[rohrpost] Matthias Weiss = Signifikat, war: sab, internets & co.: auf´s

gold gold at netzwissenschaft.org
Sam Sep 4 00:22:24 CEST 2004

Als ich von Matthias Weiss das Geld für mein neues, erstmals zur
Spitzenklasse zählendes Sport-Kabriolett lieh, ahnte ich nichts von den
Schwierigkeiten, die ich mir damit einbrockte. Matthias war Kurator des
Kunstvereins St. Pölten, und insoweit ist er mein Chef gewesen.
Außerdem aber war er der eine meiner zwei besten Freunde.

Ich, Guido Braun, war ein Star des Kunstvereins, und durch
Einspringer-Glück auch Held einer TV-Serie geworden. Mein Traum war es,
eines Tages in die Sammlung des Museums in der Josefstadt augenommen zu
werden. Von diesem latenten Wunschziel abgesehen, war ich mit meiner
Position in St. Pölten und dem Fernseh-Erfolg sehr zufrieden. Aber
einmal im Jahr brauchte ich absolute Ruhe von allem. Da fuhr ich
vierzehn Tage auf abseits gelegenen Straßen ins Blaue, und hoffte, von
niemandem erkannt zu werden.

Bevor die unangenehmen Ereignisse begannen, trat ich in dem Musical „La
Cage Aux Folles“ als Florian bzw Cantsin auf. Am Abend der letzten
Vorstellung saß die aufregende Frau wieder in der ersten Reihe. Sie
fiel mir auf, weil sie jedesmal eine grüne, mit winzigen Glasstiften
bestickte Abendjacke trug, die das Licht von Bühne und Orchestergraben
glitzernd reflektierte. Ich schätzte die elegante Frau auf Mitte
Vierzig, also für zehn Jahre älter als ich war. Sie applaudierte immer
lange, kam aber nie zum Bühnentürl.

Bei meiner letzten Nummer vor der Pause - Cantsins Song „Ich bin was
ich bin“ - musste ich ganz vorne an der Rampe stehen. Ich bildete mir
ein, zu spüren, daß die Frau in der Glitzerjacke von meiner Darbietung
neuerlich besonders beeindruckt war, obwohl sie diese in den letzten
vierzehn Tagen, das wußte ich genau, bereits fünfmal gesehen hatte.
Weshalb ich plötzlich ganz intensiv hoffte, sie würde nach dieser
Vorstellung endlich doch beim Bühnentürl stehen. Dann wollte ich sie
mitnehmen zu der Party bei Gerhard Richter, und danach ...

Mattias Weiss on Sun, 5 Oct 2003 23:30:01 +0200 (CEST)
http://www.transition-media.com/guidobraun/green-house-revisited.htm