[rohrpost] zur diskussion ...

leopold blum onomastik at braan.org
Mon Jun 28 09:01:26 CEST 2004

Am 28.06.2004 um 01:38 schrieb torsten:

> ich weiß nicht wie es anderen geht, ich persönlich würde gerne von
> solch einer sch.... verschont werden.
>
> torsten

guten morgen herr torsten und alle anderen,

das hier ist ne mailingliste für und über netzkultur. dass es
bestimmte, skurrile formen von exhibitionismus gibt, die erst mit und
durch die exponentielle verbreitung des internets entstehen konnten,
sei mal dahingestellt.

der beitrag, an dem sie sich reiben, war jedoch als satire auf den
infantilen müll zu verstehen, den uns dieser halbkünstler buettner
zuvor serviert hat; offenbar ist ihnen die formale ähnlichkeit und
damit meine absicht entgangen; das tut mir leid.

[was jedoch nicht als ein zeichen von netzkultur verstanden werden
darf, ist die anrufung einer imaginären menge vieler großer anderer,
die immer dann hinzugezogen wird, wenn es um fragen der abwertung oder
um formen von zensur geht. das ist nämlich was, das gibts schon in der
grundschule. das besondere bei mailinglisten im internet ist dabei,
dass das imaginäre publikum, dem vorausgehend die schuld des
zensurwunsches angetragen wird, dem realen entnommen wird und sich mit
diesem im regelfall nahezu deckt. in unserer kultur hat man es,
historisch bedingt, bei zensur immer mit furcht vor der vollzogenen
symbolisierung zu tun, was ein der anrufung der massen paralleler
mechanismus ist; auch die ist bäbä, wird aber permanent vollzogen. eine
untersuchung wert wäre auch, ob antworten auf einen beitrag, der gar
nicht gelesen wurde, eher gelesen werden als ein völlig neuer beitrag.]

freundliche grüße, ihr mediator