[rohrpost] unsubscribe: protestkuendigung

sascha brossmann brsma at gmx.net
Sam Sep 4 18:36:22 CEST 2004

lieber henning und listige,

> Das ist dann also schon eine andere Ebene. Sicher, man kann die
> Listenclowns selbst rausfiltern, hab ich ja auch gemacht, ich kann es
> aber verstehen, wenn jemand das nicht machen will oder kann, weil er
> oder sie gewisse Regeln im Umgang miteinander grundlegend verletzt
> sieht.

ohne das gut heissen oder entschuldigen zu wollen: man könnte nochmal
darüber nachdenken (was ja auch schon in diverser form passiert ist),
in wie weit das ggf. auch medienspezifisch ist: die flamewars die man
zu usenet-zeiten erleben konnte, waren z.b. auch nicht gerade von
pappe...

in so einem fall dann 'einfach' nach dem admin zu rufen hat für mich
auch in gewissem grad den beigeschmack mangelnder medienkompetenz (die
andere fraktion verbreitet dafür besonders in einem fall das
langweilige flair einer gewissen und ziemlich banalen
therapiebedürftigkeit).

das könnte auf der einen seite damit zusammenhängen, dass das internet
als medium in unseren breiten nunmal einigermassen im mainstream
angekommen ist, was automatisch eine breitere streuung der
nutzerkompetenzen mit sich bringt. was ich persönlich auch vollkommen
in ordnung finde: ich weine keiner 'guten alten zeit' des internets
nach.

auf der anderen seite sehe ich aber auch die tendenz, sich als nutzer
dieses mediums zunehmend immer weniger um dessen inhalte und strukturen
zu kümmern und/oder für diese mit verantwortlich zu fühlen. diese
zunehmende, primär passive konsumentenhaltung (und damit meine ich
nicht unbedingt den netten lurker von nebenan) scheint mir aber auch
letzten endes zu einem versagen sozialer kontrolle zu führen. und dann
wird schliesslich irgendwann nach dem büttel gebrüllt - was ich in
einem weitestgehend eigenverantworteten(!) raum dann doch einigermassen
fragwürdig finde.

das problem könnte hier also auch ein wenigstens partielles versagen
der nutzergemeinschaft zu sein, die nicht mehr in der lage zu sein
scheint, eigenverantwortlich mit ihrer (recht geringen) handvoll
idioten umzugehen - und ihrerseits z.b. auch für mehr 'inhalt' zu
sorgen. *dann* stellt sich für mich aber auch eine gewisse sinnfrage
hinsichtlich der existenz einer liste wie dieser. zumindest innerhalb
der bestehenden struktur.

> Als kleine Soforthilfemaßnahme ist die Aufnahme in die Liste jetzt
> erstmal auf Admin-Bestätigung gesetzt.

damit kann ich andererseits bis zu einem gewissen grad leben - z.b. als
übergangslösung zur beruhigung der situation. wenngleich ich stärkere
verteilte (eigen)verantwortung erheblich favorisiere. und mir diese
eigentlich auch nicht abnehmen lassen möchte.

> rohrpost - die deutschsprachige Mailingliste zu digitalen Medien,
> Politik, Stadt, Pop, Oekonomiekritik, Kunst & Theorie.

hm... vielleicht "rohrpost - häufig deutschsprachige mailingliste zu

herzliche grüsse

sascha
--