[rohrpost] geert wars

sascha brossmann brsma at gmx.net
Mon Jul 26 19:00:06 CEST 2004

lieber guido, liebe rohrpostflagellanten,

und täglich grüsst das murmeltier...

At 22:39 Uhr +0100 01.01.2004, gbraun at vff.uni-frankfurt.de wrote:
> den wiederhallenden ruf nach verständigung und vereinigung begleitet
> die forderung, eine botschaft universell und eindeutig zu codieren/zu
> decodieren. dieser totalitarismus des codes, mit dem das bild einer
> funktionierenden gesellschaftskörpers aufrecht gehalten werden soll,
> ist im zwang, RICHTIG zu kommunizieren. er zielt auf die beschränkung
> der vieldeutigkeit, der metapher und der poesie. alle müssen das
> gleiche zeichen auf dieselbe weise lesen. praxis reden darf nur, wer
> dazugehört. andersartiges erscheinen wird die zugangsmöglichkeit
> [...]

<flame optional="true">

nichts für ungut, aber das liest sich für mich ein wenig wie eine
volksviehlosofisch garnierte paraphrase aus postrukturalistischer
artaud-rezeption und frühem oswald wiener für arme (klingt aber durch
die versehentlich aktivierte vorlesefunktion meines rechners durchaus
sehr unterhaltsam). nicht dass ich dem was da steht eine gewisse
berechtigung absprechen würde (im falle von wiener und auch artaud
würde ich mich sowieso durchaus als fan betrachten, das obenstehende
nehme ich allerdings eher als die variante für progressive
deutschlehrer wahr), aber was nun "vieldeutigkeit", "metapher" und
"poesie" (in dieser form übrigens ziemlich beliebige feuilletonistische
allgemeinplätze ohne diskussionswürdige qualitäten wie ich finde) mit
einem - imho einigermassen banalen - versuch der nachhaltigen störung
der kommunikation auf einem nicht-kommerziellen informationskanal wie
diesem zu tun haben, will mir irgendwie nicht in den kopf (auch wenn
das manche hier noch so oft versuchen durch einen ähnlich gelagerten
jargon zu rechtfertigen).

und was das nicht-geregelte-sprechen anbelangt haben da quer durch die
jahrhunderte diverse personen (beispiele s. o.) mit werk _und_ leben
die messlatte hoch genug gelegt um die angeblichen gefährder des
gesellschaftskörpers auf dieser liste dort nicht mal im entferntesten
anstossen zu lassen, wenn sie einander auf die schultern stiegen.

</flame>

aber genug davon, jetzt kommt: der APELL! (und ja, ich meine das ernst)
leute, reisst euch doch bitte mal wieder zusammen und beendet diese
endlose feebackschleife. und. zwar. jetzt. lässt sich denn nicht eine
_intelligentere_ verwendung dieser für diese für _sowas_ draufgehenden
energien denken? die sektiererei hier auf der liste scheint mir
reinstes reviermarkierungsgekläff im zwinger (diese nachricht lässt
sich selbstverständlch auch unter diesem gesichtspunkt interpretieren)
und bringt keinem wirklich etwas - höchstens solchen, die - bewusst
oder unbewusst - daran arbeiten, aus den strukturen und räumen in denen
wir (ich halluziniere hier mal ein 'wir') uns körperlich wie geistig
bewegen, solche zu machen, in denen zumindest ich mich _nicht_ mehr
wohl fühle.

und wer jetzt immer noch meint, kommunikationskanäle stören zu müssen
um 'die' 'wahrheit' über 'die' 'verhältnisse' ans licht zu bringen,
möchte sich bitte in nächster zeit vorübergehend als kleine
herausforderung ein paar realweltliche ziele aussuchen, die es ein
bisschen mehr in sich haben... höheres niveau und haufenweise
kulturelles kapital (möchte irgendwer ernsthaft behaupten, dass es hier
gerade um etwas anderes ginge?) wartet, lächelt und winkt! >;->

herzliche grüsse

sascha

p.s.: und ja! nieder mit autoritäten, codes (auch so eine modische
worthülse!) undsoweiter. aber bitteschön auch nieder mit diesem
pseudorevolutionären mainstream-poststrukturalismus, der m.e. schon vor
einiger zeit begonnen hat, komisch zu riechen!

--