[rohrpost] falsche adresse - fortsatz

Dina Boswank dboswank at hfg-karlsruhe.de
Don Nov 4 20:19:04 CET 2004


Am 15.10.2004 um 14:19 schrieb Dina Boswank:

> kleiner falscher adresseneintrag. ein versehen...
>


eine fehlleistung. sie wollten die welt informieren, wie sehr sie der 
sprache herr sind. wir sind sehr froh, dass an der hfg ein solches 
niveau gehalten werden kann.
--------------------------------------------------------

da hab ich nach den arg überlängerten semsterbeginntrubel und noch dazu den verlängerten 
semesterfreiwochen diese mail erst jetzt entdeckt, was ich wage als zufall zu bezeichnen.
aber kurz: ja, ich wollte zeigen, dass ich der sprache herr bin. nicht zum wohle des hfg-images. nein 
daran dachte ich da gerade nicht (auch weil es mir als oft präsenter teil des gebäudes und der schule 
schwer möglich ist, es in seinem vollen umfange objektiv erfassen zu können - einschließlich zkm).
...schreib ruhig mehr darüber.

es war eher eine erste ahnung von den verstrickungen und schwierigkeiten sich über emails und listen 
(man beachte nur das parallele schreiben von antworten verschiedener menschen und die sich 
ergebenden gesprächsketten) über theoretisches wissen/kommunikation zu verständigen. die 
prinzipien des vertauschens von inhalten und auch adressaten fasziniert fast einen tick mehr als die 
konkrete, sprich hautnahe beschäftigung mit dem thema. im moment wohl die dt. medientheorie. 

in einer email von till nikolaus... war die rede vom prinzip des scheiterns. da die theorie, hier die praxis 
im selben medium. und selbst dann zeigt sich darin eine neue frage, die nur dafür da ist gestellt zu 
werden. 
nehme ich im zustand des scheiterns nicht viel mehr informationen auf/wahrnehmungen wahr, die ich 
in einem zustand der konzentration auf ein bestimmtes "gewicht" in der aussage gar nicht bemerken 
würde ? und wenn ja, was nützt es mir und wo..indirekt haben mir einige mails der rohrpost schon 
öfters bei gedankenlähmungen in der hfg geholfen...

schön abend auch,
dina