatur

Im Mittelpunkt seiner Amtszeit wird nach seinen eigenen Angaben das
Werben für weitere Reformen stehen. Er habe die Sportdirektion
nie angestrebt, sagte er am 4. März 2004. Doch könne er mit seiner
Erfahrung etwas einbringen, was Deutschland jetzt vor allen Dingen
braucht, nämlich eine Diskussion und einen Prozess der Veränderungen
nicht nur im Fuszball. Weiter müssen die Funktionäre das Tempo erhöhen
und schnellere Entscheidungen treffen. "Reform" wird hier in der
différance des vancruyffschen Jargons mit sich selbst verwendet: das
Wort meint einerseits den Umbau bzw. Rückbau der Aufstellung der
Vereidigung, andererseits meint das Wort sich selbst als offenen (d.h.
selbstaktivierenden) Verzögerungsbegriff. In diesem Unterschied von
"Deckung" als Reform, und "Reform" als Taktik zum Paradox
der offen-verschleiert offensiven Bedeutung, tritt sein Gehalt als
strategische Spielfunktion hervor, nämlich als Vokabular des
Herrschaftsjargons des Mannschaftskapitäns, die damit ihren eigenen
Klassenkampf aus dem hängenden Mittelfeld nach vorn bezeichnet.

[...]