[rohrpost] deutschreden

Henning Ziegler mail at henningziegler.de
Mit Okt 20 12:28:55 CEST 2004

> Papier und auf Deutsch publizieren. Ich finde es
> dringend nötig, die universitäre Lehre in Deutschland zu
> internationalisieren, zumindest Teile von Studiengängen auf Englisch
> anzubieten, M.A.- und Doktorarbeiten auf Englisch schreiben zu lassen,

Da kann sich die rohrpost an der eigenen Nase fassen: Medienkultur in
Deutschland wurde hier auch schon so verstanden, dass nur komplett
deutschsprachige Postings durchgelassen wurden.

Ich schreibe fast nur auf Englisch, weil ich im Ausland oft genug
mitbekommen habe, dass die deutsche Wissenslandschaft da einfach
untergeht. Außerdem werden Jobs in der deutschen Unilandschaft sowieso
eingeschrumpft, und wie will man sich im europäischen Ausland mir nur
deutschen Veröffentlichungen/Texten bewerben? Unmöglich, zumal wenn
Mitbewerber aller Länder englische Texte vorweisen können.

"Was, ihre Promotion soll auf Englisch sein? Oh, das hatten wir noch
nie. Ja, da müssen Sie glaube ich erstmal den Antrag 3534B
ausfüllen..."

--
Henning Ziegler
http://www.henningziegler.de