[rohrpost] IBM's Bartleby

Matze Schmidt matze.schmidt at n0name.de
Die Mai 11 16:23:18 CEST 2004

|<------------------- Breite: 104 Zeichen - nonproportional font: Courier New, 10 -------------------->|

                                                                                     David Snowden,
                                                     IBM Experte fuer menschliches Verhalten in der
                                                     Wirtschaft.

                                                  IBM®

Was Ihnen Bartleby der Schreiber ueber
Bernd den Verkauefer beibringen kann.

Kennen Sie Herman Melvilles 1853 erschie-
nene Geschichte ueber Bartleby, den Bueroschrei-
ber einer New Yorker Anwaltskanzlei? Eines           Beim on demand Business geht es um neues
Tages weigerte er sich einfach das zu tun, was ihm   Denken. Um die Faehigkeit ihres Unternehmens,
gesagt wurde. "Ich moechte das lieber nicht          Veraenderungen schneller zu erspueren (wenn
tun", war seine Antwort - und dabei blieb er, egal   sich z.B. Regenmaentel in Pink wie warme Sem-
was kam. Womit er seinen Chef brueskierte,           meln verkaufen) - und zu reagieren (mehr
seine Kollegen befremdete und schlieszlich dem       Maentel, jetzt - nicht erst in 4 Wochen!). Es
Geschaeft schadete.                                  geht darum, schlanker zu werden, damit Sie aus
                                                     dem Stand entscheiden koennen. Dazu muessen
Die Moral von der Geschichte: Wenn der Faktor        den richtigen Leuten die richtigen Informa-
Mensch nicht mitspielt, gibt es keinen Erfolg.       tionen zur Verfuegung stehen. Ganz gleich ob
Die schoenste Geschaeftsphilosophie und              das Bernd beim Kunden, Doris im Buero oder
ausgefeilte neue Prozesse bewirken gar nichts,       ein Partner irgendwo sonst ist.
wenn Sie Bernd im Vertrieb, Doris in der
Buchhaltung und alle anderen nicht ins ge-           Kurz: Es geht um Menschen. Wie begeistert
meinsame Boot bekommen.                              man sie fuer neue Wege, neue Methoden,
                                                     neue Ziele? Eine brilliante Strategie ist schon
                                                     eine toller Start. Aber nur wenn aus Berdn
                                                     kein Bartleby wird, bringen Sie diese Kraft
                                                     auch auf die Strasze.

                                            On demand Business beginnt mit on demand Denken.

                                                     Ueber 3.500 Experten gibt es bei IBM allein fuer
                                                     Challenge Management: Partner, Zuhoerer, Pro-
                                                     blemloeser. Macher. Wir bieten Kompetenz und
                                                     Erfahrung fuer unternehmensweite Umstruktu-
                                                     rierungen in allen Branchen. Und dazu die Faehig-
                                                     keit, Veraenderungen umzusetzen. (Damit waren
                                                     wir auch innerhalb von IBM sehr erfolgreich.)
   ------------------------------------              Dies alles, damit Ihre Mitarbeiter wirklich das
   |      |>>on demand | Hallen 1, 4  |              Mehr erfahren Sie unter 0180 5/42 60 12* oder
   |                   |    und 11    |              ibm.com/services/de/ondemand

                                                      Sehen Sie es?

IBM sowie das IBM Logo sind Marken oder eingetragene Marken der International Business Machines
Corporation in den Vereinigten Statten und/oder anderen Laendern. © 2004 IBM Corporation. Alle Rechte
vorbehalten. * EUR 0,12 pro Min. O&M IBM GS 9/04 ASCII Vers. N&Name