Re: Re: [rohrpost] Wechsel der rohrpost-Listenbetreuung

mail at tilmanbaumgaertel.net mail at tilmanbaumgaertel.net
Mit Jun 23 12:56:02 CEST 2004

leopold blum <onomastik at braan.org> schrieb am 23.06.2004, 09:15:53:

> dann stellt sich die frage, warum das dann nicht so formuliert wurde.

Es wurde so formuliert. Wir wollten ein praktikables Szenario anbieten.
Darum haben wir nach Nachfolgern gesucht. Falls es weitere Kandiaten
gibt, die sich die Arbeit machen wollen, wurde ein internet-übliches
Wahlverfahren vorgeschlagen.

> ferner finde ich es ein armutszeugnis, wenn diese elementare
> vorauswahl, wie ebenso zu lesen war, _leider_ nur in berlin geschehen
> konnte. im zeitalter des internets bei einer immanent internetzafffinen
> mailingliste; da lachen ja die hühner.

Wie Florian bereits erläutert hat, muss man erstmal jemand finden, der
so nett ist, einem einen Server zu spendieren, über den soviel Traffic
läuft, wie sie ein Mailingliste wie Rohrpost nunmal benötigt. Man kann
das ganze natürlich auch über Yahoo-Groups machen, aber wir wollen es
lieber über einen eigenen Server machen, und ohne von einem
Riesenunternehmen, das vollkommen unkontrollierbar ist.

Dass die guten Menschen, die einem so einen Server spendieren, sich die
Leute, mit denen sie das machen, erstmal ansehen wollen, finde ich
verständlich. Darum kann es halt niemand aus Hamburg, München und
Buxtehude sein. Im übrigen wird auch ein Moderator aus Kalkutta an der
Berlin-lastigkeit von Rohrpost etwas ändern. Dazu kann man nur sagen:
DIE "Entscheidung liegt bei uns, den Usern", wie es in "Tron" so
treffend heisst.

Gruesse,
Tilman