[rohrpost] Manovich

Harald Hillgärtner hillgaertner at tfm.uni-frankfurt.de
Fre Okt 22 02:21:27 CEST 2004

Hallo Henning,

Am Mittwoch 20 Oktober 2004 08:05 schrieb Henning Ziegler:

> Das hatte ich ihm mal gesagt, aber für die Problematik könnte er sich
> nicht erwärmen. Das liegt aber vielleicht daran, dass er seine Computer
> auch meist "unpersonalisiert" verwendet und eben auch mit Word
> arbeitet, weil ihn die Oberfläche und Wirkung des generischen
> Windows-PCs jenseits von BASIC interessiert. Ich finde, dass er da
> einen berechtigten Zugang hat - wenn ich Filmwissenschaft betreibe,
> schreibe ich meist ja auch über für ein Publikum geschnittene und im
> Kino aufgeführte Version und nicht über Autorenversionen,
> [...]

Irgendwie geht dein Vergleich ein wenig an dem vorbei, worauf ich hinaus
wollte. Oder besser, deinen Vergleich entwendend: Packt man eine MS-Word
Datei auf einen Webserver, dann handelt es sich um die Autorenversion, über
die sich schwerlich eine "Filmkritik" schreiben lässt, wenn man nicht über
MS-Word verfügt. In der Logik des Vergleichs wäre die für das Publikum
erstellte, im www "aufgeführte" Version eine html-Datei.
Übrigens: Mir ging es keinesfalls darum, Manovich zu "Dissen".

Viele Grüße,
Harald.