[rohrpost] Rosanne Altstadt verlaesst das Edith Russ Haus Oldenburg

sascha brossmann brsma at gmx.net
Fre Nov 26 19:47:36 CET 2004

> Man könnte der Medienkunst auch vorhalten, dass sie sich nicht aus
> sich selbst heraus erklärt, also die kunstimmanenten Mittel nicht
> reichen, so dass es derartiger Diskurse bedarf, damit man sie kapiert.
> (...)
> Medienkunst begibt sich über Soft- und Hardware-Sponsoring in
> Abhängigkeit von den Schöpfern der Krieg- und Überwachungstechnologie,
> die wird nur ästhetisch bemäntelt.
> (...) Streaming Media (Überwachungstechnologien, d. Red.)

also, ich versuche in meiner tiefen fassungslosigkeit noch einmal zu
parafrasieren, welche in 141 zeilen auf seite 23, taz nord nr. 7503 vom
2.11.2004 niedergelegten gedanken sich anscheinend so in marijke
gerwins kopf eines daseins erfreuen:

1.a) alle kunst die nicht mit computern arbeitet erklärt sich aus sich
selbst heraus.
1.b) alle kunst die computer verwendet nicht.

2) "streaming media" bedeutet im deutschen "überwachungstechnologien".

3) alle computer sind "krieg- und überwachungstechnologie". (friedrich,
mir graut vor dir!)

4) alle kunst die mit computern arbeitet begibt sich in abhängigkeit
von waffen- und sicherheitstechnikproduzenten.

5) alle kunst, die mit computern arbeitet dient infolgedessen als
feigenblatt für den militärisch-industriellen komplex.

ein blick auf den kalender: doch, wir schreiben anscheinend 2004.
soweit ich weiss existieren immer noch keine zeitmaschinen. ich träume
nicht (oder der traum ist verdammt realitätsnah). daher gilt vorerst:
auch marijke gerwin müsste meine zeitgenossin sein, kein gespenst aus
staubigen archiven. es kann sich aber, sofern ich nicht wahnsinnig bin,
nicht um die selbe, meine, von mir erfahrene welt handeln: ein
paralleluniversum scheint möglich und greifbar nah. fiat lux.

un. glaub. lich.

F: "taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert?"
A: ... (hier versagt sprache)

sascha
--