[rohrpost] Expanded Cinema: Programm 1

hartware post at hartware-projekte.de
Die Sep 7 15:46:11 CEST 2004

E x p a n d e d  C i n e m a
Film als Spektakel, Ereignis und Performance

PhoenixHalle Dortmund
Hochofenstraße/Ecke Rombergstraße

Ein Projekt des
hartware medien kunst verein +
medien_kunst_netz dortmund
Kurator: Mark Webber

P r o g r a m m  1
10. - 12. September

Freitag, 10. September
----------------------

20 Uhr
Begrüßung

Werner Nekes
- Schnitte für ABABA, 1967, Projektion im Freien

Malcolm Le Grice
- Matrix, 1973, Performance mit Mehrfachprojektion
- Blue Field Duration, 1972, Performance mit Mehrfachprojektion
- Threshold, 1972, Performance mit Mehrfachprojektion
- Horror Film I, 1971, Performance mit Mehrfachprojektion

Jürgen Reble & Thomas Köner
- Alchemie, 1992, Alchemistische Klang- und Filmperformance

Samstag, 11. September
-----------------------

15 Uhr
Luis Recoder / Sandra Gibson
- Ride the Light, 2004, Performance mit Mehrfachprojektion

17 Uhr
Christian Lebrat
- Liminal Minimal, 1977, Performance mit Doppelprojektion

Joost Rekveld
- #5, 1994, Dreifachprojektion

Gill Eatherley
- Hand Grenade, 1971, Dreifachprojektion

Paul Sharits
- Dream Displacement, 1976, Doppelprojektion

20 Uhr
Bruce McClure
- Crib & Shift, 2001-04, Projektionsperformance mit umgebauten Projektoren

Sonntag, 12. September
----------------------

15 Uhr
Werner Nekes
- Expanded Pre-Cinema, Vortrag

17 Uhr
Morgan Fisher
- Projection Instructions, 1976, 16mm Film

Guy Sherwin
- Paper Landscape, 1976, Filmperformance

Werner Nekes
- Operation, 1967, Filmperformance

Valie Export
- Auf+Ab+An+Zu, 1968, Filmperformance

Malcolm Le Grice
- After Leonardo, 1973, Performance mit Mehrfachprojektion

Guy Sherwin
- Man With Mirror, 1976, Filmperformance

Vom 10. bis 26. September präsentieren der hartware medien kunst verein +
das medien_kunst_netz dortmund die Veranstaltungsreihe "Expanded Cinema:
Film als Spektakel, Ereignis und Performance", die vom Londoner Filmkurator
Mark Webber konzipiert wurde.

An drei aufeinandefolgenden Wochenenden werden etwa vierzig Filmperformances
und Expanded Cinema-Ereignisse von den 1960er Jahren bis heute gezeigt, die
bisher nur selten in Deutschland zu sehen waren bzw. in Dortmund ihre
deutsche Erstaufführung erleben. Mehr als 15 Künstler ­ darunter Anthony
McCall, Valie Export und Malcolm Le Grice ­ werden persönlich anwesend sein,
um ihre Werke aufzuführen.

Ort der Veranstaltungsreihe ist die PoenixHalle Dortmund auf dem Gelände des
stillgelegten Hochofenwerkes "Phoenix West" in Dortmund-Hörde.

P r o g r a m m  2
17. - 19. September

P r o g r a m m  3
24. - 26. September