[rohrpost] Medientheorie, jetzt im Wiki

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mon Nov 8 17:55:52 CET 2004

Ich habe mir erlaubt, meine vormalige Zusammenfassung von Positionen,
die im Diskussionsfaden über deutsche Medientheorie geäußert wurden,
leicht überarbeitet und zugespitzt auf eine Wiki-Seite zu stellen.
Die Ankündigung ging schon per cc: an die meisten vorigen
Mitdiskutanten, hätte aber schon längst hier durch die rohrpost gehen
sollen [woran Kommunikationspannen in Verbindung mit fünf Internet-losen
Tagen auf einer Reise schuld sind]:

http://pzwart2.wdka.hro.nl/~fcramer/cgi-bin/wiki.cgi?Medientheorie

Diesen Schritt hielt ich für sinnvoll, da man auf Mailinglisten zwar gut
diskutieren, aber schlecht gemeinsam Texte schreiben kann.

Es gibt schon einen (sehr lesenswerten, wie ich finde) Kommentar von Pit
Schultz:
http://pzwart2.wdka.hro.nl/~fcramer/cgi-bin/wiki.cgi?Anmerkungen

Nochmals: Dieser Text steht in einem Wiki. Man kann alles in ihm ändern,
einschließlich Über- und Unterschrift. Er kann auch in
Sub-Dokumente und -Kommentare aufgespalten werden, und verschiedene
Passagen formulieren und separat unterzeichnen.  Daß er am Ende
"rohrpost-Manifest" heißen wird, wie ich jetzt provokativ genannt habe,
ist unwahrscheinlich. Einigkeit scheint es bislang nur über den letzten
Punkt zu geben:

   Medientheorie, -kritik und -diskurs sollten ineinander übergehen,
   Theorie zum Beispiel auch aus Netzforen-Diskussionen entstehen.
   Reflexionsmedien jenseits des wissenschaftlichen Texts, auch
   jenseits des Mediums Text als solchem, sind diskursfähig. Die
   akademischen Publikationsrituale von Tagungsbänden und gedruckten
   Fachzeitschriften gehören als alte Zöpfe abgeschnitten, sie sind
   ein Hinder- und Ärgernis.  Wer auf öffentlichen Stellen und mit
   öffentlichem Geld publiziert, soll dies öffentlich tun und Texte
   unter freien Lizenzen verbreiten, anstatt Verwertungsrechte exklusiv
   und honorarfrei an Verlage abzutreten.

-F
--
c/o Media Design Research, Hogeschool Rotterdam
Overblaak 87, NL-3011 MH Rotterdam, +31 (0)10 241 41 58