[rohrpost] Present Continuous Past(s) Symposium Bremen, 14.-15. Mai

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Sam Mai 8 16:34:10 CEST 2004


n e w s l e t t e r
hartware medien kunst verein

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Hinweis
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Present Continuous Past(s)

INTERNATIONALES SYMPOSIUM

14. – 15. Mai 2004

VIDEOKUNST, PRÄSENTATIONSFORMEN UND VERMITTLUNGSSTRATEGIEN

HOCHSCHULE FÜR KÜNSTE, BREMEN

(for background and english version please scroll down)


PROGRAMM


Freitag, 14. Mai 2004


10.30 – Anmeldung

11.00 - Begrüßung, Prof. Dr. Peter Rautmann, Rektor, Hochschule für 
Künste Bremen

11.15 - Einführung, Mona Schieren, Hochschule für Künste Bremen

I. State of the Art: Original – Konzept – Format – Reproduktion

11.30 - Re-Viewing / Re-Framing: Historizität und Kontext in der Videokunst
Prof. Dr. Ursula Frohne, International University Bremen

12.15 - Dreißig Jahre Medienkunst von Ulrike Rosenbach – Erfahrungen 
der Vermittlung und Reproduktion
Prof. Ulrike Rosenbach, Hochschule der Künste, Saarbrücken

13.00 - Pause / Mittagessen

II. New Media Conditions: Intention – Rezeption

14.00 - Fernsehen – Kunst oder Antikunst? Fragen der 1960 / 70er und 
ein Ausblick auf die Net.Art seit den 1990ern.
Prof. Dr. Dieter Daniels, Hochschule für Grafik und Buchdruck, Leipzig

14.45 - Withdrawal as an Artform. Zwischen Entzug und Darstellung – 
Der Körper in der Medienkunst.
Dr. Sabine Flach, Geisteswissenschaftliche Zentren, Berlin

15.30 - Pause

16.00 - Schnitt / Collage / Montage. Konnexionen zwischen Text und Video.
Prof. Dr. Elke Bippus, Hochschule für Künste Bremen, Dirck Möllmann, 
Kunsthistoriker, Hamburg

16.45 - Ansätze einer kuratorischen Praxis im Zeitalter des nicht 
reproduzierbaren Kunstwerkes.
Zur »Wiederaufführung« von Videoinstallationen.
Iris Dressler und Hans D. Christ, hartware medien kunst verein – 
projekte, Dortmund

19.00 – Begrüßung in der Ausstellung »Keep the Faith!« Diana Thater – 
Videoinstallationen 1993 – 2003. Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, 
Kunsthalle Bremen. Zeitgleiche Ausstellung der Kunsthalle Bremen und 
des Museums für Gegenwartskunst Siegen, 19. / 21. März 2004 bis 20. 
Juni 2004.




Samstag, 15. Mai 2004


9.30 - Begrüßung

III. Closed Circuit: Distribution – Dissemination – Fluktuation

9.45 - Form Follows Format –zum Spannungsverhältnis von Museum, 
Medientechnik und Medienkunst.
Rudolf Frieling, ZKM, Karlsruhe

10.30 - How to deliver what is asked.
Bart Rutten, Montevideo / TBA, Amsterdam

11.15 - Pause

11.30 - Das Erhalten von »unstable Media« – open systems?
Rens Frommé, V2_, Rotterdam

12.15 - The Digital Mystique: Video Art, Aura and Access.
Lori Zippay, Electronic Arts Intermix, New York

13.00 - Pause / Mittagessen

IV. Open Source: Vermittlungsperspektiven

14.00 - Zwischen Ereignis und Struktur. Die Datenbank als Kristallisationsform.
Prof. Dr. Gregor Stemmrich, Hochschule für Bildende Künste, Dresden

14.45 - En construction. iMediathek.
Mona Schieren, Prof. Jean-François Guiton,Hochschule für Künste Bremen,
Thierry Destriez, Heure Exquise, Lille

15.30 - Pause

15.45 - T_Visionarium; the aesthetic transcription of televisual databases
Dr. Dennis del Favero, iCinema Centre for Interactive Cinema Research 
at the University of New South Wales, Paddington

16.30 - Ausblick Prof. Jean-François Guiton

17.00 - Ende der Veranstaltung


Als ein Medium der Kunst hat Video seit den späten 1960er Jahren die 
künstlerischen Praktiken erweitert. Nicht nur die Präsentationsweisen 
von Werken haben sich unter dem Einfluss neuer Bildtechnologien 
verändert; auch die Rezeptionsbedingungen sind von diesem radikalen 
Wandel der Darstellungsmittel betroffen. In internationalen Museen 
und Überblicksausstellungen nehmen Videoarbeiten zwar seit Beginn der 
1990er Jahre eine zentrale Rolle ein. Doch sind sie jenseits ihrer 
temporären Sichtbarkeit in wechselnden Präsentationszusammenhängen 
häufig nur unzureichend dokumentiert.

Welche Perspektiven lassen sich entwickeln, um die zeitlich, 
akustisch und häufig auch installativ bestimmte Ästhetik von 
Videokunst für den wissenschaftlichen Diskurs und die Lehre an den 
Hochschulen zugänglich zu machen? Gibt es neben den kommerziellen 
Vertriebssystemen auch andere Modelle der dezentralen Vermittlung von 
Videokunst, die den berechtigten Anspruch auf Honorierung der 
künstlerischen Arbeit nicht gegen das wachsende Forschungsinteresse 
ausspielen? Welche Wege zeichnen sich ab, den Closed Circuit des 
Kunstbetriebs in Richtung inhaltlicher Diskursansätze zu öffnen?

Wie der entlehnte Titel von Dan Grahams Videoinstallation »Present 
Continuous Past(s)« (1974) programmatisch reflektiert, wird sich das 
Symposium zentralen Fragen der Vermittlungs- und Rezeptionsformen von 
Videokunst, insbesondere auch in ihren zeitlichen und räumlichen 
Dimensionen widmen. Internationalen WissenschaftlerInnen, 
KuratorInnen, KünstlerInnen, ExpertInnen und VertreterInnen von 
Videovertrieben bietet die Konferenz ein Forum, gemeinsame 
Zukunftsperspektiven zu entwickeln und neue Kommunikationswege zu 
erschließen.

I. State of the Art: Original – Konzept – Format – Reproduktion
Aufgrund der prinzipiellen Reproduzierbarkeit von Videomaterial 
ergeben sich Fragen zum Status von »Original«, Autorenschaft und 
konzeptgetreuer Präsentation. Welchen Wandlungen ist der Werkbegriff 
in der Videokunst unterworfen und welche Rezeptionsmodelle lassen 
sich entwickeln, um historisch gewordene Positionen auch als visuelle 
Dokumente sinnvoll in den Diskurs einzubeziehen?

II. New Media Conditions: Intention – Rezeption
Videokunst präsentiert sich häufig in begehbaren Projektionsräumen. 
Wie verändert sich das Verhältnis von künstlerischer Intention und 
Rezeption, wenn eine mehrkanalige Videoinstallation als Surrogatform 
über den Computer abrufbar wird?

III. Closed Circuit: Distribution – Dissemination – Fluktuation
Gegenwärtig boomen Internetpräsentationen als öffentliche Plattform 
für künstlerische Arbeiten. Solche dezentralen Publikationsformen 
stehen dem Closed Circuit des monopolisierenden Kunstbetriebs 
grundsätzlich entgegen. Wie könnten geeignete Formen der Distribution 
von Videokunst aussehen, die sowohl den Anforderungen der Forschung 
als auch dem künstlerischen Anspruch und den ökonomischen Interessen 
gerecht werden?

IV. Open Source: Vermittlungsperspektiven
Für die Rezeption von Videokunst ist es entscheidend, die Werke ohne 
allzu große Hürden einsehen zu können. Andere Kunstgattungen wie 
Malerei oder Photographie sind mittels Reproduktionen in Printmedien 
abrufbar. Videostills oder Installationsansichten vermitteln keinen 
adäquaten Eindruck der Arbeiten, die in der Regel auf bewegten 
Bildern und variablen Projektionsebenen basieren. Welche 
Darstellungsmittel sind denkbar, um Videoarbeiten langfristig einer 
wissenschaftlichen Analyse zu erschließen?


Weitere Informationen:
www.imediathek.org


iMediathek, Hochschule für Künste
Speicher XI 8
28217 Bremen
T.: +49 (0) 421 / 9595-1095
F.: +49 (0) 421 / 9595-2338
E.: pcps at hfk-bremen.de




»Present Continuous Past(s)«

INTERNATIONAL SYMPOSIUM

May 14. – 15, 2004

VIDEO ART. STRATEGIES OF PRESENTATION AND MEDIATION.

UNIVERSITY OF THE ARTS, BREMEN


PROGRAM


Friday, May 14, 2004


10.30 – Registration

11.00 - Welcome, Prof. Dr. Peter Rautmann, Director, University of 
the Arts Bremen

11.15 - Introduction, Mona Schieren, University of the Arts Bremen

I. State of the Art: Original – Concept – Format – Reproduction

11.30 - Re-viewing / Re-framing: Historicity and Context in Video Art.
Prof. Dr. Ursula Frohne, International University Bremen

12.15 - Thirty Years of Media Art by Ulrike Rosenbach – Experience in 
Mediation and Reproduction.
Prof. Ulrike Rosenbach, Hochschule der Künste Saarbrücken

13.00 - Lunch break

II. New Media Conditions: Intention – Reception

14.00 - - Television – Art or Anti-Art? Questions of the 1960s / 70s 
with an Outlook to Net.Art since the 1990s.
Prof. Dr. Dieter Daniels, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig

14.45 - Withdrawal as an Artform. Between Withdrawal and 
Representation – The Body in Media Art.
Dr. Sabine Flach, Geisteswissenschaftliche Zentren, Berlin

15.30 - Coffee Break

16.00 - Cut / Collage / Montage. Connections between Text and Video.Prof.
Dr. Elke Bippus, University of the Arts Bremen, Dirck Möllmann, art 
historian, Hamburg

16.45 - Approaches to a Curatorial Practice in the Age of the 
Non-Reproducible Work of Art. On ”Re-Presentation” of Video 
Installations.
Iris Dressler and Hans D. Christ, hartware medien kunst verein, Dortmund

19.00 - Welcome at the exhibition »Keep the Faith!« Diana Thater – 
Video Installations 1993 – 2003.
Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, Director Kunsthalle Bremen. Parallel 
exhibition at the Kunsthalle Bremen and the Museum for Contemporary 
Art in Siegen, March 19 / 21, – June 20, 2004


Saturday, May 15, 2004


9.30 - Welcome

III. Closed Circuit: Distribution – Dissemination – Documentation

9.45 - Form Follows Format – Tensions between Museum, Media 
Technology and Media Art.
Rudolf Frieling, ZKM, Karlsruhe

10.30 - How to deliver what is asked.
Bart Rutten, Montevideo / TBA, Amsterdam

11.15 - Break

11.30 - Preservation of “unstable media” – Open Systems?
Rens Frommé, V2_, Rotterdam

12.15 - The Digital Mystique: Video Art, Aura and Access.
Lori Zippay, Electronic Arts Intermix, New York

13.00 - Lunch break

IV. Open Source: Perspectives of Mediation

14.00 - Between Event and Structure: The Database as Crystallization.
Prof. Dr. Gregor Stemmrich, Hochschule für bildende Künste, Dresden

14.45 - En construction. iMediathek.
Mona Schieren, Jean-François Guiton, University of the Arts Bremen,
Thierry Destriez, Heure Exquise, Lille

15.30 - Break

15.45 - T_Visionarium; the aesthetic transcription of televisual databases
Dennis del Favero, iCinema Centre for Interactive Cinema Research at 
the University of New South Wales, Paddington

16.30 – Outlook, Prof. Jean-François Guiton

17.00 - End of the symposium


As an art medium, video has transformed the perception of artistic 
practices since the late 1960s. Under the influence of new image 
technologies not only the formal aspects of presentation have 
changed, but also the conditions of reception have also been affected 
by this radical transformation of representational modes. Video art 
has played a central role in international museums and survey 
exhibitions since the 1960s. Beyond their temporary visibility in 
changing contexts of presentation however, video works are often 
insufficiently documented.

Which perspectives can be developed to make the time-based, acoustic 
and often also installative characteristics of video art accessible 
for the scholarly discourse and within the Academy? Are models of 
decentralized mediation conceivable besides commercial distribution 
systems of video art that do not play off artists’ justified claim 
for gratification against growing research interest? Which methods 
are emerging in order to open up the closed-circuit of the art system 
for discursive approaches?

As programmatically reflected in the borrowed title from Dan Graham’s 
video installation »Present Continuous Past(s)«, the symposium is 
dedicated to central questions of the presentation and reception of 
video art, particularly its spatial and temporal dimensions. The 
conference offers a forum for international scholars, curators, 
artists, experts and distributors a forum to develop joint 
future-perspectives and to open up new ways of communication.

I. State of the Art: Original – Concept – Format - Reproduction
The principle reproducibility of video material raises questions 
concerning the status of the “original”, authorship, and conceptual 
authenticity. Which are the transformations that the notion of the 
artwork is subjected to and how can useful models of reception be 
developed, allowing for an inclusion of visual material concerning 
historical positions into the discourse?

II. New Media Conditions: Intention – Reception
Video art is often presented in immersive accessible projection 
spaces. In which way does the relation between the artist’s intention 
and the viewers’ reception change when a multiple- channel video 
installation is made retrievable accessible as surrogate version on 
the computer?

III. Closed Circuit: Distribution – Dissemination - Documentation
Internet-presentations are currently booming as public platforms for 
artists’ works. Such decentralized forms of publication counteract in 
principle the closed-circuit of the monopolizing art system. Which 
forms of appropriate distributions for video art could be developed, 
that would fulfil the demands of scholarly research without 
neglecting artistic claims and economic interests?

IV. Open Source: Perspectives of Mediation
It is essential for the reception of video art to have access to the 
works without major constraints. Other visual art genres, painting or 
photography, are retrievable accessible via reproductions in the 
print media. Still images or installation photographs however, cannot 
give an appropriate idea of works, which are usually based on moving 
images and variable projection levels. Which presentational forms can 
be thought of to make video works accessible to scholarly analysis in 
the long term?


Further information:
www.imediathek.org


iMediathek
University of the Arts
Speicher IX 8
28217 Bremen
P.: +49 (0) 421 / 9595-1095
F.: +49 (0) 421 / 9595-2338
E.: pcps at hfk-bremen.de