[rohrpost] Malmoe ueber Open Source und die Grenzen der Offenheit

ar at gnuwhv.de ar at gnuwhv.de
Mit Jun 30 11:57:32 CEST 2004

Matze Schmidt wrote:

> [...]
> fuer den demokratischen neuer mittelstand-kommerz (stichwort
> Online-VerwertungsGesellschaft) download (Filesharing-Flatrate) ist
> simpler verbraucherschutz, demnach so ziemlich das was wir von den
> reformern Gruene etwa aus dem ernaehrungsbereich kennen (wie waere es
> mit einer kostenpauschale fuer z.b. weizen?) + (polemisch und
> altspruechlerisch:) schutz der unternehmer vor dem verbaucher, und ein
> gesellschafts-vermittelnder vorschlag auf juridischer ebene offenbar
> ohne jeden anspruch auf veraenderung der exploitation, ohne jede
> kenntnisgabe der tatsaechlichen verhaeltnisse.

Aja, die "tatsächlichen Verhältnisse". Die Berliner Erklärung ist eine
pragmatische Antwort auf das Lobbying der Musikindustrie in Sachen DRM.
Da hat einer mal wieder nichts kapiert.

Im übrigen ist der Malmoe-Text genauso bescheuert wie der von
Hammerschmidt. Beide werden zum Opfer ihrer eigenen Projektionen. Was
beim Malmoe-Text besonders lächerlich ist, dass ausgerechnet das
Ökonux-Projekt (was nichts anderes als der szenefremde Versuch von
Marxisten ist, sich des Themas OSS zu bemächtigen und ihre alten
Irrtümer in neue Gärten zu pflanzen) als Zeichen der feindlichen
Übernahme der Szene durch die wirtschaftlichen Interessen zu
interpretieren.

Grünen-nah ist sicherlich Markus Beckedahl. Die Frage ist nur: Sind das
Grüne Projekte oder versuchen da Leute die politische Infrastruktur der
Grünen zu nutzen. Und: Was ist so bös an grün?

> die WOS ist also Grünen-nah,

q.e.d??

  nicht weil vielleicht irgendwelche gruenen
> CCCler mit im saal saszen, so. weil die funktion der konferenz ist, im
> EFF-stil schutzbiotope - bluehende download landschaften - zu erfinden.

Ach? Vor wem denn schützen?

> uebrigens glaube ich - mal gegen den mythos der heroischen
> plunderphonics - dasz es beispielsweise beim Grey Album egal ist, ob es
> illegal oder legal zustande kam.

???

bei einem daimler (der mit seinen
> embedded steuerchips so wie jede software/hardware-technik ja
> mittlerweile 'digital' zu nennen waere), dessen verkaeufer das gesamte
> know how seiner arbeiter ausschlachtet, fragt auch niemand ob er
> legal zustande kam.

Know-how der Arbeiter ausschlachtet?? Ja ja.