[rohrpost] betrifft: deutsche medientheorie

geert geert at desk.nl
Mit Okt 13 22:23:04 CEST 2004

hallo,

ich moechte fragen wer interessiert ist sich ueber die frage zu auessern
ob es eine deutsche medientheorie gibt/gaebe/geben sollte. ich moechte
die antworten fuer lettre benutzen, und fuer die tagung die ich dazu im
fruehling 2005 in amsterdam organisiere. mehr dazu auf
www.networkcultures.org, die website meines instituts (neu!). wenn es
franszosische philosophie gibt, warum dann auch nicht deutsche
medientheorie? waere deutsche medientheorie ein exportprodukt oder eher
ein gelungerer fehlschlag? ist der often spekulativen ansatz zeichen
seiner staerke oder verbirgt sich hinter der begriffslawine eher
ohnmacht, kulturpessimismus und mangel an praktischen kenntnissen der
(neue) medien und seinen pragmatischen funktionalitaeten?

gruss, geert lovink

ps. wer an zusammenarbeit mit dem institut fuer netzkultur interessiert
ist, bitte melden... es gibt viele moeglichkeiten, auch fuer
internships.