[rohrpost] Medientheorie - Das Wikiexperiment

Mirjam Struppek struppek at interactionfield.de
Die Nov 23 14:19:52 CET 2004

Hm, Ich dachte auch in den Medienwelten sei die Bewegung "from Global back
to Local" angekommen... oder zumindest die Erkenntnis, das die Lokalen
Eigenheiten nicht zu verachten sind und sogar eher zu einer lebendigen
Vielfalt beitragen... (Das haben wir im ersten Semester der Stadtplanung
gelernt, wer freut sich nicht, dass Städte nicht überall gleich aussehen,
und schliesslich akzeptiert man ja auch das es eine art deutsche
Architekturtradition gibt, siehe Bauhaus z.B.)
Zumindest lassen sich immer mehr praktische Medienprojekte finden, die ganz
deutlich versuchen, sich mit dem Lokalen Ort und seinen eigenarten
auseinanderzusetzen. (siehe meine webseite) Warum also nicht in der
Medientheorie?! Da es warscheinlich wenig Sinn macht, Brandenburgische,
Westfälische oder Elsässische Medientheorie zu untersuchen, warum sich also
so über den Begriff Deutsche aufregen oder sollten wir sagen
deutschsprachige Medientheorie, aber es gibt ja so viele Deutschsprachige
Theoretiker, die selbst auf englisch schreiben und reden........ Ich meine
OK, das die Diskussion aufkommt, ist ja gut, es zeigt, dass man in
Deutschland halt "wachsam" ist, aber man muss es ja auch nicht
übertreiben....

Gruss, Mirjam
Mirjam Struppek
Urban // Researtch