[rohrpost] Offener Brief an Dirk Baecker (Microsoft Studie betreffend)

Till von Heiseler Till_N_v_Heiseler at web.de
Die Jul 20 09:50:35 CEST 2004

Lieber Florian Cramer,
zunächst einmal ist dein Vorschlag, was Software angeht, für mich nachvollziehbar. Aber ich bin in dieser Hinsicht wirklich kein Fachmann. Allerdings ging es mir in meinem Brief nicht allein um die Zukunft der Kontribution von Software (auch rechtlich weiß ich darüber nicht  genug), sondern vor allem um zweierlei:

1) Mich hat interessiert, wie Wissenschaftler Arbeitsgebiete auswählen, weil durch diese Auswahl sich die Wissenschaft ausbildet und ihre Zukunft bestimmt wird. Meine These ist, dass Wissenschaftler ihre Forschung – und das betrifft nicht nur die Studie – vollkommen am strukturfunktionalen Zusammenhang ausrichten. Die einzelne, kontingente Entscheidung für ein bestimmtes Forschungsgebiet oder eine bestimmte Fragestellung wird über den Wunsch, im System Wissenschaft Reputation zu erwerben, an das Bestehende angeschlossen. Dies kann nun entweder in Richtung Pointenreichtum, „Kritisch-Sein“ oder Wirtschaft etc. geschehen, je nachdem, was im jeweiligen Bereich maximale Reputation verspricht. Damit unterliegt das System Wissenschaft einem weitgehend blinden Ausdifferenzierungsprozess.

Dirk Baecker halte ich für einen recht guten Wissenschaftler (obwohl ihm vielleicht ein wenig die „Kühnheit des Denkens“ fehlt) Das traurige aber ist, dass alle seine Theorien, da, wo sie nicht auf Tiefsinnigkeit und „Paradoxie der Form“ hinauslaufen, als betriebswirtschaftliche Adaptionen von Luhmann’scher Systemtheorie gelesen werden können. Das halte ich gesellschaftlich für äußerst ungünstig, weil auf diese Weise der betriebwirtschaftliche Blick auf eine neue Ebene gehoben wird.

Vielleicht überschätze ich die Systemtheorie, aber immerhin wäre es möglich, dass aus ihr eine Praxis von großer Kraft entstehen könnte. Deshalb wäre es u.U. sinnvoll, die Systemtheorie für medienaktivistische Projekte nutzbar zu machen. Aus diesem Grund versuche ich seit einiger Zeit einen kommunikativen Zusammenhang von akademischen Medien- und Gesellschaftswissenschaftlern und politischen Denkern und Medienaktivisten herzustellen. In diesem kommunikativen Zusammenhang könnte multiauktorial und intermedial eine Medien- und Gesellschaftstheorie entstehen, die eben auch behandeln könnte, wie Medien in einer demokratischen und freien Gesellschaft genutzt werden könnten. Hinter dieser Konzeption steht, dass die Komplexität heutiger Weltgesellschaft, kindlich gesprochen, ein Viel-Hirn-Problem (Heinz von Foerster) darstellt und das auf nationale, regionale und betriebswirtschaftliche Perspektiven zugunsten einer globalen Perspektive verzichtet werden sollte.

Diese Frage der Mediennutzung schließt nun die Frage der Software und ihrer Kontribution mit ein. Umgekehrt kann aber die Frage der Software und ihrer Kontribution nur in einem weltgesellschaftlichen Rahmen gesehen werden und müsste womöglich im Zusammenhang mit Veränderungen der Produktion und den sozialen Auswirkungen dieser Produktionsveränderung gesehen werden.

Mein Ansatz betrifft also nicht vor allem die Sachebene, sondern die Struktur. Das heißt natürlich nicht, dass die Sachebene unwichtig sei. In diesem Zusammenhang würde ich mich fragen, ob nicht die Studie Anlass eines gemeinsamen offenen Briefes werden könnte, dessen Aufgabe darin bestünde, gewisse Forderungen oder Gedanken der Freien Software Bewegung in die Öffentlichkeit zu tragen.

2) Meine zweite Idee war - und es kann sein, dass diese schwachsinnig ist - unter Umständen in einen Dialog mit Microsoft zu treten. Um dies möglich zu machen, habe ich im offenen Brief an Dirk Baecker die Perspektive des Auftragsgebers über Weite strecken berücksichtigt. Wie gesagt, kann das auch die vollkommen falsche Idee sein: Gedacht hatte ich daran, Microsoft ein Wochenende vorzuschlagen, an dem Vertreter der Freien Software Bewegung und Vertreter vom Microsoft Germany zusammenkommen. Es könnte nämlich sein, dass weitgehend gewinnneutrale Überlegungen gesellschaftlich einen großen Unterschied machen. Ich kann mich hier natürlich täuschen, aber theoretisch könnte diese Möglichkeit bestehen.

Eine Alternative wäre dann natürlich zu sagen: „Nein, das hat keinen Sinn. Es geht allein um Freie Software und ihre Verbreitung und Durchsetzung.“ – nur dann müsste man sich auf den Alex stellen und für 1 Euro Open Office incl. einem entsprechenden Flugblatt verteilen und beginnen über Marketing für Open-Sourcesoftware nachzudenken. Wie etwa würde eine Open-Source-Marketingstrategie für Open-Sourcesoftware aussehen?

***

...Dirk Baecker interessiert mich also in diesem Zusammenhang als Phänomen: Ein an sich hochintelligenter Wissenschaftler wählt aufgrund mir uneinsichtiger Faktoren (sicherlich wird das Selbstbewusstsein hier eine Rolle spielen) eine vollkommen kontraproduktive Arbeit. Wie kann das passieren? Wie geht das im Einzelnen vor? Wie wäre dies zu verhindern gewesen? Welche Auswirkungen hat seine Haltung auf seine Studenten? Kurz: Wie können Medien-, Kommunikations- und Gesellschaftswissenschaftler dazu gebracht werden, eine Perspektive der Globalität einzunehmen und ihre Arbeit in diesem Sinne fruchtbar werden zu lassen? Florian Schneider, den ich sehr schätze, schreibt auf seiner Seite: When it comes to realizing the unrealizable, the key word is collaboration.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen...
Glück zu allen!
till

P.S. Es wäre natürlich auch möglich, gemeinsam einen offenen Brief an Dirk Baecker für eine Zeitung zu schreiben, in der die augenblickliche, sicherlich heterogene Position der Freien-Software-Bewegung einfach und klar dargestellt werden könnte. Als Vorgehensweise könnte ich mir vorstellen, dass, wer möchte, Kommentare schreibt und ich oder jemand anderes das Ganze dann solange ordnet bis (fast) alle zufrieden sind....